PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roman-chaptercounter



hanspeter
05-06-2008, 14:57
Hallo miteinander!
Habe folgenden Vorlage für das Inhaltsverzeichnis:

1 Formatvorlage „Überschrift 1“ 2
1.1 Formatvorlage „Überschrift 2“ 2
1.1.1 Formatvorlage „Überschrift 3“ 2
1.1.1.1 Formatvorlage „Überschrift 4“ und Hinweise zu Aufzählungen 2
2 EDV 2
2.1 Softwareprogramme zum Einsatz in der Studienarbeit 2
2.2 Einfügen von Bildern in WinWord 2
3 Zitierregeln / Quellenangaben 2
I Formelzeichen und Abkürzungen (Beispiel) 2
II Literaturverzeichnis (Beispiel) 2
III Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (Beispiel) 2

Das heißt die Seitenzahlen bleiben arabisch. nur der chapter-counter soll auf römische Zahlen umspringen.
Hat jemand ne Idee, wie ich das machen könnte? mit "\renewcommand*{thechapter}{\Roman{chapter}}"
ändere ich den kompletten counter. Ich möchte aber gerne im dokument umspringen.
Also kann ich die Zahlendarstellung im Dokument umstellen, oder gibt es einen anderen counter, der die gleiche darstellung wie der gliederungs-counter besitzt?
Fand leider nichts bisheriges im Forum. Falls dies nun schonmal Thema war, bitte ich euch um entschuldigung und schreibt mir den link rein.
Danke für eure Hilfe.
hans.

Xenara
05-06-2008, 15:23
Du willst also, dass im Dokument alle chapters von "1 Formatvorlage" bis "3 Zitierregeln" mit 1, 2, 3... nummeriert werden, und ab Formelverzeichnis sollen die chapters dann "I Formelzeichen" mit I, II, III, IV... sein?
Hast du schon ausprobiert, den renewcommand-Befehl im Dokument direkt an die Stelle setzt, ab der es umspringen soll, also vor das chapter "Formelzeichen"? Sollte afaik funktionieren.

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 15:27
Ja stimmt Xenara. Das funktioniert. Allerdings hat Hans bei thechapter den Backslash vergesen. Es muss also lauten:

\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}

Das dann genau vor der Kapitelüberschrift ab der es gelten soll und es läuft.

Xenara
05-06-2008, 15:57
:eek: Verflixt, stimmt natürlich, das hatte ich total übersehen.
Also spätestens jetzt sollte es funktionieren :)

hanspeter
05-06-2008, 16:28
Joo, danke für die schnelle Hilfe!
Darauf haette ich auch kommen koennen!
Jetzt noch zum Abschluss: Wie verpasse ich z.B. dem Literaturverzeichnis den römischen Zaehler? Möchte schließlich dass auf meiner Seite folgendes steht:

II Literaturverzeichnis
...blabla
...blublu

Bis jetzt zieht er mir das Verzeichnis auf eine neue Seite, mit extra Überschrift.
Also möchte ich entweder, dass er die Überschrift und neue Seite des Verzeichnises nicht anzeigt, oder, dass ich direkt der Verzeichnisüberschirft den counter verpasse.
Danke für euren Einsatz!

hanspeter
09-06-2008, 09:25
Hm... gibts da keine Möglichkeit? Selbst komme cih da nicht drauf.
Kann man die Überschrift des jeweiligen Verzeichnisses unterdrücken? Damit waere mir auch schon fürs erste geholfen.
Dann hätte ich die Überschrift des Kapitels und auf der naechsten Seite direkt das Verzeichnis...

rais
09-06-2008, 21:46
Moin moin,

Wie verpasse ich z.B. dem Literaturverzeichnis den römischen Zaehler?
wenn Du KOMA nutzt vllt bibtotocnumbered?

MfG

hanspeter
10-06-2008, 15:52
Ja wunderbar! Danke euch!
Hat nun mit
\documentclass[a4paper,12pt,liststotocnumbered,bibtotocnumbered]{scrreprt}
geklappt.
Den Zaehler habe ich folgend zurueckgesetzt:
\setcounter{chapter}{0}
\renewcommand*{\thechapter}{\Roman{chapter}}
Das Institut will eigentlch, dass das Inhaltsverzeichnis auch selbst im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird, aber das lass ich schön bleiben. So an Schwachsinn.
Danke nochmal!:)