PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphen erscheinen nicht auf .PDF, wohl auf .DVI



leo_lion80
04-06-2008, 00:23
Guten Tag geschätzte Forummitglieder:),

ich habe heute mikTeX und TeXnicCenter runtergeladen, alles problemlos. Habe danach losgelegt mit der Verwendung von Beamer, MikTeX installierte automatisch die fehlende Beamer-Klasse nach kurzer Nachfrage. Alles problemlos.

Da ich in den Folien Graphen zeichnen muss, kam für mich das Paket graphs am geeignesten in Frage. Gedacht, getan, die 4 berühmten Dateien runterladen und dort platzieren wo mein Quellcode.tex platziert ist.

Leider hats nicht so richtig getan, auf der .pdf-Datei will sich der Graph nicht zeigen, auf der .dvi-Datei aber wohl.

Ich habe vermutet, dass dies hiermit zu tun hat:
The file graphs_config.tex contains a path that you will probably have to change in order to make the package run correctly.
Dies ist ein Hinweis von der Seite, wo ich die 4 Dateien runtergeladen habe.

Woran kann es sonst noch liegen und wie bringe ich die Sache so wie es sein sollte? Zur Lösung habe ich bei einem Diskussionsbeitrag was gefunden, leider eher für Profis und Linux-User. Ich selbst benutze Windows-XP.

Könnt Ihr mir bitte etwas ausführlicher erklären, wie ich Schritt für Schritt das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus und Gruss,

Ratna aus Stolberg:p

Donalduck
04-06-2008, 00:35
Du hast es ja nichtmal irgendwie installiert, das ist ja kein wunder dass das nicht geht :D
Musst das schon in die richtigen Ordner kopieren, und danach die Datenbank erneuern (Geht über die Miktex-Einstellungen).
Ansonsten könntest du ganz einfach PSTricks verwenden, oder eines der anderen Pakete, die sich auch über Miktex installieren lassen ;-)

leo_lion80
04-06-2008, 01:29
Hallo Donaldduck,:)

danke für Deine rasche Antwort, aber leider konnte ich damit noch nicht viel anfangen. Was soll ich denn installieren? Sie sind keine .exe-Dateie? Vielleicht kannst Du erklären wie ich das am besten mache und wo ich die Dateien platzieren soll, wie Du meintest. Danke Dir im Voraus

Gruss,
Ratna aus Stolberg:p

Stefan_K
04-06-2008, 01:29
Hallo,

im selben Ordner wie das Dokument kann ein Paket laufen, auch ohne Refresh der Datenbank.
Da es um pdf mit beamer geht, würde ich pgf/TikZ (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) empfehlen. Sowohl graphs als auch PSTricks benötigen den Weg über postscript, pfg/TikZ nicht. Siehe Beispiele (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/tag/graphs/).
PSTricks hat auch Stärken und Vorteile, doch inhaltlich wurde ja noch nicht gesprochen.

Viele Grüße,

Stefan

Donalduck
04-06-2008, 01:39
Zumindest die config wird er wohl anpassen müssen, falls er das paket benutzen will.
Wieso machst du das nicht einfach, wenn es auch in der Anleitung steht? :D

leo_lion80
04-06-2008, 01:52
Hallo,:)

das Problem ist, dass ich die Manuals nicht aufmachen kann, da ich kein Programm habe, um .ps aufzumachen. Außerdem ist meine Festplatte schon so voll, dass ich nichts mehr installieren möchte.

Aber sowie ich verstanden habe, muss ich die 4 Dateien in ein Verzeichnis reintun und dieses Verzeichnis dort platzieren, wo die anderen Pakete sich befinden. Und extra noch graphs.header dort kopieren, wo das .tex-Dokument ist.

Liege ich richtig? Die nächste Hürde wäre die Dateidatenbank zu aktualisieren und mikTeX zu konfigurieren wie Donaldduck angedeutet hat.

Danke und Gruss,

Ratna aus Stolberg:p

Stefan_K
04-06-2008, 02:20
Hallo Ratna,

pgf/TikZ ist sicher bereits installiert, da die Beamer-Klasse pgf verwendet.

Stefan

Donalduck
04-06-2008, 02:26
So, habe mir das Paket mal angesehn.
Du hast recht, im Prinzip müsste das entpacken in den Ordner deines Projektes reichen.
Wichtig dabei ist, dass die dateien alle im selben ordner liegen wie die hauptdatei, mit der du arbeitest, ansonsten musst du eben den pfad in der graphs_config.tex ändern.

