PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in einer Zelle



_josh
02-06-2008, 21:31
Hallo zusammen!

Ich habe das letzte Thema hierzu von Yvonne durchgelesen aber ich werd nicht schlau daraus.
Habe praktisch das gleich Problem, aber ich weiß nicht so recht, wo ich was hinschreiben muss und welches Paket ich wirklich brauch.
Im angehängten Bild seht ihr einen Ausschnitt aus der Tabelle..hier will ich z.b. das Wort Reinigungsintervall umbrechen, damit die Spalte nicht so breit ist.

Hier meine Paket die ich bisher nutze:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,parskip,liststotoc,bibtotoc]{scrreprt} %scrreprt
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{eurosym} \let € = \euro %für Eurosymbole
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Deutsche
\usepackage{setspace} %für anderthalb Zeilenabstand
\usepackage[automark]{scrpage2} %für Kopf- und Fusszeilen
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1.5cm}}
\pagestyle{scrheadings}
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapter}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\setheadsepline{0.3pt}
%\usepackage{titlesec}
%\titlespacing{\section}{0pt}{4cm}{0cm}
\setlength{\headsep}{13mm}

Meine Tabelle geht ganz normal los:

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
\scriptsize Kriterium & \scriptsize \textbf{Rüegg} & \scriptsize \textbf{Spartherm} & \scriptsize \textbf{Biotech} & \scriptsize \textbf{Carbonizer} & \scriptsize \textbf{Cleanair} & \scriptsize \textbf{Turmfilter DR}\\


ich hab, wie zu sehen ist sechs Spalten.
Hab schon einiges ausprobiert mit tabularx, ragged2e..und in diesen Paketen nachgelesen, aber wie gesagt weiß ich nicht genau wo was hinzuschreiben ist.

Muss ich die Tabelle von Grund auf anders aufbauen?
Oder für die Spalte, deren Breite ich ändern will einen festen Wert in pt geben?
Im scrguide steht auch nichts darüber drin..

Vielen Dank schon mal!

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 22:05
Binde die Pakete array und ragged2e ein und lies dir die Dokumentation zu beiden durch. Findest du beide auf ctan.org. In c, l und r Spalten kann kein Zeilenumbruch erfolgen. Du musst einen anderen Spaltentyp wählen und das array Paket bietet da mehr Möglichkeiten. Damit du dann deine Spalte trotzdem zentriert ausrichten kann, ist das ragged2-Paket ganz gut.