PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /Autor JAHR/ Zitate (mit jureco.bst)



ArNegro
03-06-2008, 17:26
Moin moin,

ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit und lenke mich mit dem Feinschliff von den wirklich wichtigen Dingen ab ;-). Ich benutze zurzeit das jureco.bst Style und habe es so modifiziert, dass ich Zitate in der Form (Autor1 et. al. (JAHR)) erhalte, was meinen Vorstellungen schon recht nahe kommt. Zwei Punkte würd ich gerne noch ändern:

Die Klammern um die Jahreszahl sollten weg.
Statt der Klammern um das Zitat hätte ich gerne Schrägstriche


Das Resultat sollte also so aussehen: /Autor1 et. al. JAHR/. (Wobei das et.al. natürlich nur bei mehr als einem Author angezeigt wird, aber dass habe ich schon lösen können.)

Gibt es eine Möglichkeit dieses über Renewcommands oder Abänderung der jureco.bst hinzukriegen?

Gruß, ArNegro

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 20:26
Wie zitierst du denn? Ich nutze auch jureco und wenn ich mit \citep{Key} zitiere, dann hat es die Form (Büchter, 2005)

ArNegro
04-06-2008, 17:42
Ich zitiere mit \cite{Key}. Gestern habe ich auch in der Doku zu jurabib noch gefunden, wie ich die Klammern um die Jahreszahl mit einem "rennewcommand" wegbekomme. In der Präambel habe ich jetzt folgende Einstellungen für das jurabib Paket stehen:


\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,
authorformat=citationreversed,
authorformat=and,
authorformat=abbrv,
authorformat=year,
titleformat=noreplace,
round, %%square oder round für Klammern um das Zitat
pages=format,
commabeforerest
}

\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1}

Es bleibt also nur die Frage 2, wie kann ich Schrägstriche statt runder oder eckiger Klammern um das Zitat setzen?

Gruß, ArNegro

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 17:50
Das ist wohl nicht vorgesehen, dass man das ändern kann, deshalb findest du in der jurabib-Doku nichts dazu. In solchen Fällen hilft ein Blick in die jurabib.sty. Da siehst du dann wie das dort definiert ist und kannst es entsprechend umdefinieren. Ich hab es sofort gefunden.



\makeatletter
\renewcommand*{\jb@open}{/}%
\renewcommand*{\jb@close}{/}
\makeatother

ArNegro
04-06-2008, 17:54
Ich hab jetzt gefuscht und in der jurabib.sty nach


\define@key{jb}{square}[true]{%
\renewcommand*{\jb@open}{[}%
\renewcommand*{\jb@close}{]}%
}%

folgenden Eintrag hinzugefügt:


\define@key{jb}{slash}[true]{%
\renewcommand*{\jb@open}{/}%
\renewcommand*{\jb@close}{/}%
}%

Dadurch hab ich mein Ziel erreicht und es steht eine neue Option "slash" für das Paket zur Verfügung, die genau das erreicht. Vielleicht kann man ja auch einfach die beiden "renewcommand" Zeilen in die Präambel schreiben.

Danke und Gruß

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 17:56
Wie das geht, hab ich dir ja oben gezeigt. Durch das @-Zeichen geht es nicht einfach so. Deshalb \makeatletter und \makeatother. Dann kannst du das einfach in dein Dokument mit reinschreiben.

ArNegro
04-06-2008, 18:40
Okay, danke.

Da war ich gerade zu schnell und hab deinen Beitrag nicht gelesen. Ist eigentlich schöner das in der Präambel zu machen, sonst funktionierts ja nur mit meiner jurabib.sty.

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 18:43
Ich halte es auch nicht für sinnvoll an den sty-Dateien rumzupfuschen. Wenn dann sollte man sie unter einem anderen Namen als neue sty-Datei speichern.