PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG versaut den Druck



mehlvogel
03-06-2008, 18:32
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Das hört sich jetzt erstmal nicht nach einer Frage für ein LaTeX Forum an, aber ich glaube es könnte da einen Zusammenhang geben. Und zwar wenn ich folgendes Dokument mit dem im Anhang angegeben png Bild via pdflatex erzeuge



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\includegraphics{oszilator-harmonisch}
\blindtext
\end{document}


sieht es am Bildschirm ganz normal aus. Sobald ich es drucke, ist das Druckergebniss alles andere als schön, die Schrift kaum leserlich, es fehlen Teile von Buchstaben, andere Teile sind zu fett gezeichnet. Schalte ich in den Draftmodus ist der Ausdruck so wie man es von einem Laserdrucker gewohnt ist. Das ganze stammt aus einem längeren Dokument auf dem das Problem auch nur der Seite dieses Bildes auftritt. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich das Dokument über den Umweg DVI -> PS -> PDF baue. Das könnte ich jetzt sicherlich auch für das große Dokument machen (und sofern es keine Lösung gibt und ich weitere Probleme mit anderen EPS Bildern bei diesem Umweg beheben kann, werde ich das wohl auch tun), allerdings würde ich schon gern wissen, was dem da die Darstellung verhagelt.

Weiß also jemand woran das liegen könnte? Kurze Information noch zu meinem Drucker: Das ist ein Laserdrucker mit integrierten Druckserver der Phostscript direkt verarbeiten kann.

PS: Bitte nicht schlagen, ich weiß das Oszillator mit doppel-l geschrieben wird ;)

feuersteak
01-12-2009, 16:13
Hallo, ich habe ein ähnliches problem!

Bei Ausdruck eines grösseren Dokuments habe ich festgestellt, dass auf den Seiten mit Grafiken (png/jpg) die Schrift anders gedruckt wird als auf Seiten ohne.
Das Schriftbild auf den Seiten mit Grafiken wirkt fettgedruckt und leicht verpixelt, als wenn das Blatt eingescannt wurde und wieder ausgedruckt wurde!



Mein Frage ist jetzt: Liegt es an Latex oder am Drucker????
Kann man im TeXnicCenter direkte eine Datei/Befehl an den Drucker senden??

bobmalaria
01-12-2009, 16:29
hi,

das ist sehr ungewöhlich. bei manchen viewern sieht der text je nach zoomstufe mal fetter mal weniger fett aus. das sollte aber im druck kein problem sein.

die qualität des png ist nicht besonders, vielleicht mal den export aus dem grafikprogramm überprüfen. des weiteren ist die schrift natürlich nicht so schön. eventuell könntest du mit pgfplots/ tikz die grafiken direkt im code erstellen.

schaue ob du beim drucken z.b. aus dem acrobat keine "anpassung der seite" eingestellt ist (im druckmenü).

png bilder gehen ja nur mit pdflatex. deshalb solltest du mit pdflatex kompilieren.
wenn du direkt postscript druckst, solltest du eps bilder verwenden und das LaTeX=>PS profil von texniccenter verwenden.

gruss

bischi
01-12-2009, 16:36
Liegt afaik am Acrobatreader... Ich hatte auch schon ähnliche Probleme - die Dokumente sehen auf anderen Viewern aber gut aus... (hab da was im Gedächtnis, dass es mit Transparenz zusammenhängt - bin mich aber da nicht mehr sicher... Mal die Forensuche probiert?)

MfG Bischi

sommerfee
05-12-2009, 07:43
Ältere Versionen von pdflatex haben PNG mit transparentem Kanal so eingebunden, daß der Adobe Reader das nicht mochte.

Ein Update von pdflatex oder alternativ das Entfernen der Transparenz im PNG sollte hier Abhilfe schaffen.

klassizist
07-12-2009, 09:22
Hallo Mehlvogel

Die Wurzel deines Übels ist doch, dass du eine Vektorgrafik als Rastergrafik einbindest. Weshalb generierst du kein PDF aus deinem Grafikprogramm? Dann würde deine Vektorgrafik auch als solche vorliegen. Die Einbindung des PDF in LaTeX ist identisch wie beim png.

Xenara
07-12-2009, 09:31
Ältere Versionen von pdflatex haben PNG mit transparentem Kanal so eingebunden, daß der Adobe Reader das nicht mochte.

Ein Update von pdflatex oder alternativ das Entfernen der Transparenz im PNG sollte hier Abhilfe schaffen.

Ich hab das Problem grad auch häufiger, da Inkscape beim Export in png den Alphakanal mitspeichert. Wenn ich die Transparenz entferne, klappts prima.
Was sind "ältere" Versionen von pdflatex? Ich hab TeXLive 2008, das sollte doch einigermassen aktuell sein, oder?

sommerfee
07-12-2009, 19:25
Was sind "ältere" Versionen von pdflatex?

Alles was älter ist als "pdfTeX 3.141592-1.40.6 was released on 2008-02-04".

(Siehe auch: http://www.tug.org/applications/pdftex/NEWS )

Xenara
07-12-2009, 20:31
Ich muss da etwas dumm nachfragen:
Wenn ich kompliere, meldet sich TeX in der ersten Zeile mit
"This is pdfTeXk, Version 3.1415926-1.40.9 (Web2C 7.5.7)"
Ist das pdfTeXk das gleiche wie pdfTeX (ohne "k")?
Wenn ja, dann müsste die Version ja aktueller sein. Trotzdem habe ich die fettere Schrift auf Seite mit solchen pngs.