PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik wird nicht angezeigt



Agnes
02-06-2008, 13:11
Hallo,
ich habe jetzt schon ein "wenig" recherchiert und belesend einiges ausprobiert (bb, scale, resizebox etc.). Ich verwende in meinem Header \usepackage{graphicx}. Alle Grafiken sind in .eps, .ps. und .pdf in einem Ordner grafik gespeichert. Die Grafik wird aber nicht angezeigt. Beim kompelieren in dvi oder pdf ist zwar der Platz für die Grafik freigehalten und auch als Abbildung beschriftet, aber eben jene nicht ersichtlich. Umgebung:

TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT
TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT

\begin{figure}[H]
\includegraphics{grafik/HM}
\caption{Hierarchische Modelle}
\label{HM}
\end{figure}

TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT
TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXT

Ich habe echt keine Ahnung. Es ist doch das einfachste Beispiel?

Gruss Agnes

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 13:18
Dann hast du vermutlich irgendwo die Option draft gesetzt. Die dafür sorgt, dass man eine vorläufige Datei erhält und alles überflüssige zunächst weggelassen wird. Dann wird eben nur der Platz reserviert. Entfernst du die Option dann wird das Bild angezeigt. Vermute ich zumindest.

Agnes
02-06-2008, 13:26
Aber wo? Ich habe ein Diplom-File indem ich die ganzen \userpackage definiere. Habe ich nachgeschaut-nichts. In der section/theoretischerteil kann ich auch kein draft-Befehl finden. Das Problem besteht über alle sections hinweg (außer wrapfigure und sidwaysfigure).
LG agnes

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 13:56
Hm, dann erstell mal ein Minimalbeispiel, dass den Fehler enthält und häng die Grafik auch hier an.

http://www.minimalbeispiel.de/

Agnes
02-06-2008, 14:35
Hallo Sabrina,
ich hoffe es ist ein Minimalbeispiel:o! Also bei mir funktioniert es nicht!


\documentclass[12pt, a4paper, german, portrait]{article}


\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{here}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{rotating}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}


\begin{document}

Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Schau mal in Abbildung \ref{TRACEModel}.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=1]{grafik/Trace}
\caption{Vereinfachte Darstellung des TRACE-Modells nach McClelland \& Elman (1986).}
\label{TRACEModel}
\end{figure}


Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.Was soll man bloss immer als Text schreiben lalalala.


\end{document}

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 14:38
Hallo,

wofür ist denn dass Paket "here"? Das habe ich nicht installiert und wenn ich es auskommentiere, erhalte ich das Bild angezeigt.

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 14:44
Okay. Ich habe das mal nachgeschaut. Das Paket float bietet dir auch die Option H für die figures. Hab jetzt mal das stattdessen genommen und auch damit bekomme ich die Ausgabe mit Bild. Also vielleicht versuchst du es damit.

Agnes
02-06-2008, 14:48
Ich habe das Paket für die Definition der Positionierung von floats: auf hier und nirgendwo anders hin. Aber auch wenn ich \usepackage{here} auskommentiere klappt es nicht. Er schreibt mir jetzt bloß:

\minimal.tex:0 Unused global option(s)[portrait].

Ich habe aber bisher in allen Schriftstücken diese Dokumentenklasse benutzt, hat immer geklappt!
Aber wieso geht es bei Dir und bei mir nicht?:eek:

Xenara
02-06-2008, 15:19
Bei mir läuft dein Beispiel ebenfalls perfekt durch, auch mit dem Paket "here".
Das "portrait" in den Optionen der documentclass kannst du weglassen, afaik ist es automatisch Hochformat. Es scheint aber nichts mit dem Fehler zu tun zu haben.

Was steht denn sonst noch in deinem log-File?

Agnes
02-06-2008, 17:44
[Latex]minimal.tex ==> minimal.dvi (latex)
./minimal.tex:0: Unused global option(s):[potrait].
./minimal.tex:0:21:Overfull \hbox (28.56374pt to wide) in paragraph
[Latex] 0 errors, 1 warning, 1 badbox
[Latex] Done!

auch wenn ich portrait wegglasse, zeigt er die Grafik nicht an. Ich schreibe mit Kile. Hat das vielleicht damit was zu tun?

Lg agnes

Stefan_K
02-06-2008, 17:55
Hallo Agnes,

könntest Du das ganze logfile als Anhang hier posten? Vielleicht finden wir den Hinweis auf die Ursache darin. Du kannst unter dem Editierfeld auf den Button Anhänge verwalten klicken dafür, ggf. vorher den Erweitert-Schalter klicken.
Es sind nicht alle Datei-Endungen erlaubt, also ändere für das Posten die Endung .log auf .txt oder zippe die Datei.

Stefan

Agnes
02-06-2008, 18:06
anbei der output...

Xenara
02-06-2008, 21:00
Ich kenne mich mit ps->dvi zwar nicht besonders gut aus, aber der Fehler scheint im Pfad zur Grafik zu liegen:
[1(./grafik/Trace.epsError: /undefined in II*

Sieht so aus, als wäre der / ein Problem.
Ist der Pfad absolut richtig? Kannst du das Bild einbinden, wenn es im gleichen Ordner wie das tex-File liegt?

