PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex erkennt im Konfigurationsassistent Miktex nicht



Sebbl04
05-06-2008, 10:31
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Latex. Ein ähnliches ist hier unter dem Titel "miktex nicht als distribution erkannt" schonmal besprochen worde aber leider hat mir die Lösung nicht geholfen. Vielleicht liegt es an der Version von Miktex.

Ich habe Miktex 2.7 installiert und danach Latex. Wenn ich Latex öffne kommt der Konfigurationsassistent. Der Assistent erkennt miktex nicht und fragt mich, in welchem Verzeichnis sich meine Tex-Distribution befindet.
Habe schon probiert einfach das Verzeichnis C:Programme/Miktex an zu geben aber das hat nicht funktioniert.

Wäre super Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Sebbl

voss
05-06-2008, 10:39
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Latex. Ein ähnliches ist hier unter dem Titel "miktex nicht als distribution erkannt" schonmal besprochen worde aber leider hat mir die Lösung nicht geholfen. Vielleicht liegt es an der Version von Miktex.

Ich habe Miktex 2.7 installiert und danach Latex. Wenn ich Latex öffne kommt der Konfigurationsassistent. Der Assistent erkennt miktex nicht und fragt mich, in welchem Verzeichnis sich meine Tex-Distribution befindet.
Habe schon probiert einfach das Verzeichnis C:Programme/Miktex an zu geben aber das hat nicht funktioniert.


du bringst hier ziemlich viel durcheinander. MiKTeX installiert eine TeX-Umgebung
und da ist LaTeX dabei, das kannst du in dem Sinne gar nicht installieren. Und
LaTeX kann man daher auch nicht "öffnen", denn das ist ein ordinäres Programm.

Du musst also schonmal genauer beschreiben, was du eigentlich meinst.

Herbert

Curryhunter
05-06-2008, 10:42
Hallo,
die latex.exe ist im Ordner Miktex/miktex/bin!
Grüße
Stefan

Sebbl04
05-06-2008, 10:44
Oh! entschuldigung, ich meinte ich habe mir TexnicCenter herunter geladen.

Dort ist auch das Problem mit dem Konfigurationsassistent aufgetaucht.

Sebbl04
05-06-2008, 10:46
Cool! vielen Dank Stefan

Hat funktioniert!

Super

DiePsychologin
05-09-2008, 11:20
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Texnic-Center.

Wenn ich versuche, es mit MikTex (2.7) zu konfigurieren erhalte ich die Fehlermeldung

"In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden. Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)"

Bei mir ist der bin-Ordner unter C:\texmf\miktex\
aber hier findet sich nur die Datei tex.exe. Die Datei latex.exe hab ich gar nicht.
Und TeXnic Center erkennt auch diesen bin-Ordner nicht an.

Wo liegt das Problem?

voss
05-09-2008, 11:37
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Texnic-Center.

Wenn ich versuche, es mit MikTex (2.7) zu konfigurieren erhalte ich die Fehlermeldung

"In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden. Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)"

Bei mir ist der bin-Ordner unter C:\texmf\miktex\
aber hier findet sich nur die Datei tex.exe. Die Datei latex.exe hab ich gar nicht.
Und TeXnic Center erkennt auch diesen bin-Ordner nicht an.


du musst das bin-Verzeichnis angeben und dass ist im miktex-Verzeichnis
unter \miktex\bin

Herbert

DiePsychologin
05-09-2008, 12:11
Genau das habe ich ja versucht - und das funktioniert nicht!

(Ein anderes bin-Verzeichnis als das schon beschriebene C:\texmf\miktex\bin habe ich nicht...)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Rechner mit Windows Vista läuft - vielleicht liegt da das Problem??

voss
05-09-2008, 12:23
Genau das habe ich ja versucht - und das funktioniert nicht!

(Ein anderes bin-Verzeichnis als das schon beschriebene C:\texmf\miktex\bin habe ich nicht...)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Rechner mit Windows Vista läuft - vielleicht liegt da das Problem??

nein,

Nebenbei ist der normale Pfad bei einer MikTeX-Installation
Programme\MiKTeX2.7\miktex\bin

Herbert

DiePsychologin
05-09-2008, 12:29
Ahhh!!!! Ich hab ein AHA-Erlebnis!
Gefunden!!

Danke - und sorry für meine Verpeiltheit. :)

Warum hat nur die Suche beim Explorer diesen Ordner nicht gefunden!? Egal - es hat funktioniert!
Nochmal DANKE!