PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps und eps grafiken in ps2pdf-Latex?



Blabiene
02-06-2008, 17:11
Hallo,
ich arbeite mit latex->ps->pdf an meiner Diplomarbeit.
Ich habe einige excel-diagramme, die ich gerne einfügen möchte.
Zuerst habe ich die Diagramme einfach kopiert, PaintShopPro eingefügt und als eps abgespeichert. Die Qualität der Darstellung war aber nicht besonders.
Jetzt habe ich die Diagramme einfach als .ps gedruckt und das sieht schon mal gut aus.
Wenn ich die entsprechenden files, aber in mein tex-file einfüge, bekomme ich aber nur eine weiße Fläche mit Bildunterschrift. Habe es schon als .ps und .eps probiert. (Das .ps file habe ich mit ghostview in .eps umgewandelt.)
Habe auch schon die Skalierung und Format geändert.
Was mache ich falsch??
VG Sabine

edico
02-06-2008, 21:24
Ist nicht excel2latex Dein Helfer?

edico

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 21:26
Was entsteht da für eine eps-Grafik? LaTeX kann nur mit reinen eps-Dateien was anfangen. Die dürfen z.B. nicht mit einer tiff-Vorschau gespeichert werden. Ich mache meine eps-Bilder im mit Photoshop, da hab ich alle Einstellungen im Griff und es gab noch nie Probleme.

Blabiene
03-06-2008, 07:33
Hallo,
danke schon mal für die Tipps!
Edico:
Geht excel2latex nicht nur für tabellen? Hast du das schon mal für diagramme gamacht?
Sabrina:
Wie kann ich sehen, was das für ein eps ist? Kenn mich da nicht so aus leider.
Habe leider kein Photoshop. Gibt es ne andere Alternative?
VG
Sabine

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 07:47
Ich weiß nicht genau, welche Programme außer Photoshop und natürlich Illustrator das noch anzeigen. Häng doch das Bild hier mal als Anhang an, dann schau ich es mir an.

Blabiene
03-06-2008, 08:09
Hallo Sabrina,
also hiermal das Bild

Blabiene
03-06-2008, 08:10
to Edico:
Also excel2latex geht nur für tabellen.
Und die sollten auch nicht zu groß sein.
Danke trotzdem!

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 08:21
Hallo Blabiene,

also dein Bild ist nicht okay. Wenn ich es in Illustrator öffne, dann sind die Beschriftungen des Diagramms um 90° gedreht. Füge ich dein Bild so in ein LaTeX-Dokument ein, dann wird es zwar eingebunden aber meine ganze Seite um 90° gedreht angezeigt und die Achsenbeschriftungen fehlen. Ich versuch mal es wieder zu korrigieren und häng es dann hier wieder an. Vorausgesetzt ich verstehe wie es eigentlich sein sollte.

Blabiene
03-06-2008, 08:25
Hallo Sabrina,
das verstehe ich nicht, wenn ich es mit Ghostview öffne, sieht es einwandfrei aus.. hmmm
Wenn du es in Latex einbindest, bleibt es dann sichtbar? Bei mir erscheint es ja nur kurz und ist dann wieder weg.
VG Sabine

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 08:34
Ja es bleibt sichtbar, allerdings ohne Achsenbeschriftungen und die Seite wird um 90° gedreht angezeigt. Na ja, es scheint so als ob die Positionierung der einzelnen Elemente zueiander nicht richtig gespeichert ist. Wenn ich es in der Mac OS X Vorschau öffne, dann fehlen die Achsenbeschriftungen einfach komplett. Öffne ich es in Photoshop wird nur die Hälfte angezeigt und in Illustrator sind die Beschriftungen einfach um 90° gedreht.

Sabrina.Dankers
03-06-2008, 08:41
So,

gib mir mal deine E-Mail Adresse. Die Datei hat sich dadurch vergrößert und ich kann sie hier nicht mehr anhängen. Und dann probier es mal mit dem bearbeiteten Bild.

Blabiene
04-06-2008, 07:48
Hallo Sabrina,

vielen Dank, so funktionierts. Jetzt würd mich natürlich interessieren, wie du das gemacht hast!
Hab ja noch mehr Bilder. Und das was du mir geschickt hast, steht jetzt aufm Kopf. ;o)
Falls ich den Weg nachvollziehen kann (dass ich auch die Programme hab) und du noch den Nerv hast, mir das zu erklären, würde ich mich freuen. Ansonsten muss ich auf pdf-latex umsteigen und alle anderen Bilder auch konvertieren.

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 08:00
Ich weiß nicht wie man das bei anderen Programmen machen kann. Ich habe es mit Illustrator geöffnet, da kann man genau sehen, wie die einzelnen Teile tatsächlich zueiander liegen und gespeichert sind. Aber das größte Problem scheint die Schrift zu sein, denn die verschwindet im LaTeX Dokument, wenn ich sie nicht in Pfade konvertiere. Wie hast du denn die Bilder überhaupt erstellt. Vielleicht kann man am ursprünglichen Weg etwas ändern?

