PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Einzug



julie
03-06-2008, 12:41
Hallo,

ich habe nun das Latex Forum schon tagelang durchforstet nur leider konnte mir kein Beitrag entgültig weiterhelfen.
Ich erstelle in meiner Diplomarbeit ein Literaturverzeichnis. Der Styl den ich verwende ist:
\bibliographystyle{gerapali}
So weit so gut, ich möchte auch nichts an der Art ändern wie der Autor oder sonst was geschrieben ist, ich würde nur gerne nach dem abgekürzten Namen z.b. [Nachname 2008] einen Einzug haben. Im Prinzip so wie bei
\bibliographystyle{alpha} nur das ganze andere aussehen von alpha will ich nicht. Geht das irgendwie?

Lg julie

edico
03-06-2008, 16:08
Ich habe mir den Code nicht näher angeschaut, und sicher ist der eine vom anderen entwickelt. Dennoch scheint es mir nicht trivial, eine gewünschte Anpassung zu erreichen. Es handelt sich ja nicht nur um einen 'Einzug', sondern damit verknüpft ist ja ebenso der Key schlechthin, der auf ein Kürzel NNYY reduziert werden müsste, damit überhaupt ein 'Einzug' denkbar wird. Beide Stile unterscheiden sich ja gerazu in diesem Punkt, dass die Zitation den 'gesamten Namen und Jahr' und nicht nur das 'Kürzel' nennt. Hinzu kommt, dass der Stil AFAIK schon ziemlich betagt ist ...

Mit natbib gibt es, meine ich, einen Ansatz, aber auch dort wäre das Datum nicht in KLammern nach dem Autor, sondern am Ende der Quelle ... Wenn Du nun allerdings auf den KEY im Literaturverzeichnis verzichten kannst (also auf die [...] - es ja sowieso nur ein Doppelmoppel ;-)), dann wähle

...
\usepackage[hyper]{apacite}
\usepackage{hyperref}
...
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{literatur}

... was meinst Du?

edico

julie
03-06-2008, 18:21
Ist mir leider so vorgegeben, also ich darf darauf nicht verzichten :(

edico
03-06-2008, 21:36
Ist mir leider so vorgegeben, also ich darf darauf nicht verzichten

... aber das ist doch ein wenig unpräzise, meinst Du nicht? Du schwankst doch zwischen z w e i (sehr) verschiedenen Versionen hin und her - was also konkret ist 'vorgegeben' und worauf kannst (oder vielleicht: willst) Du nicht 'verzichten'?

[1] wie sollen die Quellen im LitVerz gesetzt sein?
[2] wie soll zitiert werden?

edico
edico

julie
04-06-2008, 10:22
Also im Text soll so zitiert werden: [NameDesAutors Jahr] z.B. [Huber 2008]

Im Literaturverzeichnis soll dann wieder diese eckige Klammer stehen [Huber 2008] und dann ist die Reihenfolge Autor, Jahr, Titel, Verlag, Auflage.
Das würd alles wunderbar funktionieren mit "gerapali" nur soll damit das ganze übersichtlich ist, immer der Text nach den eckigen Klammern an der selben stelle beginnen. Also ein gleicher Einzug nach den eckigen Klammern.

edico
04-06-2008, 14:31
Ich habe Dich schon verstanden


immer der Text nach den eckigen Klammern an der selben stelle beginnen

... aber praktikabel ist das IMO gar nicht - was machst Du z.B. bei 3 oder 4 Namen in der eckigen Klammer, die fast eine ganze Zeile benötigen? Ergebnis wäre, dass dieses Item als Master genommen werden müsste, und die Hälfte oder mehr des Blattes bleibt weiss. Dies ist bei der Altenative deswegen ja nicht gegeben, weil in der eckigen Klammer immer dieselbe Anzahl Buchstaben und Jahreszahl steht und sich ein Tabulator anbietet ..

