PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematikschrift innerhalb des Dokuments ändern



Sabrina.Dankers
04-06-2008, 10:15
Hallo Leute,

ich schreibe meine Masterabeit mit den folgenden Schriftanpassungen:

\usepackage[osf]{mathpazo}
\renewcommand\sfdefault{cmbr}

und der scrbook-Klasse

Das gefällt mir soweit auch ganz gut. Allerdings werden die mathematischen Formeln so in einer Serifenschrift gesetzt. Für die Arbeit an sich ist das auch okay. Aber im Anhang möchte ich Arbeitsblätter gestalten, die sollen nach Möglichkeit komplett in cmbright sein. Kann ich die Mathematikschrift irgendwie für den Anhang auf cmbright umstellen? Hab dazu nichts gefunden. Die Schrift für den Text kann ich ja mit

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

umstellen, aber die Mathematikschrift bleibt in einer Serifenschrift. Ich brauch sie aber serifenlos.

LG Sabrina

voss
04-06-2008, 11:55
ich schreibe meine Masterabeit mit den folgenden Schriftanpassungen:

\usepackage[osf]{mathpazo}
\renewcommand\sfdefault{cmbr}

und der scrbook-Klasse

Das gefällt mir soweit auch ganz gut. Allerdings werden die mathematischen Formeln so in einer Serifenschrift gesetzt. Für die Arbeit an sich ist das auch okay. Aber im Anhang möchte ich Arbeitsblätter gestalten, die sollen nach Möglichkeit komplett in cmbright sein. Kann ich die Mathematikschrift irgendwie für den Anhang auf cmbright umstellen? Hab dazu nichts gefunden. Die Schrift für den Text kann ich ja mit

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

umstellen, aber die Mathematikschrift bleibt in einer Serifenschrift. Ich brauch sie aber serifenlos.



\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}
\pagestyle{empty}

\DeclareMathVersion{Sabrina}
\SetSymbolFont{operators}{Sabrina}{OT1}{cmbr}{m}{n }
\SetSymbolFont{letters}{Sabrina}{OML}{cmbrm}{m}{it }
\SetSymbolFont{symbols}{Sabrina}{OMS}{cmbrs}{m}{n}
\SetMathAlphabet{\mathit}{Sabrina} {OT1}{cmbr}{m}{sl}
\SetMathAlphabet{\mathbf}{Sabrina} {OT1}{cmbr}{bx}{n}
\SetMathAlphabet{\mathtt}{Sabrina} {OT1}{cmtl}{m}{n}
\DeclareMathAlphabet{\mathbold}{OML}{cmbrm}{b}{it}
\SetMathAlphabet{\mathbold}{Sabrina}{OML}{cmbrm}{b }{it}

\begin{document}

$y=f(x)$
\mathversion{Sabrina}$y=f(x)$
\mathversion{normal}$y=f(x)$

\end{document}


Herbert

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 12:04
Ha cool,

danke genau das was ich wollte. Hab das noch nicht ganz durchblickt. Hab das zwar bei dir im Buch gelesen, aber was ich da immer wo für Kodierung usw. wählen muss, um das richtige Ergebnis zu erzielen hab ich noch nicht so drauf. Aber jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Und das weiß ich jetzt für die Zukunft.

Vielen vielen Dank.

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 12:16
Eine Frage hab ich noch. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der ganzen Kürzel? Ich hätte nämlich die Hälfte davon gar nicht gewusst. Und woher weiß ich welche Kodierung ich wählen muss/sollte?

voss
04-06-2008, 12:44
Eine Frage hab ich noch. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der ganzen Kürzel? Ich hätte nämlich die Hälfte davon gar nicht gewusst. Und woher weiß ich welche Kodierung ich wählen muss/sollte?

das kann man nicht "lernen" ... da muss man in die Definition der
Fonts schauen, wobei meistens ein Blick in die entsprechende
Stildatei reicht.

Herbert

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 13:08
Okay. Alles klar. Das werde ich dann in Zukunft so machen. Ich sehe schon mir fehlt wohl einfach noch Erfahrung.