PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfigure



therealsega
05-06-2008, 14:49
Hallo Leute.

Nachdem ich eine wrapfigure Umgebung benutzt habe, bleibt mein kompletter Text auch NACH der Grafik (auf allen Seiten) eingerückt, als wäre dort noch ein Bild.

Was kann da los sein?

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 14:51
Woher sollen wir das wissen? Du müsstest ein Minimalbeispiel erstellen, welches das Verhalten dann auch zeigt.

www.minimalbeispiel.de

Dann kann dir da vielleicht auch jemand helfen.

therealsega
05-06-2008, 21:28
Ok. Wie wäre es damit:


\documentclass[a4paper,final,DIVcalc]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{afterpage,float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[numeric]{amsrefs}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\parindent}{0em}

\pagestyle{empty}

\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{eq uation}}
\numberwithin{equation}{section}

\begin{document}

\begin{wrapfigure}{l}{5.5cm}
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{terminalvelocitysetup.pdf}
\caption{Problemgeometrie}
\label{fig:terminalvelocitysetup}
\end{wrapfigure}

Das Problemgebiet in Abbildung \ref{fig:terminalvelocitysetup} hat eine Ausdehnung von 0.1 x 0.3 Metern und ist in 100 x 300 Kontrollvolumen eingeteilt. Dort ist auch die Anfangskonfiguration der kreisförmigen Gasblase zu erkennen.\\

Die Ausdehnung wurde dabei so groß gewählt, dass die Rechengebietsränder keinen Einfluss auf die Form oder die Aufstiegsgeschwindigkeit der Blase haben.

\newpage

\section{Numerische Simulation einer anwachsenden und ablösenden Dampfblase}

\end{document}

Das ist die Grafik und ein Teil vom folgenden Text.
Alles wird die 5cm eingerückt. Hier dürfte das nur die nächste Überschrift sein.

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 21:50
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Häng mal dein Bild hier an. Vielleicht hängt es mit dem Bild zusammen.

Stefan_K
05-06-2008, 22:27
Hallo,

auch bei mir wird danach folgender Text nicht eingerückt. Ich habe mit einer Bilddatei von mir getestet, die hineinpasst. Auch ein hinzugefügter Absatz (vor der folgenden Überschrift) beginnt normal links.
Wenn Du terminalvelocitysetup.pdf postest, wie Sabrina vorschlug, können wir ja damit mal testen. Falls es bei uns damit nicht nachvollziehbar ist, können wir mal die package-Versionen vergleichen.

Viele Grüße,

Stefan

therealsega
06-06-2008, 09:16
Ok, dann gibts hier mal die Grafik.

Ist sie vielleicht zu/groß zu klein für den 5cm Platzhalter?

therealsega
06-06-2008, 09:34
Hallo noch mal.
Nachdem ich jetzt den Text bis zum unteren Bildende weitergeschrieben haben, werden alle nachfolgenden Seiten wieder korrekt eingerückt.

Interessant!

Sabrina.Dankers
06-06-2008, 10:00
Okay. Jetzt verstehe ich das Problem. Es scheint einfach so zu sein, dass bei wrapfig der Platz neben der Grafik ausgenutzt werden muss. Vielleicht ist wrapfig dann nicht das richtige Paket für deine Belange. Allerdings musste ich nach \newpage erst noch Text einfügen, um sehen zu können was du meinst. Dein Beispiel zeigt so den "Fehler" nicht.