PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzierte Buchstaben am Anfang eines Kapitels



Meise
05-06-2008, 16:27
Hi,

ich würde gerne meine mit Latex geschrieben Kapitel mit einem verzierten bzw verschnörkelten größeren Buchstaben beginnen lassen, wie man es aus diversen bücher kennt. Also das der erste Buchstabe über 2-3 Zeilen geht.
Ich würde daher gerne wissen ob Latex das mit hilfe irgendwelcher Pakete bereits unterstüzt oder ob ich hier mit einem Bild arbeiten muss was ich für den Buchstaben einfüge und den restlichen Text drumrum fliesen lasse.

Gruß
Meise

Donalduck
05-06-2008, 17:49
Die Funktion die du suchst nennt sich Initial.
Da gibt es beispielsweise das Paket lettrine. Ansonsten könnten dir als Initialen yfonts oder initials gefallen.

Ich hatte mir das mal gebastelt:


\newcommand{\initiale}[1]{\huge\usefont{U}{RoyalIn}{xl}{n}\raisebox{-1,5mm}{#1}\normalfont\normalsize}

Musst du halt dann so benutzen:
\initiale{T}umdidum

localghost
05-06-2008, 18:11
[…] Ich würde daher gerne wissen ob Latex das mit hilfe irgendwelcher Pakete bereits unterstüzt oder ob ich hier mit einem Bild arbeiten muss was ich für den Buchstaben einfüge und den restlichen Text drumrum fliesen lasse. […]
Dann schau dir doch mal das Paket yfonts (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/yinit.html) an. Das sollte deinen Vorstellungen entgegenkommen.


MfG
Thorsten¹

Edit: Etwas spät und dazu noch gleiche Empfehlung