PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotierierte longtable?



beginnerXYZ
01-06-2008, 17:36
Hey,

ich habe eine tabelle mit sehr vielen spalten und einigen zeilen. ist es irgendwie moeglich, die tabelle quer ueber mehrere seiten in latex einzufuegen?
Bin dankbar fuer jegliche tipps!

voss
01-06-2008, 18:35
ich habe eine tabelle mit sehr vielen spalten und einigen zeilen. ist es irgendwie moeglich, die tabelle quer ueber mehrere seiten in latex einzufuegen?
Bin dankbar fuer jegliche tipps!



\usepackage[dvips]{geometry}
%\usepackage{geometry}% für pdflatex
\usepackage{lscape}
%\usepackage{pdflscape}% für pdflatex
...
\begin{landscape}% beginnt eine neue Seite
....longtable...
\end{landscape}

Herbert

Skalden
15-07-2008, 15:09
Hi Voss,

sag mal, wenn ich eine entsprechende Longtable in eine landscape-Umgebung einfüge, wird die Breite meiner caption plötzlich auf ca. 0.5 der Textbreite geschrumpft. Für normale Tabellen ist sie ja gleich normaler Textbreite, bei Longtable als Landscape aber nicht. Weißt Du warum das so ist und wie ich das Problem beheben kann?

Gruß

Skalden

P.S: Kleine Korrektur: Nicht nur bei Landscape, auch bei normaler Orientierung ist die caption-Breite schmaler. Ich habe in der Doku der Longtable leider keine Option zur Breitenbestimmung gefunden. Weiß jemand Rat?

asoria
27-05-2009, 11:01
\usepackage[dvips]{geometry}
%\usepackage{geometry}% für pdflatex
\usepackage{lscape}
%\usepackage{pdflscape}% für pdflatex
...
\begin{landscape}% beginnt eine neue Seite
....longtable...
\end{landscape}

Herbert

Hi voss,

vielen Dank für Deine Lösung! Ich bin voll begeistert!!! Es wurde nicht nur longtable quer über mehrere Seiten dargestellt, sondern auch die zugehörigen pdf-Seiten so gedreht, dass man longtable im PDF bequem weiter angucken kann!

Viele Grüße,
asoria