PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography falsch



dionysos10
06-06-2008, 00:43
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Bib-Datei, die ich in einen Text einbinden will. Statt [1] steht da aber sowas wie [whe97]. Bei meiner Recherche bin ich dann darauf gestoßen, daß der Befehl \bibliographystyle {alpha} das machen würde, also bin ich auf \bibliographystyle {plain} umgestiegen, was die cite{} Sachen in Nummern zeigen sollte.

Es passiert aber nichts!?

Was kann ich tun?

Danke!

cbone
06-06-2008, 01:26
Hallo!

ja, das mit dem alpha und plain ist schon richtig so!


mit welchem programm arbeitest du?
welches paket verwendest du für die zitate? jurabib, natbib,...oder?

das paket jurabib unterstützt die bibstyles jurabib, jureco, jurunsrt, jox;
natbib unterstützt Plain, plainnat, abbrvnat, unsrtnat, alpha

am besten ist, du zeigst deinen code einmal an!

ich bastel auch gerade an meinem literaturverzeichnis....
ich versuche mein glück mit jurabib (und möchte auch numerierungen haben)



gruß
christina

Sabrina.Dankers
06-06-2008, 08:12
Hallo,

nummeriertes Literaturverzeichnis mit Jurabib ist doch ganz einfach (Doku Seite 4).

\jurabibsetup{bibformat={numbered}}

dionysos10
06-06-2008, 23:27
Der Kopf:

\makeindex
\collection

\usepackage{amsmath}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{color}

\usepackage{pstricks}
%\usepackage{pstcol,pst-fill,pst-grad}
\begin{document}

Das Ende:



\bibliographystyle{plain}
\bibliography{biblio}



\end{document}




Zwischendurch steht Text und ganz oft der /cite Befehl

Wenn ich versuche \usepackage{natbib} einzufügen oben, dann verschwinden in der Zitation die Alpha Beschriftungen und es stehen nur noch ? drin

mixi
07-06-2008, 15:55
Wenn Du natbib in die preamble einbindest, dann kannst Du \cite{} nicht mehr verwenden. Die Befehle lauten dann \citet{} (falls Du den Autor in den Text einbinden möchtest: "Johnson 1990 [1] schreibt....") oder \citep{} (falls du nur die Nummer möchtest: blablabla [1]).

Deshalb hast Du nur noch ? bei den Zitationen.

Eine gute kurze Einführung zu natbib gibts hier: http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php

Das anzuschauen lohnt sich, denn natbib kann ziemlich viel... :)

grüessli
mixi

dionysos10
08-06-2008, 11:47
Danke, das hört sich schon mal sehr gut an, nur:

Sobald ich \usepackage{natbib} oben eingebe, kann ich das Dokument nicht mehr setzen!? Ich finde im I-Installer auch das Paket nicht? Was brauche ich als Vorraussetzung?

Ich bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten und es regnet an allen Stellen rein, deshalb bitte ich um Verständnis. ;)

Danke

rais
08-06-2008, 12:08
Moin moin,


Sobald ich \usepackage{natbib} oben eingebe, kann ich das Dokument nicht mehr setzen!?
das klingt ja so, als wäre natbib bei Dir nicht installiert ... was steht denn in Deiner .log?

BTW: wenn Du so wie hier den Namen eines Paketes weißt, kannst Du auf der Konsole erfahren, ob es da ist -- und auch gefunden wird:


kpsewhich Dateiname
, hier also `kpsewhich natbib.sty'.


Wenn Du natbib in die preamble einbindest, dann kannst Du \cite{} nicht mehr verwenden.

\cite funktioniert doch auch noch bei Verwendung von natbib...?

MfG

dionysos10
08-06-2008, 17:19
Ich habe gwtex nochmal intalliert und jetzt kann er wieder setzen.

Anfangs stand bei mir immer [Deg06] nun steht dort: [6D].

Das Gute ist, die 6 ist richtig!!! Nur wieso ist das "D" noch da. Ist der Anfangsbuchstabe des Autorennamens, aber der sollte doch bei plain gr nicht vorkommen?

Danke für die zahlreichen Antworten!

dionysos10
08-06-2008, 17:24
jetzt ist es plötzlich wieder [Deg06] - ich verzweifle...

rais
09-06-2008, 08:01
Moin moin,

jAnfangs stand bei mir immer [Deg06] nun steht dort: [6D].

Das Gute ist, die 6 ist richtig!!! Nur wieso ist das "D" noch da. Ist der Anfangsbuchstabe des Autorennamens, aber der sollte doch bei plain gr nicht vorkommen?

schau mal in Dein BibTeX-Log (.blg) nach `style' -- ziemlich weit oben sollte da


The style file: plain.bst
stehen, wenn Du wirklich plain verwendest. Sollte stattdessen z. B.


The style file: alpha.bst
dort stehen, ggf. gefolgt von


Illegal, another \bibstyle command---line xx of file foo.aux
: \bibstyle
: {plain}
dann rufst Du \bibliographystyle ggf. zweimal (oder gar öfter) in Deinem TeXdokument auf ... und der erste Aufruf `gewinnt'.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein nachvollziehbares Minimalbeispiel.

BTW: warum lässt Du natbib nicht erstmal weg? plain ist einer der Standardstile, die auch ohne Zusatzpaket funktionieren ... Ergänzen kannst Du natbib später immer noch.

MfG