PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände



Marcus81
03-06-2008, 15:09
Hallo, folgendes Problem!

Ich füge ein Bild ein, welches aus Platzgründen nicht mehr auf die aktuelle Seite passt --> Latex verschiebt es auf die nächste Seite!

ABER:

Im Anschluss möchte ich einen neuen Absatz beginnen, quasi mit genügend Abstand zu dem verschobenen Bild eine Überschrift einfügen!
Und hier liegt mein Problem, ich kann den Abstand (vspace, bigskip etc.) zwischen Bild und Überschrift nicht vergrößern!

Weiß jemand Rat?

Statist
03-06-2008, 16:02
Hallo, folgendes Problem!

Ich füge ein Bild ein, welches aus Platzgründen nicht mehr auf die aktuelle Seite passt --> Latex verschiebt es auf die nächste Seite!

ABER:

Im Anschluss möchte ich einen neuen Absatz beginnen, quasi mit genügend Abstand zu dem verschobenen Bild eine Überschrift einfügen!
Und hier liegt mein Problem, ich kann den Abstand (vspace, bigskip etc.) zwischen Bild und Überschrift nicht vergrößern!

Weiß jemand Rat?

Moin,

wie fügst Du den Abstand ein? Mit \vspace? Dann probier mal \vspace*... Schau also mal, ob es eine Variante mit * gibt, die hilft Dir vielleicht weiter.

Guido

Xenara
03-06-2008, 16:06
Ich muss mal raten:
Verwendest du für die Grafik die figure-Umgebung?
Wenn Bild und Überschrift fix zueinander sein müssen, kannst du keine Gleitumgebung verwenden, lass figure weg (wenn caption nötig ist, verwende capt-of).
Dann sollte es auch mit den Abständen funktionieren.

Marcus81
03-06-2008, 16:47
Sehr gut, erster Schritt wäre geschafft!
Ich kann nun die Überschrift verschieben, allerdings habe ich noch mit der Bildbeschriftung Probleme, also mit caption!
@Xenara: Du hast was von wegen capt.of geschrieben?
So:

\centering
\includegraphics[scale=0.35]{pics/parametricsweep}
\capt-of{Parametrische Analyse von $R_{Last}$} %Bildbeschriftung
\label{fig:parametricsweep}

Sorry :-) stell mich viell. zu dumm

Xenara
03-06-2008, 18:26
\usepackage{caption}
...
\begin{minipage}{\textwidth}
% Grafik
\captionof{figure}{Titel}
\end{minipage}
...
\begin{minipage}{\textwidth}
% Tabelle
\captionof{table}{Titel}
\end{minipage}


Die minipage würde ich auf alle Fälle noch drumrum setzen, damit alles beisammen bleibt.

Marcus81
03-06-2008, 21:42
Danke, hat funktioniert!

Einziger Nachteil, ich kann die Bilder nicht mehr referenzieren!

Grüße....

Xenara
03-06-2008, 21:50
Du hast nicht zufällig das label vergessen zu setzen? Das war in dem Beispiel, das ich dir reinkopiert habe, nicht mit drin, es funktioniert aber eigentlich genau gleich wie in der figure/table-Umgebung.