Funktionieren tut das Paket NICHT, wenn du direkt in PDF übersetzt, da es Postscript benutzt, wie Stefan_K bereits schrieb (was ich grade erst gesehen habe ^^).
Das pst-pdf Paket (siehe miktex) könnte da allerdings abhilfe schaffen, falls du keins der erwähnten alternativen Pakete (wozu ich alleridngs raten würde) nutzen willst.

leo_lion80
04-06-2008, 11:19
Hallo DonaldDuck und Stefan,:)

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe versucht, das alles so zu machen wie ich Euch verstehe, leider funktioniert es noch nicht so, wie es sein sollte.

Vielleicht liegts an der direkten Übersetzung von .tex -> .pdf , wie DonaldDuck bereits erwähnte.

Als Lösung hat DonaldDuck vorgeschlagen, vorher ins .ps zu übersetzen ?
Ich weiss nicht wie dies zu implementieren wäre, da bei TeXnicCenter ja lediglich diese 3 Optionen gibt:
.tex -> ps
.tex -> dvi
.tex -> pdf

Nirgends fand ich:
.ps -> pdf

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruss aus Stolberg,

Ratna:p

Donalduck
04-06-2008, 11:49
Grundsätzlich müsste es reichen
\usepackage{pst-pdf}
zu benutzen. Dazu muss ich sagen, dass ich es noch nicht benutzt habe.

Ansonsten kannst du eine .ps datei erzeugen, und danach über die cmd (Kommandozeile) ps2pdf benutzen.
Irgendwo wurfde hier auch mal eine tex -> ps -> pdf Voreinstellung gepostet, kannst ja mal suchen.

EDIT: Ich hab dir einfach mal mein Profil exportiert, du musst nach dem Import in texniccenter allerdings deine Pfade anpassen.
http://www.xup.in/dl,39636034/pspdf.tco/

Roman25
05-06-2008, 08:23
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem das Grafiken nur im DVI Browser angezeigt werden, im PDF Dokument sind die Grafiken abgerissen, d.h. es fehlen 2-3 cm vom linken Rand. Zwar kann ich eine *.PS Datei erstellen, allerdings ist dort das Layout nicht in Ordnung (Seite ist nicht mehr zentriert sondern docket am oberen Rand an (sieht nicht gut aus).

Ich nutze WinEdt 5.5 und MikTex 2.7 unter WinXP. Das Problem ist zuvor nie aufgetreten und bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, da ich an einer Dipl Arbeit sitze, die bald abzugeben ist...

Ich habe wie in diesem Thread angeraten einfach mal alle Packages eingebunden, d.h. insbesondere


\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pdftricks}
\usepackage{pgf}

Dazu ist zu sagen, das insbesondere das erste sich mit den anderen beißt, d.h. im DVI Browser erscheint nichts sinnvolles mehr (= ein Schritt zurück).

Ich habe mal abwechselnd alle möglichen Kombinationen (nur 1, 2 oder 3 Packages laden) ausprobiert um Inkompatiblitäten aufzuspühren. Leider habe ich keinen Erfolg.

Ich habe noch nicht verstanden warum dieses Problem auftritt und eine Lösung habe ich auch noch nicht. Kann mir jemand helfen?

VG,
Roman.

Roman25
05-06-2008, 09:04
Hallo,
ich habe einen Umweg gefunden, der mein Problem löst, allerdings, wie gesagt, ein Umweg.

Meine Graphiken kamen von Matlab und waren als EPS gespeichert. Die wollte ich einbinden. Das hat wie geschildert nicht funktioniert. Wenn ich aber die EPS Datein mit Adobe Acrobat öffne und dann erneut als EPS speichere, dann stellt er die Dateien korrekt dar.

Mag für den ein oder anderen (wie mich eine Lösung sein), für alle anderen wäre eine anständige Lösung aber weiterhin von Interesse.

VG,
Roman.

Sabrina.Dankers
05-06-2008, 09:14
Das Problem liegt dann wohl eher an den Grafik-Dateien. Es gibt verschiedene eps-Formate. LaTeX kann nicht mit jedem davon umgehen. Ich erstelle daher z.B. meine eps-Dateien immer mit Photoshop oder Illustrator, weil ich da genau angeben kann, wie die eps ausschauen soll. In Acrobat ist das ähnlich, da scheinen die Voreinstellungen wohl einfach direkt zu passen. Schau dir also am besten mal die Einstellungen für eps bei Acrobat an. Dann weißt du wie sie sein müssen. Kann man die bei Matlab nicht festlegen? LaTeX kann z.B. nichts mit eps-Dateien anfangen, die noch eine tif-Vorschau haben. Es muss also ein reines eps-Format sein. Was für eine eps wird von Matlab erzeugt?