PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Gleichungen falsch, Counter zählt nicht



Luftikus
02-06-2008, 22:55
Moinsen, folgendes Problem:
Ich habe diverse Gleichungen in meinem Dokument. Die Nummerierung spinnt aber völlig. Aus irgend einem Grund scheint es, als ob der equation-Zähler nicht zählt :confused:

Ein bißchen genauer: ich erhalte bei


begin{equation}
blablubb
\end{equation}

\begin{equation}
lalala
\end{equation}


nicht


blablubb (1)
lalala (2)

sondern


blablubb (0)
lalala (0)


Irgendjemand Ideen, woran das liegen könnte?

edit: Bei Referenzen zur Gleichung (\eqref) taucht die Referenz z.B. in der Form (1.3) auf. Der Zähler läuft also, aber die Anzeige hinter der Gleichung ist falsch!

Stefan_K
02-06-2008, 23:03
Hallo,

kannst Du ein komplettes Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) angeben, das dieses Verhalten zeigt? Wir können das Problem schwer klären, wenn wir weder Dokumentklasse noch verwendete Pakete wissen, ob Du z.B. amsmath verwendest, wie Deine Einstellungen sind etc.

Viele Grüße,

Stefan

Luftikus
02-06-2008, 23:10
Sorry...



\documentclass[pdftex,12pt,a4paper]{article} %
\usepackage[T1]{fontenc} % Trennregeln
\usepackage[latin1]{inputenc} % für eingabe
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsches Sprachpaket
\usepackage{geometry} % Seitenformat einstellen
\usepackage{amsmath} % Mathepaket 1
\usepackage{amssymb} % Mathepaket 2
\usepackage{amsfonts} % Mathepaket 3
\usepackage{array} % Tabellenpaket
\usepackage{booktabs} % Tabellenpaket
\usepackage{graphicx} % Einbinden von Grafiken
\usepackage{color} % Fuer farbige Darstellung

\begin{document}
\begin{equation}
pV=m\frac{R}{M}T
\end{equation}

\begin{equation}
pv=\bar{R}T
\end{equation}
\end{document}


Ich verwende zum Kompilieren TexNic-Center.

So, und jetzt kommt das eigentliche Problem: Dieser Absatz funktioniert tadellos. Auch ein längerer Text funktionierte bisher tadellos.
Aber seit einer copy&paste-Aktion, die das Volumen von 10 auf 20 Seiten vergrößert hat, spinnt die Anzeige des Zählers.

Stefan_K
02-06-2008, 23:25
Hallo,

das ist schonmal ein komplettes Minimalbeispiel, was man übersetzen und testen kann, gut. Der Knackpunkt ist, dass es den Fehler nicht zeigt, wie Du schon angemerkt hast. Das ist das i-Tüpfelchen auf einem Minimalbeispiel: der Tester kann den Fehler nachvollziehen, beheben und die Lösung posten.

An diesem Quelltext kann ich auch nicht erkennen, wo ein Fehler entstehen könnte. Ich habe die Zahl der Gleichungen auf 50 erhöht, es wird korrekt gezählt.
Was kopierst Du beim copy&paste ein? Gliederungen? Anderes als Text und Formeln? Wenn Du es noch ein bisschen eingrenzen kannst, haben wir vielleicht noch Ideen zur Ursache.

Evtl. versuche die große Problemdatei, die die falsche Zählung aufweist, in einer erstellten Kopie schrittweise zu reduzieren auf ein zeigbares Problembeispiel.

Stefan

Luftikus
03-06-2008, 09:57
Irgendwie bin ich erleichtert, aber irgendwie auch gefrustet:
Ich habe das Problem gelöst.

Merke: Nutze keine Befehle, von denen Du nicht 100%ig weißt, was sie bewirken...

(Wer natürlich in seiner ersten Überschrift ein \notag verbraten hat, weil er mal ausprobieren wollte, ob man damit die Nummerierung eines einzelnen Kapitels unterdrücken kann und dann vergisst, diesen Schwachsinn zu löschen, der muss sich nicht wundern, dass die Gleichungsnummern spinnen)

Somit: bitte schließen.