PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildhöhe austomatisch anpassen?



Verjigorm666
03-06-2008, 17:31
Hallo, seid gegrüsst.

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit dem TeXnicCenter und bin ganz begeistert von LaTeX.
Hatte schon zahlreiche Probleme, konnte sie aber meist durch Lesen des Forums hier lösen. Gutes Forum! :)

Nun hab ich aber eine Frage, deren Lösung ich nicht wirklich ersuchen/googlen konnte.
Ich füge Bilder/Grafiken so ein:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=150mm, height=100mm]{images/sis.jpg}
\caption{SIS}
\label{SIS}
\end{figure}

nun hätte ich es gerne, dass die HÖHE des Bildes sich dem REST der Seite anpasst.
Also, die Höhe des Bildes soll der Rest der Seite (abzüglich des Textes) sein.

Geht das irgendwie? Hab dazu nix wirklich gefunden ...
Wäre dankbar für die Hilfe!

mfg Verjigorm

edico
03-06-2008, 21:48
Ich hatte vor paar Wochen auf eine sehr vergleichbare (identische) Thematik geantwortet.
Suche unter Schlagworten
% die 'Resthoehe' = der verbliebene Weissraum
\def\Rest{\pagegoal-\pagetotal-5\baselineskip}

Deine Anforderung ist letztlich aber in sich nicht ganz schlüssig, als dass die Resthöhe bei gleicher relativer Breite zu einem 'overkill' führt, wenn die Grafik nicht breiter als Textweite sein soll, was ich hier unterstelle ...

edico

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 22:01
Prinzipiell solltest du sowieso nie Höhe und Breite eines Bildes festlegen, sondern immer nur eins, sonst kann es sein, dass das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt. LaTeX berechnet die zweite Angabe automatisch und skaliert das Bild dann entsprechend.

Verjigorm666
06-06-2008, 13:32
ok danke, ich such mal danach

@Sabrina, ja ich weiss, war auch nur nen beispiel =)


edit:
Also ich hab jetzt nach erneuter Suche nix zu dem Thema gefunden :(
So ganz generell funktioniert dein Code ja, aber er stopft das Bild immer auf die nächste Seite, anstatt den rest der vorherigen Seite zu nehmen

edico
06-06-2008, 15:25
... und das kommt bei meiner Suche heraus:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57834&highlight=edico+pagetotal

Nachtrag:
... auch hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43802&highlight=edico+pagetotal

edico