PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaut-Rechtschreibprüfung in Kile



Wieoderwas
02-06-2008, 22:09
Hallo, ich habe wieder ein Kile-Problem...

Bei mir sieht es immer aus wie bei diesem Beispiel:
Blblbla Täuschung blblbla
Unbekanntes Wort: uschung
Ersetzen durch: Suchung

Vorschläge:
Suchung
Böschung
Löschung

Er kann wohl nicht ein Umlautwort als ein Wort erkennen.
Kann ich die Rechtschreibprüfung in Kile irgendwie optimieren, sodass sich mir nicht mehr solche Probleme stellen?

Danke für Antworten

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 22:13
Erstell mal ein Dokument in utf8 und schau wie es da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt mit der Kodierung zusammenhängt, wenn Linux sonst immer mit utf8 kodiert. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Wieoderwas
02-06-2008, 22:16
Wow!!!
Das nenne ich eine korrekte Hilfestellung! Ich wünschte, ich könnte ebenso gut intuitiv über diese Probleme urteilen! Es klappt nun einwandfrei.
Sehr großes Dankeschön!

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 07:19
Erfahrung macht klug, hat hier im Forum auch mal jemand zu mir gesagt und er hat recht. Die meisten Probleme liegen beim Andwender und nicht beim Programm. Aber keiner kann sofort alles wissen, dass macht eben die Übung. Als ich noch nen Windowsrechner hatte, wusste ich nur halb so viel. Jetzt hab ich nen Mac und mein Horizont bezüglich sowas hat sich um einiges erweitert. Dein Umstieg auf Linux wird dir sicher auch noch so einige Einischten bringen, die dur vorher nicht hattest.