PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue section immer auf einer ungeraden Seitenzahl beginnen lassen?



jakez
05-06-2008, 10:35
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit in Latex zu verfassen. Hierbei lade ich jedes Kabitel (section) mit


\include{content/kabitelName}

in meine Hauptdatei ein. Ist es möglich, dass Latex diese automatisch immer auf einer ungeraden Seite beginnen läßt?


Liebe Grüße
Dennis R.

voss
05-06-2008, 10:41
ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit in Latex zu verfassen. Hierbei lade ich jedes Kabitel (section) mit


\include{content/kabitelName}

in meine Hauptdatei ein. Ist es möglich, dass Latex diese automatisch immer auf einer ungeraden Seite beginnen läßt?


Hast du nun Kapitel (chapter) oder Abschnitte (section) als oberste Ebene, d.h. book- oder article-Klasse?

Herbert

jakez
05-06-2008, 10:54
Ich habe section's als oberste Ebene für die Kapitel. Und mein Dokument ist wie folgt formatiert:



\documentclass[a4paper, 12pt]{article} % das Papierformat zuerst



Grüße

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 11:02
Hast du nun Kapitel (chapter) oder Abschnitte (section) als oberste Ebene, d.h. book- oder article-Klasse?

Hallo Herbert,

er arbeitet nicht mit book. Er schreibt ja in Klammern section. Viele Leute können Kapitel und Abschnitte nicht unterscheiden und sprechen daher auch bei Abschnitten von Kapiteln. Das ist ähnlich wie mit dem Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch, auch das ist den meisten nicht bekannt.


Ist es möglich, dass Latex diese automatisch immer auf einer ungeraden Seite beginnen läßt?
Dann stell am besten auf book um. Du musst dann allerdings alle deine Überschriften ändern, weil bei book die erste Ebenen chapter ist und nicht section.

Also bei book -> chapter, section, subsection usw.
bei article -> section, subsection, subsubsection usw.

Bei book gehört das was du haben möchtest zur Voreinstellung. Für article ist das nicht vorgesehen, weil man da eben keine Kapitel hat.

Ob es für article auch möglich ist, dann entsprechend sections auf einer rechten Seite beginnen zu lassen, weiß ich nicht.

jakez
05-06-2008, 11:18
Vielen Dank Sabrina!!!
Muss ich sonst noch irgendwas bei der Umstellung von article zu book beachten, oder funktioniert das reibungslos? (außer die section/chapter Änderung natürlich)


Ansonsten schon mal vielen Dank, ich werde es, sobald ich zuhause bin, ausprobieren ;)

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 11:23
Ne eigentlich nicht. Ich würde allerdings die Koma-Klassen empfehlen, also nicht book sondern scrbook.

voss
05-06-2008, 11:26
Vielen Dank Sabrina!!!
Muss ich sonst noch irgendwas bei der Umstellung von article zu book beachten, oder funktioniert das reibungslos? (außer die section/chapter Änderung natürlich)


Ansonsten schon mal vielen Dank, ich werde es, sobald ich zuhause bin, ausprobieren

du kannst nicht einfach auf book umstellen, weil deine Ebenen dann nicht stimmen.
Die musst du dann alle eine hochschieben section->chapter, subsection->section usw.
Wenn du weiter bei article bleiben willst, dann kannst du in die Präamble schreiben:


\let\Section\section
\renewcommand\section[2][]{%
\cleardoublepage
\def\myTEMP{#1}\ifx\myTEMP\empty\Section{#2}\else\ Section[#1]{#2}\fi}

und als Option bei der Dokumentenklassse twoside

Herbert

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 11:39
Das hatte ich doch gesagt, dass er dann die Überschriften ändern muss. Aber so ist es natürlich einfacher. Ich wusste doch, dass du da wieder eine Lösung zu hast.

voss
05-06-2008, 11:52
Das hatte ich doch gesagt, dass er dann die Überschriften ändern muss.

ja, wer lesen kann ist echt im Vorteil ... :rolleyes:

Herbert

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 11:54
Kein Problem. Geht mir ja auch oft so.