PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerseite wird eingefügt



freddymc
02-06-2008, 13:05
Hallo allerseits!

Ich benutze scrreprt für ein zweiseitiges Dokument und habe folgendes Problem:

Nach dem Titel (vor dem abstract) wird eine Leerseite eingefügt. Die Leerseite verschwindet wenn ich das abstract entferne. Dieses Problem tritt bei oneside nicht auf.

Das Verhalten sollte doch genau umgekehrt sein, oder? Ist ein abstract vorhanden, so entfällt die Leerseite; ist keines vorhanden, wird die Leerseite eingefügt.

Denn mit dem jetzigen Verhalten liegen die mit \ofoot{\pagemark} definierten Seitenzahlen innen und nicht außen und das Inhaltsverzeichnis liegt auf einer linken Seite. Die Ränder stimmen so auch nicht mehr: Ränder die für innen gerendert wurden (breiter Rand) liegen jetzt außen und umgekehrt.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich oneside benutze und trotzdem beidseitig bedrucke, was mehr als unelegant ist...

Viel lieber wäre mir jedoch die Möglichkeit, die erste Seite rechts beginnen zu lassen. Bei Desktoppublishing Programmen (z.B. Adobe InDesign) ist es so, dass die 1. Umschlagseite stets eine einzelne, rechte Seite ist. Die 2. Umschlagseite und die 3. Seite (also erste im Heft innenliegende Seite) bilden eine Doppelseite wobei die 2. Umschlagseite eine linke Seite ist.
Entsprechend ist die 3. Umschlagseite (die vorletzte Seite im Dokument) eine rechte Seite und die 4. Umschlagseite eine einzelne linke Seite.

Das sieht dann im pdf-Viewer auch so aus, wenn man die doppelseitige Ansicht anschaltet: die erste und letzte Seite ist eine einzelne rechte bzw. linke Seite. So sind die angezeigten Doppelseiten auch wirklich Doppelseiten und man muss nicht dauernd umdenken, da im Moment die angezeigten Doppelseiten sich ein Blatt teilen, also gerade keine Doppelseiten sind.

Grüße,
Fred

Hier mein Problemkind:


\documentclass[pdftext,a4paper,12pt,parskip,titlepage,twoside]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{cite}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftsecfont}{\sffamily}
\renewcommand{\cftchappagefont}{\sffamily\bfseries }
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\sffamily}
\renewcommand{\cftdot}{.}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{}
\chead{}
\ihead{}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % Die liegen jetzt innen
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}
\bibliographystyle{gerunsrt}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{7cm}
\begin{center}
\huge
Sometitle \\
\vspace{1cm}
\large
ENTWURF \\
\vspace{2cm}
Blubs \\
Blablubs \\
\vspace{2cm}
\today
\end{center}
\normalsize
\vfill
Copyright (c) 2008 Blubs
\end{titlepage}

\begin{abstract}
Das ist die Zusammenfassung des Entwurfs
\end{abstract}

\renewcommand{\contentsname}{Inhalt}
\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
Some text
\end{document}

Curryhunter
02-06-2008, 13:16
Ich denke,
da ist alles in Ordnung.
Rechte Seiten sind nunmal die ungeraden und linke Seiten die Seiten mit der geraden Nummer.

Pass soweit alles.

Grüße
Stefan

freddymc
02-06-2008, 13:19
Rechte Seiten sind nunmal die ungeraden und linke Seiten die Seiten mit gerade Nummer.

Na eben das ist ja nicht der Fall: 1. Seite=ungerade liegt auf einer linken Seite. 2. Seite=gerade liegt auf einer rechten Seite etc.

Das Verhalten, das du beschreibst, will ich ja erreichen.

Fred

Donalduck
02-06-2008, 13:23
Woran erkennst du, auf welcher Seite die geraden liegen?

freddymc
02-06-2008, 13:25
Im Acrobat Reader auf Anzeige -> Seitenanzeige -> Zwei Seiten fortlaufend.
Oder alternativ beidseitig/duplex ausdrucken.

Fred

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 13:34
Setz mal noch die Option openany. Das mit den Seitenzahlen stimmt, ich glaube du hast das mit den Rändern nicht verstanden. Die Ränder sind immer außen breiter als innen, es sei denn du nimmst noch eine Bindekorrektur vor, dann kann es je nach Breite der Bindekorrektur sein, dass die Ränder wieder gleich sind. Und bei einseitigen Dokumenten, müssten die Ränder sowieso gleich sein.

freddymc
02-06-2008, 13:58
Setz mal noch die Option openany.
Hat keine Auswirkungen, leere Seite verschwindet nicht, Inhaltsverzeichnis bleibt links.