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 08:24
Hallo Sabrina,
das verstehe ich nicht, wenn ich es mit Ghostview öffne, sieht es einwandfrei aus.. hmmm
Wenn du es in Latex einbindest, bleibt es dann sichtbar? Bei mir erscheint es ja nur kurz und ist dann wieder weg.
VG Sabine

Das wäre auch komisch, wenn Ghostview die eigenen Dateien nicht mehr erkennt. Das Programm in dem man die Datei erstellt hat, hat ja alle Parameter festgelegt und kann sie daher auch verarbeiten. Ich kenne Ghostview nicht und weiß daher nicht wie man dort die Parameter festlegen kann. Welche Schrift verwendest du für deine Beschriftungen in Excel? Denn die Achsenbeschriftungen sind ja das eigentliche Problem. Die werden bei deiner ps-Datei als Schrift gespeichert und sind auch nachher noch als Schrift eingebunden und damit kann LaTeX nichts anfangen. Unter Photoshop und Illustrator bekomme ich die Schriften angezeigt, aber unter LaTeX verschwinden sie dann.

Kannst du die Diagramme nicht als jpg speichern und dann die jpgs in Ghostview nach eps konvertieren? Dass müsste dann eigentlich gehen, weil dann die Schriften auch als Bild gespeichert sind.

Blabiene
04-06-2008, 08:32
Ja, das müßte gehen.
Werd ich mal versuchen!
Danke dir nochmal vielmals!
LG Sabine

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 08:35
Wie du Diagramme aus Excel als jpg speicherst weißt du aber oder? Denn du hattest irgendwas davon gesagt, dass du die per Copy & Paste in irgendein anderes Programm gepackt hast und von dort als gespeichert hast.

voss
04-06-2008, 09:08
Das wäre auch komisch, wenn Ghostview die eigenen Dateien nicht mehr erkennt. Das Programm in dem man die Datei erstellt hat, hat ja alle Parameter festgelegt und kann sie daher auch verarbeiten. Ich kenne Ghostview nicht und weiß daher nicht wie man dort die Parameter festlegen kann. Welche Schrift verwendest du für deine Beschriftungen in Excel? Denn die Achsenbeschriftungen sind ja das eigentliche Problem. Die werden bei deiner ps-Datei als Schrift gespeichert und sind auch nachher noch als Schrift eingebunden und damit kann LaTeX nichts anfangen. Unter Photoshop und Illustrator bekomme ich die Schriften angezeigt, aber unter LaTeX verschwinden sie dann.

Kannst du die Diagramme nicht als jpg speichern und dann die jpgs in Ghostview nach eps konvertieren? Dass müsste dann eigentlich gehen, weil dann die Schriften auch als Bild gespeichert sind.

kann man die nicht als png exportieren? jpg ist hier echt nicht geeignet.

Herbert

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 09:17
Ja geht auch, zumindest bei Excel 2004 für Mac. Müsste aber bei der Windows-Version auch gehen. Eigentlich kann man Diagramme in Excel einfach durch anklicken mit der rechten Maustaste und dann "als Grafik speichern" auswählen exportieren. Als Formate kann man i.d.R. gif, jpg, png, bmp und bei Mac noch pict auswählen.Weshalb ist jpg nicht geeignet? Wegen der Komprimierung? Ich habe das mit mehreren Formaten getestet und bei mir unterscheidet sich die Qualität nicht. Aber ich nutze auch Photshop um die Dateien ins eps-Format zu bringen und ich bringe die Diagramme immer in Excel schon auf DIN A4-Format.

sarc
04-06-2008, 10:48
@Sabrina: Bei JPG kriegt man bei Diagrammen gerade an den "harten" Übergängen häufig die bekannten Artefakte. Spätestens wenn JPG und PNG mal kräftig hochskalierst, dürftest du den Unterschied merken.
JPG ist n schönes Format für Fotos (sofern sie nicht in hoher Qualität ausgedruckt werden müssen). Für Zeichnungen mit harten Kanten (also auch Diagramme oder Bilder mit viel Text) ist PNG deutlich besser geeignet, wenn man schon kein Vektorformat zur Verfügung hat.


Ich würde also auch empfehlen, das direkt als PNG zu exportieren und auch so einzubinden. Wenn du gleichzeitig noch eps-Bilder einbinden willst, wäre pst-pdf in Verbindung mit ps4pdf eine Möglichkeit. Oder du fragst Herbert... ;)

Sabrina.Dankers
04-06-2008, 10:51
Es geht hier doch gar nicht um mich. Es ging ursprünglich darum, dass blabiene eps-Grafiken einbindet und bei einigen klappte das nicht. Ich hatte mir die Grafik mit Illustrator angeschaut und festgestellt, dass die Grafik wohl nicht korrekt nach eps konvertiert wurde. Vor allem mit den Achsenbeschriftungen gab es Probleme. Daher war mein Vorschlag halt die Diagramme aus Excel als Bild zu exportieren und das Bild dann in eps zu konvertieren, weil dann die Schriften halt auch als Bilder exportiert werden. Blabiene hatte die Diagramme aus Excel als ps gedruckt und die ps dann mit Ghostview nach eps konvertiert.