Was konkret stört Dich?
Vielleicht hilft schon ein etwas grösserer Abstand der einzelnen Items?
Vielleicht müsste man eher einen Zeilenvorschub zwischen eckiger Klammer und Text provozieren?
Aber das weiss ich momentan auch nicht. Und beide Stile wieder auseinanderreissen und zum Gamma zusammenfügen, scheint mir recht mühsam ...

edico

julie
04-06-2008, 15:44
So lange Namen kommen nicht vor den bei mehr als zwei Autoren steht sowieso "et al."......aber du hast schon recht, weil es können auch zwei Namen ziemlich lange sein.
Da wäre vielleicht ein Zeilenvorschub zwischen eckiger Klammer und Text wirklich besser und wenn möglich auch in der nächsten Zeile mehr Einzug, weil da ist es nicht mal 1 cm.
Wie könnte ich das umsetzen?

edico
05-06-2008, 21:40
Ich habe mir das nochmal angeschaut und empfehle (hier in Deinem Falle) die zuvorderst schon genannte Variante mit natbib und natdin zu generieren. Alle Aspekte, die Du Dir wünscht, sind realisiert - bis auf den einen: Im Verzeichnis ist das Jahr nicht wie bei der Zitation hinter dem Autor, sondern am Ende der Quelle benannt. Dies ist aber D I N -konform! Ich habe mir viele Literaturverzeichnisse angeschaut und die in LaTeX umgesetzten Stile - fast alle verfahren in genannter Weise - Jahr am Ende.
Den gerapali.bst-file umzustricken, ist mühsam und darüber hinaus obsolet, weil bibgerm inzwischen eine verwaiste Form ist. Es lohnt einfach nicht.

Du musst entscheiden ...

\begin{filecontents*}{natbib.cfg}
% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 2006-01-02
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enth"alt die lokal gew"unschten Einstellungen f"ur den
% Bibliographie-- und Zitierstil
% Last modified by edico-080605

\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
% edit edico-080605
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\scshape{[##1]}\\}}
% label (dinatlabel) in Versalien mit Klammer, dann Zeilenumbruch;
% \gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\\}}
% % label (dinatlabel) fett, dann Zeilenumbruch;
%% darunter der bibliographische Beleg
% end edit


\bibstyle@natdin

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
\setlength{\bibhang}{7mm}
\end{filecontents*}
%
\begin{filecontents*}{literatur.bib}
@BOOK{ElGru95,
AUTHOR = {Elton, E.J./ Gruber, M.J.},
TITLE = {Modern Portfolio Theory and Investment Analysis},
PUBLISHER = {John Wiley \& Sons},
YEAR = {1995},
address = {New York}
}

@book{IntUmw2003,
author = {Tschandl, Martin and Posch, Alfred },
title = {Integriertes Umweltcontrolling},
publisher = {Gabler},
year = {2003},
edition = {1}
}

@book{lern2003,
author = {Jänicke, Martin and Kunig, Philip and Stitzel, Michael },
title = {Lern- und Arbeitsbuch Umweltpolitik : Politik, Recht und
Management des Umweltschutzes in Staat und Unternehmen },
publisher = {Dietz, Bonn},
year = {2003},
edition = {2}
}
\end{filecontents*}
%
\listfiles
\documentclass[paper=a5,pagesize,10pt]{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[longnamesfirst,square]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,~} % Zitation in eckige Klammern fassen
\usepackage[colorlinks,citecolor=blue,breaklinks=true]{hyperref}

\begin{document}
FN\_cite\footnote{siehe \cite{ElGru95}, S. 18}\par
FN\_citep\footnote{\citep[S.~8]{ElGru95}}\par%<-natbib
cite\cite{IntUmw2003}\par
cite\cite{lern2003}\par
citep\citep{lern2003}%<-natbib

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{literatur}
\eject% Fn wird an Textende 'geschoben'
\end{document}

... ansonsten ggf. nochmal bei jurabib vorbeischauen oder biblatex einsaugen :-)

edico

julie
06-06-2008, 08:16
Danke für die Bemühungen, gefällt mir ganz gut so auf die schnelle. Das mit der Jahreszahl ganz hinten ist kein Problem denk ich.
Danke!