PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung mit a,b,c...



ReLaX
01-06-2008, 13:01
Unter dem Suchbegrifff habe ich leider kein ähnliches Thema gefunden.

Ich möchte anstatt der Nummerierung 1,2,3... oder der Punkt-Numnmerierung a,b,c... haben. Wie ist das möglich?

localghost
01-06-2008, 13:15
Unter dem Suchbegrifff habe ich leider kein ähnliches Thema gefunden.[…]
Dann hast Du wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Die Anleitung von enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) zeigt dir, wie Du die Marken anpassen kannst. Als Alternative gäbe es noch paralist (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/paralist.html).


MfG
Thorsten¹

ReLaX
01-06-2008, 13:53
Hier im Forum habe ich nach Nummerierungen gesucht und nichts derartiges gefunden.
Und aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau!

localghost
01-06-2008, 14:05
Hier im Forum habe ich nach Nummerierungen gesucht und nichts derartiges gefunden. […]
Dann suche mal nach "enumerate". Schließlich verwendest Du ja die enumerate-Umgebung. Da ist das ja recht nahe liegend.

[…] Und aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau!
Da taucht wohl wieder ein altes Problem auf. Dabei ist die Anleitung mit ihren elf Seiten nun wirklich nicht schwer zu verstehen. In Abschnitt 2 (The Package) steht unter dem Punkt label doch ein Beispiel für genau das, was Du haben willst.

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 14:13
Du kannst auch ohne Paket arbeiten und einfach das Label mit renewcommand umdefinieren.

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}}

enumi ist der Counter für die erste Gliederungsebene bei enumerate, entsprechend sind die für die weiteren Gliederungsebenen enumii, enumiii und enumiv

mit \alph{enumi} gibst du den Wert des Counters als kleine Buchstaben aus.

Einfacher ist es allerdings mit dem Paket enumitem, denn dann brauchst du keinen renewcommand sondern kannst die Definition einfach in eckigen Klammern hinter \begin{enumerate} vornehmen.

So: \begin{enumerate}[\alph{enumi}]

ReLaX
02-06-2008, 19:58
Da taucht wohl wieder ein altes Problem auf. Dabei ist die Anleitung mit ihren elf Seiten nun wirklich nicht schwer zu verstehen. In Abschnitt 2 (The Package) steht unter dem Punkt label doch ein Beispiel für genau das, was Du haben willst.WEie ich bereits sagte, finde ich mich dort nicht zurecht. Deine 11 Seiten sehe ich also erstmal garnicht, somit kann ich da auch recht wenig mit machen!


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Anpassung der Seitenränder
%\pagestyle{headings}

\begin{document}
\begin{center}\huge Zusatzaufgaben DSAV\par\bigskip\large\today\end{center}%Dann eben nicht als Titel sondern manuell


\begin{enumerate}[\alph{enumi}]
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\end{enumerate}

\end{document}
So gehts nicht, wüßte nicht wie sonst.

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 20:00
So

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}}

Hab ich doch schon gesagt. Das muss vor der enumerate-Umgebung kommen.

localghost
02-06-2008, 20:16
WEie ich bereits sagte, finde ich mich dort nicht zurecht. Deine 11 Seiten sehe ich also erstmal garnicht, somit kann ich da auch recht wenig mit machen![...]
Damit komme ich wiederum nicht zurecht, weil ich das Problem nicht erkenne, das mit dieser Anleitung entstehen soll. Dort steht alles sehr genau und verständlich beschrieben. Weißt Du nicht, wie Du an die Anleitung kommst, um mal da reinzuschauen? Wenn das so ist, sag Bescheid und dir wird geholfen.

[...] So gehts nicht, wüßte nicht wie sonst.
Natürlich nicht. Die Anleitung sagt ja auch was ganz anders.

\begin{enumerate}[label=\alph*)]
\item Punkt Eins
\item Punkt Zwei
\item Punkt Drei
\end{enumerate}
So ähnlich auch zu finden auf Seite 2 der Anleitung zu enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html).

ReLaX
02-06-2008, 20:35
@Sab: So gehts jetzt, danke!

