PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Script: Kopfzeilen und Überschriten



BlackDevil
06-06-2008, 20:23
Hallo,


Ich hatte schon mal gefragt und gesucht und auch eine Antwort zu dem Thema erhalten, allerdings bekomme ich es selbst nicht so ganz hin.

Also, ich fange mal so an das ich sage was ich haben möchte:
Kopzeilen in der Art:


Aufgabe 1 Messergebnisse
------------------------------------------


Aufgabe 1: Aktuelle \section{} in der ich mich befinde
Messergebnisse: Erste \subsection{} oder \subsubsection{} auf der Seite (Variiert, ich habe manchmal eine, manchmal auch zwei Unterebenen)


Ich habe das ganze im ScrPDF gefunden und Versucht umzusetzen.
Ich bin dabei auf folgendes gestoßen:


\deftripstyle{Laborbericht}%
{}{}{\headmark}%
{}{\pagemark}{}


Nur will das nicht Funktionieren. Hat da jemand etwas das mir hilft?

Ferner hätte ich es gerne das die Überschriften so wie gewohnt dargestellt sind, allerdings unterstrichen sind. Hatte das letztens in einem Physik Script gesehen udn das gefiel mir doch seh ... sah etwa so aus


| 5.2 Nuklearkraftwerk |
| ------------------------------------ |


Wobei die | | jeweils den Seitenrand bestimmen. Ich denke aber eh das die Länge der Linie frei bestimmbar ist.



Also How To? Nur mit dem Script bekomme ich es leider nicht hin ...

pospiech
06-06-2008, 21:37
Wenn du die ganzen \If.. Befehle ignorierst kannst du den Code von meiner Vorlage übernehmen:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-kopf-und-fusszeilen
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-uberschriften

BlackDevil
06-06-2008, 21:50
Danke - ich druck das morgen mal und baus ein und gehs mal durch. Ich werde es denke ich so übernehmen wie bei dir, mit IF, dann hab ich immerhin die möglichkeit das ganze ein und auszuschalten (bzw alles Automatisiert zu haben)

Danke

pospiech
06-06-2008, 22:27
Danke - ich druck das morgen mal und baus ein und gehs mal durch. Ich werde es denke ich so übernehmen wie bei dir, mit IF, dann hab ich immerhin die möglichkeit das ganze ein und auszuschalten (bzw alles Automatisiert zu haben)
Danke
Dann ist es vielleicht einfacher gleich die ganze Vorlage zu nehmen und daran die Anpassungen vorzunehmen.

Matthias

BlackDevil
08-06-2008, 10:27
Sag ich ja, ich nehm einfach alles les mir das mit dem Script durch und dann werd ich schon sehen wie das Funktioniert.

Das ist in der PDF nicht ganz so gut beschrieben finde ich. Wobei ich eh mehr Fan von einer Befehlsübersicht bin wenn ich ein Komplexes Thema habe
Immerhin zieht sich das Kapitel Kopf und Fußzeilen über eine ganze schiene und nur mit dem Abschnitt "für Anwender" kommt man nicht weit - meine Elemente finden sich in deiner Vorlage ganz klar wieder, nur die Zusammenhänge habe ich nicht gefunden.

Aber gut, ich werd das schon verstehen da bin ich mir sicher, danke :)

BlackDevil
08-06-2008, 12:41
Bis auf die Kopfzeilen läuft jetzt alles, danke.

Kopfzeilen werde ich aber weglassen da jezt jede neue section einen Unterstrich hat (und jede section beginnt auf einer neuen Seite). Das schaut so schon richtig gut aus.