PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumflossene Bilder mit Abbildungsnummer, bzw. Hilfe mit picins



EddieH
04-06-2008, 17:34
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte Bilder von Text umfliessen lassen. Wenn ich Bilder mit dem gängigen Befehl einfüge, tauchen sie entsprechend der LaTeX Makros floatend irgenwo im Text auf und werden dabei mit "Abbildung x.y" bezeichnet.

Dazu benutze ich folgende Befehlskette:

\newcommand{\bild}[4]
{
\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[#1]{bilder/#2}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\end{figure}
}

Anschliessend diesen:

\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Bildunterschr ift}{label}

Effekt wie auf Bild 2 zu sehen.


Für die umflossenen Bilder benutze ich folgenden Befehl:

\begin{window}[10, c, \includegraphics[width=0.5\linewidth]{bilder/cave.jpg}, {CAVE}]

Absatz in dem das Bild auftauchen soll

\end{window}

siehe Bild 1. Ich hätte nun aber gerne, das das Bild ebenfalls mit "Abbildung x.y" bezeichnt wird, am besten in Reihe mit den anderen. Wie bekomme ich das mit dem Befehl hin? Ich habe bereits eine Reihe anderer Möglichkeiten ausprobiert und auch schon ausgiebig gegoogelt.

Die meisten anderen Befehle dieser Art erzeugen bei mir nur Abbruch- und Fehlermeldungen beim Setzen. Leider habe ich das picins.sty Package noch nicht ausprobieren können, weil ich es in TeXShop noch nicht installiert bekommen habe.

Wenn vielleicht dazu einer ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 17:56
Das installieren der sty-Dateien unter Mac OS X ist nicht schwer.

Du legst einen Ordner an, der wie die sty-Datei benannt ist (in diesem Fall also "picins") und schiebst die sty-Datei da rein.

Den Ordner schiebst du dann in das tex-Verzeichnis (siehe Bild). Am einfachsten kommst du dahin, wenn du die Systemsteuerung öffnest und unter sonstiges die TeX-Distribution anklickst. Dann öffnet sich ein Fenster wo die Distri aufgeführt ist. Die klickst du doppelt an. Dann nur noch texmf-distr –> tex –> latex öffnen. Da siehst du dann schon Ordner mit allen installierten Paketen.

Du wirst aufgefordert dein admin-Passwort einzugeben, wenn du den Ordner da reinschiebst. Danach öffnest du das Terminal und gibst sudo texhash ein. Dort wirst du wieder aufgefordert dein Passwort einzugeben und dann wird dein TeX aktualisiert. Danach kannst du die sty-Datei verwenden.

EddieH
04-06-2008, 18:39
w00t

danke für die antwort!!

hat geklappt. puh und dafür hab ich eine woche gesucht...

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 18:42
Naja,

dafür muss man sich halt ein bisschen in seinem eigenen System auskennen. Hab ich am Anfang auch ne ganze Weile googeln müssen bis ich die richtige Anleitung gefunden hab. Aber wenn man es einmal weiß, dann ist es nicht schwer. Schwieriger wird es bei Paketen, die nicht nur aus einer sty-Datei bestehen, da muss man darauf achten, dass man alle Teile in den jeweils richtigen Ordner verschiebt.