Agnes
02-06-2008, 21:41
Hallo,
es ist mir ein absolutes Rätsel, habe jetzt die Grafik auf die Ebene der minimal.tex gelegt. Das Problem besteht immer noch. Anbei noch mal der Logfile für diese Option.
Gruss agnes

Stefan_K
02-06-2008, 21:52
Hallo Agnes,

bei mir funktioniert Dein Minimalbeispiel auch. Allerdings habe ich nicht Dein Trace.eps vorliegen, ich habe zum Testen einmal pdflatex mit Trace.pdf genommen und einmal latex mit Trace.eps (mit pdf2ps gewandelt). Auch letzteres ging, nach Aufruf von dvipdfm erhielt ich die Grafik angezeigt.
Kannst Du einmal Dein Trace.eps als attachment posten? Vielleicht ist etwas im Format nicht korrekt. Ich verwende wie Du auch Kile.

Stefan

Agnes
02-06-2008, 22:13
Kannst Du einmal Dein Trace.eps als attachment posten? Vielleicht ist etwas im Format nicht korrekt. Ich verwende wie Du auch Kile.

Hallo Stefan_K,
ich finde hier keine Möglichkeit eine .eps Grafik zu schicken. Beim Hochladen sagt er/sie/es mir immer "dies ist ein ungültiges Format". watten nu?

Stefan_K
02-06-2008, 22:30
Hi Agnes,

ich finde die Einschränkung auch deutlich zu eng. Z.B. wird .zip gestattet, jedoch nicht .gz oder bz2, und das in einem "unix"-Forum. :rolleyes:
Entweder zippe Deine Datei, sollte auch auf Linux gehen (zip oder ein Archivmanager wie file roller) oder benenne sie einfach von .ps auf .txt um und poste sie. Man kann sie ja wieder zurückbenennen. ;)

Stefan

Agnes
02-06-2008, 22:46
Hallo Stefan_K,
danke schonmal jetzt für alles! Anbei das gewünschte Dokument.

Stefan_K
02-06-2008, 22:57
Hi Agnes,

ich habe mit Trace.eps getestet. Es klappt mit dvi und dvips sowie mit dvi und dvipdfm (entsprechende Buttons in Kile). Die Grafik von Trace.eps erscheint bei mir sowohl im ps als auch in der pdf-Datei.
Da müssen wir wohl nochmal genauer suchen, im Moment kann ich keine Ursache finden. Kannst Du am besten mal sämtliche Zwischendateien anhängen? minimal.tex, minimal.log, minimal.dvi, minimal.ps und minimal.pdf sofern das geht. Du könntest sie ja alle in ein zip-Archiv packen und posten. Vielleicht findet sich ein Hinweis, wenn man alle zusammengehörigen Dateien nochmal auf gemeinsamem Stand sehen und mit den eigenen Übersetzungen vergleichen kann.

Stefan

Agnes
02-06-2008, 23:08
Hallo Stefan_K,
ich werde zunächst erstmal in Morpheus Arme fallen. Ich verzweifle morgen weiter. Vielen,vielen Dank und bis dahin!

Stefan_K
02-06-2008, 23:39
Na dann bis morgen! :)

Stefan

Agnes
03-06-2008, 07:21
Moinsen,
wie vereinbart hier der output von Latex, dvi2ps und ps2pdf. Ich frage mich ernsthaft, was da los ist. Wieso funktioniert das bei Euch? Vielleicht mache ich da einen ganz, ganz einfachen Fehler?
Gruss agnes

Stefan_K
03-06-2008, 14:08
Hallo Agnes,

im output file ist nur zu erkennen, dass das Einbinden von Trace.eps fehlschlägt. Ich meinte, poste doch einmal die erzeugten Dateien: minimal.dvi, minimal.ps und minimal.pdf sowie das benutzte minimal.tex (um sicherzugehen dass alles zusammenpasst).
Öffne mal die Datei minimal.ps - ist das Bild darin zu sehen? Bei DVItoPS wurde nämlich kein Fehler angezeigt!
Du könntest nach DVItoPS dann PStoPDF ausführen, um die pdf-Datei zu erzeugen (statt DVItoPDF), der Button steht bei Kile direkt daneben.

Viele Grüße,

Stefan

voss
03-06-2008, 15:19
wie vereinbart hier der output von Latex, dvi2ps und ps2pdf. Ich frage mich ernsthaft, was da los ist. Wieso funktioniert das bei Euch? Vielleicht mache ich da einen ganz, ganz einfachen Fehler?

angehängt zwei bessere Abbildungen (PDF und EPS)

Herbert

Agnes
03-06-2008, 18:32
Hallo ihr Helden,:D
also es klappt mit der Grafik von voss hervoragend. So soll es doch aussehen. Von dvi2ps wird die alte Grafik angezeigt. Du hattest Recht Stefan_K. Da habe ich wohl im Zustand der geistigen Umnachtung unrecht kompeliert. Aber in minimal.dvi und minimal.pdf wird die Grafik nicht angezeigt. Aber, was heißt dass jetzt für meine anderen 48 Grafiken? Andere Größe, Auflösung?


Soll ich trotzdem die minimal.tex/.pdf/.ps schicken?

Dankend für die aufopferungsvolle Arbeit am Laien
Agnes

Stefan_K
03-06-2008, 19:37
Hallo Agnes,

wenn dvi2ps geht und minimal.ps gut aussieht, kannst Du ja pstopdf verwenden, um minimal.pdf zu erzeugen. Sofern das klappt, könnte es ja mit Deinen anderen 48 Grafiken auch auf diesem Wege funktionieren.

Stefan

Agnes
03-06-2008, 20:21
Hallo Stefan_K,
ich gebe alles ;) und vor allem nicht auf. Ihr wart Klasse!

Gruss agnes