Das mit den Seitenzahlen stimmt, ich glaube du hast das mit den Rändern nicht verstanden. Die Ränder sind immer außen breiter als innen, es sei denn du nimmst noch eine Bindekorrektur vor, dann kann es je nach Breite der Bindekorrektur sein, dass die Ränder wieder gleich sind. Und bei einseitigen Dokumenten, müssten die Ränder sowieso gleich sein.
Dann wäre das schonmal geklärt... komische Voreinstellung...

Dämlich ist aber immer noch, dass im Viewer angezeigte Doppelseiten im Druck auf einem Blatt liegen (man also immer umdenken muss). Und wenn LaTex zum Buchdruck verwendet wird, dann muss doch sowas zu ändern sein. Und dass er eben diese leere Seite einfügt macht das Layout natürlich kaputt.

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 14:16
Also der Abstract ist bei scrreprt nicht voreingestellt, du musst also in jedem Fall auch noch abstracton setzen, wenn du eine Überschrift über deine Zusammenfassung haben möchtest. Lies mal den scrguide. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das daran, dass du mit einer Titelpage arbeitest. Wenn du die Titelseite mit maketitle erzeugst, dann wird abstract zum Titel gerechnet und kann direkt unter dem Titel ausgegeben werden.

freddymc
02-06-2008, 14:37
Durch abstracton habe ich jetzt eine Überschrift "Zusammenfassung" auf der abstract Seite, ganz nett.

\maketitle ohne titlepage-Umgebung ändert nichts.

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 14:54
Lies den scrguide.

freddymc
02-06-2008, 15:52
Den scrguide lese ich fleißig.

Zu abstract und einer zusätzlichen leeren Seite habe ich nichts gefunden.

Aber folgendes ist interessant:


Grundsätzlich werden bei den Standardklassen und bei KOMA-Script alle
Titelseiten in einer speziellen Umgebung, der titlepage-Umgebung, gesetzt.
Diese Umgebung startet immer mit einer neuen Seite – im zweiseitigen
Layout sogar mit einer neuen rechten Seite – im einspaltigen Modus.

Genau dieses Verhalten brauche ich. Die Titelseite soll rechts beginnen. Leider ist im gesamten Dokument nicht vermerkt wie dieses Verhalten aktiviert werden kann.

Langsam bin ich am verzweifeln...

Danke,
Fred

Curryhunter
02-06-2008, 15:59
Wenn ich das richtig sehe,
beginnt Dein Beispieldokument bereits auf der rechten, einzelnen Seite.
Aktivier mal im Adobe Acrobat Reader die Optionen Zwei Seiten, fortlaufend und Deckblatt anzeigen. Dann siehst Du, dass die Anzeige stimmt.
Das angesprochene Verhalten muss nicht aktiviert werden, weil es standardmäßig aktiviert ist.

Grüße
Stefan

freddymc
02-06-2008, 16:12
Woha, mérci beaucoup! Da habe ich gar nicht drangedacht :mad:

Wenn ich jetzt noch die Leerseite wegbringe ist ja alles roger.

Curryhunter
02-06-2008, 16:37
Ich denke, daß die Leerseite von KOMA absichtlich gesetzt wird, da standardgemäß neue Kapitel immer auf der rechten Seite beginnen.

Grüße
Stefan

dynamic_cast
25-10-2008, 16:59
Ich habe das selbe problem. Ich weiß chapter-seiten sind immer rechts zu finden (ungerade seitennummer), dies hat aber auch zur Folge das zwischen zwei Verzeichnissen (z.b. Inhalts- und Abbildungsverzeichnis) eine seite frei bleibt wenn das Inhaltsverzeichniss auf eine Seite passt. Da ich Kopf- und Fusszeile mit Informationen besetzt habe sieht diese "fast leere" seite nicht so hübsch aus. Was ist da gängige Norm? Einfach so lassen? Oder kann man diese seite durch eine komplet leere seite ersetzten ?

mechanicus
25-10-2008, 22:38
Oder kann man diese seite durch eine komplet leere seite ersetzten ?

Hallo,

schaue mal in den KOMA-Guide (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) auf Seite 50 unten cleardoubleempty.

Gruß
Marco

dynamic_cast
28-10-2008, 21:07
danke schön, das hat natürlich geholfen