Wo ist diese Anleitung @ LH?
Ich sehe sie immer noch nicht, link mal direkt drauf.

localghost
02-06-2008, 20:44
[...] Ich sehe sie immer noch nicht, link mal direkt drauf.
Wozu verlinke ich eigentlich den Namen des Paketes? Damit man darauf klickt und auf der folgenden Seite links die "Documentation" anwählt. Also braucht es keinen direkten Link. Das dachte ich zumindest bis jetzt. Andere haben das auch geschafft. Warum Du nicht? Auf deinem System ist sie übrigens auch über die Eingabeaufforderung zu finden.

texdoc enumitem
Dann öffnet sich entweder ein entsprechender Viewer oder der Standardbrowser mit einer Link-Seite. Jetzt hast Du in Zukunft keine Ausreden mehr.

ReLaX
02-06-2008, 20:52
Wozu verlinke ich eigentlich den Namen des Paketes? Damit man darauf klickt und auf der folgenden Seite links die "Documentation" anwählt. Also braucht es keinen direkten Link. Das dachte ich zumindest bis jetzt. Andere haben das auch geschafft. Warum Du nicht? Auf deinem System ist sie übrigens auch über die Eingabeaufforderung zu finden.Sags einfach und gut ist, anstatt um den heißen Brei zu reden.

localghost
02-06-2008, 20:58
Sags einfach und gut ist, anstatt um den heißen Brei zu reden.
Ich weiß nicht, was Du meinst. Habe lediglich versucht, dir zu helfen. Ging wohl daneben. Aber jetzt bist Du ja am Ziel. Da muss ich demnächst wohl meine Strategie überdenken.

ReLaX
02-06-2008, 21:02
Es kam halt nicht so rüber wie gedacht, Schamm drüber.
Bin jetzt grade am Rumprobieren und die a,b,c-Nummerierung klappt, jedoch die normale Nummerierungsumgebung nicht mehr.


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %Anpassung der Seitenränder
%\pagestyle{headings}

\begin{document}
\begin{center}\huge Zusatzaufgaben DSAV\par\bigskip\large\today\end{center}%Dann eben nicht als Titel sondern manuell

\section{Aufgaben zur Behandlung ohne Unterlagen}
\begin{enumerate} % 1,2,3,4,5...

\item In der digitalen Nachrichtentechnik gibt es das sog. Abtasttheorem, welches nicht verletzt werden sollte.
\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}}
\begin{enumerate}[\alph{enumi}]
\item Wie lautet das Abtasttheorem?
\item Was setzt man ein, damit das Abtasttheorem in jedem Fall erfüllt ist?
\item Zeichne ein Blockschaltbild mit dem eine Abtastung ohne Verletzung des Abtasttheorems realisiert werden kann. Bezeichne alle Blöcke soweit wie möglich und die auf $f_a$ bezogene Kopplung!
\end{enumerate}

\item Ein Cosinus mit $f_{cos}=6kHz$ wird mit $f_a=8kHz$ abgetastet.
\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}}
\begin{enumerate}[\alph{enumi}]
\item Zeichne $|X(f)|$, $|X_{abgetastet}(f)|$ und $|X_{rekontruiert}(f)|$.
\item Nenne diesen Effekt beim Namen und beschreibe ihn nochmal in Worten.
\end{enumerate}



\end{enumerate} % Ende: 1,2,3,4,5...


\section{Aufgaben zur Behandlung ohne Unterlagen}

\renewcommand{\labelenumi}{\alph{enumi}}
\begin{enumerate}[\alph{enumi}]
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\end{enumerate}
\end{document}
Der Satz mit "Ein Cosinus" sollte eigentlich mit einer 2 anfangen, tut er aber nicht.
Anstattdessen finde ich hier ein b. habe alles mit "end enum" abgeschlossen.
Kann man die evtl. nicht so verschachteln?

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 21:05
Mit renewcommand definierst du es global um, dass heißt es gilt ab da wo du es gesetzt hast, wenn du es dann irgendwann wieder anders haben willst, musst du es wieder umdefinieren.

\renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}}

ReLaX
02-06-2008, 21:07
Okay, super jetzt habe ich erstmal alles!

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 21:11
Deshalb ist auch die Variante mit dem enumitem Paket die bessere, weil das dann eben nur für die eine Aufzählung gilt. Alternativ könntest du es auch mit dem Paket enumerate versuchen. Da kannst du einfach

\begin{enumerate}[a]
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\item wdawadsd
\end{enumerate}

schreiben. Es kann natürlich auch sein, dass es bei enumitem genauso geht. Probier es einfach mal aus. Ich habe ja die Doku zu enumitem nicht gelsen.