PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i mit Strich über den i-Punkt



putz
06-06-2008, 19:05
Hallo,

ich möchte gerne ein i mit einem Strich darüber einfügen (um ein "langes" i zu symbolisieren).
Wenn ich den Befehle \={i} und $\bar i$ verwende, dann ist zwar ein Strich über dem i, aber auch über dem i-Punkt. Ich hätte es aber gerne, dass der Strich anstatt des i-Punktes dasteht.

So wie hier (oben rechts im grauen Kasten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Makron
(leider funktioniert das aber nicht so, wie es dort steht).

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank
Putz

rais
06-06-2008, 19:15
Moin moin,


\={\i}

MfG

Sabrina.Dankers
06-06-2008, 19:16
Dann musst du das i mit Backslash davor schreiben \i, um den Punkt zu entfernen.

Also \={\i}

edit: Da war ich zu langsam.

putz
06-06-2008, 19:47
Hallo ihr beiden (rais und Sabrina),

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage (falls ihr es beantworten wollt): Wo habt ihr das rausgefunden, damit ich das nächste Mal vielleicht selbst fündig werde?

Danke!
Putz

Sabrina.Dankers
06-06-2008, 19:59
Ich hab den Kopka und hab mich daran erinnert, dass ich es da mal gelesen habe. Sonst wüsste ich das auch nicht.

BlackDevil
06-06-2008, 20:55
In "Latex - Kurz&Gut" von O'Reilly steht's auf Seite 33 für ein a: "\=a - und oben drüber steht man solle bei j und i bitte erst die Punkte mit \i oder \j entfernen
=> i mit nem strich statt nem punkt: \={\i}
Komme auch auf das Ergebnis *gg*


Kann das kleine Buch für solche befehle nur Empfehlen - aber aufpassen es fällt schnell auseinander

localghost
07-06-2008, 10:17
[...] Eine Frage (falls ihr es beantworten wollt): Wo habt ihr das rausgefunden, damit ich das nächste Mal vielleicht selbst fündig werde? [...]
Das ist in so ziemlich jeder grundlegenden Literatur über LaTeX zu finden. Auch Leslie Lamport selbst schreibt in seinem Buch darüber.


MfG
Thorsten¹