PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Vorlage mit "\multicolumn" umsetzen



waldo_007
06-06-2008, 10:51
Hallo Zusammen,
Ich möchte wie in der Abbildung dargestellt, so ein Textformat in Latex umsetzten.

http://www.loaditup.de/files/235673.jpg

Ich weiss, dass mit dem Befehl \multicolumn ich mein Text in 4 Spalten aufteilen kann, aber mir bereitet Probleme, dass ich eine kurze Zusammenfassung des Textes erstmal über zwei Spalten schreiben will und dann soll es weiter über die 4 Spalten gehen. Mit \multicolumn wird aber diese Überschrift bzw. in meine Fall die Zusammenfassung über die ganze Seite drüber stehen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Vielleicht gibt es eine weitere Methode, wie man es elegant diese Vorlage umsetzen kann, blos mit anderen Befehlen.

lupus68
07-06-2008, 11:27
Hallo,

für mich sieht das erstmal wie ein normales 2-Spaltiges layout auf je 2 DIN A5 Seiten aus. Vielleicht PDF-nup PDFtk .....



juergen

Edit: Such mal nach multicol, satz in Spalten/ ... multicolumn ist IMHO für Tabellen dann müßtest du dich um den Umbruch der Splaten kümmern

waldo_007
09-06-2008, 09:42
Nein, das sind keine 2 DIN A5 Seiten. Das ist ein DIN A4 Blatt mit 4 so zu sagen Spalten im Querformat. Das kann ich in LateX mit multicolumn erzeugen... die 4 Spalten... Das Problem ist ich will, das am Anfang geschriebene Zusammenfassung über zwei Spalten geht und nicht wie es Latex macht über den ganzen Text.

edico
09-06-2008, 19:06
Ob das Original eines LaTeX-Ursprungs ist, kann ich nicht sagen. Zur 'Reproduktion' scheint mir der Lösungsweg von lupus68 durchaus naheliegend und absolut sinnhaft, weil es auf einer richtigen Prämisse aufbaut, das das Endergebnis mit pdfpages erstellt werden kann und das einzubindende Original die Grundstruktur liefert. Damit ist auch die Frage, wie in einem 2-spaltigen Text in einem Abstract über beide Spalten geschrieben werden kann, beantwortet. Dies liesse sich IMO bei 4-spaltiger multicols schwierig - ich wüsste im Moment keinen Ansatz.

Somit wird herkömmlich ein PDF-Dokument erstellt, das via Container mit Hilfe des pdfpages package so eingebunden wird, dass ein 4-spaltiges PDF-Endprodukt in landscape vorliegt. Es sind ein paar Einzelheiten angepasst, es müssen ggf. den eigenen Wünschen gemäss weitere Anpassungen vorgenommen werden; Näheres siehe Beispiel-Dateien und entsprechende Manuals. Über die Lösung für einen Mittelstrich habe ich nicht weiter nachgedacht, kenn aber auch momentan keine Lösung.

% file a4doc.tex
% ORIGINAL-DINA4-DOKUMENT, um es als DINA5 einzubinden
\documentclass[paper=a4,pagesize,DIV17,12pt]{scrartcl}
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{multicol}
\setlength{\columnsep}{30pt}% default: 10pt
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{}
\cfoot{}

\begin{document}
% Das Original ist so gesetzt, dass die 1. Seite leer bleibt und beim
% Einbinden nicht berücksichtigt wird. Damit kommen die odd- und even-
% Seiten 'korrekt' im CONTAINER-file zu liegen.
\vspace*{\fill}\clearpage\newpage
\section*{Versuch \"uber die Krankheiten des Kopfes}
\blindtext
\begin{multicols}{2}
\blindtext[30]
\end{multicols}
\end{document}

% file container.tex
% RAHMEN-DOKUMENT, um ein DINA4-Dokument als DINA5 einzubinden
% delegating pdfpages.sty 2006/08/12 v0.4a
% oder 'pdfnup --nup 2x1 a4doc.pdf'
\documentclass[paper=a4,pagesize,DIV17]{scrartcl}
\usepackage{german}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\rotatebox{90}{\thepage}}
\cfoot{}
\topmargin=-35pt %------> Zwischenraum Text-Seitenzahl verringern
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
%% Einbinden der Dateien
\includepdf[pages={2-},%--> 1Seite_a4doc.tex=leer
nup=1x2,
landscape=true,
delta=0mm -50pt,%------> Zwischenraum beider Seiten verringern
offset=20 0, %------> nach unten(=re_margin) verschieben
pagecommand={} %------> pagenumber setzen
]{a4doc.pdf}
\end{document}

... ob das nun aber eine 'gute' Lösung ist, muss jeder selbst entscheiden ;-)

edico

waldo_007
11-06-2008, 14:02
Danke edico.... ich werde dein Vorschlag ausprobieren!