PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple: MacTex oder TexLive?



Maverick
31-05-2008, 19:51
Hallo!

Ich setze mein System neu auf. Meine Frage: Welche Tex-Distribution soll ich verwenden?

- MacTex
- TexLive
- Oder eine andere? Welche gibt es noch?

Welche wird am meisten verwendet?

Danke!

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 20:01
Hallo,

MacTeX verwendet auch TeXLive als Distribution, installiert aber Programme wie BibDesk und TeXShop usw. gleich mit. Ist halt ein Bundle. Ich würde daher MacTeX installieren. Und dann eventuell noch ein paar Pakete manuell erneuern. Da im Bundle einige Pakete nicht aktuell sind. Zumindest war das so als ich es installiert habe und das ist jetzt einen Monat her.

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 20:02
Warum setzt du es denn neu auf?

Maverick
31-05-2008, 20:04
Danke!

Ich installiere gerade MacTex.

Ich habe mir einen iMac 24 gegönnt. Ich hatte vorher immer mein MB, und das war mein erster Mac. Ich möchte jetzt, nach Jahren "Einschulung", mein System komplett neu aufsetzen, damit es "frisch" ist.

PROBLEM WIRD ABER SEIN: Wie bringe ich TextMate nun mit MacTex zum Laufen? Buhh. Wieder mal keine Ahnung. Ich hatte vorher nicht MacTex installiert, sondern gwTex.

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 20:31
Bist du denn auf TextMate fixiert? Den kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber im Prinzip kannst du dann ja einfach bei TeXShop in den Einstellungen gucken wie die Pfade usw. lauten müssen und das dann auf TextMate übertragen. Wo man das da einstellt weiß ich allerdings nicht. Oder du nutzt TeXShop. Ich persönlich mag TeXShop, weil es nicht diese vielen Symbolleisten hat, die andere Editoren haben und man sich die Tastatur mit Befehlen belegen kann. Dann gibt es noch den Macro-Editor mit dem du dir z.B. die Itemize-Umgebung usw. mit ner Tastenkombination kombinieren kannst und die dann mit Tastenkombi einfügen.

Maverick
31-05-2008, 20:44
Textmate ist genial ...

Also ich habe es jetzt zum Laufen gebraucht (ein Minimalbeispiel). Meine alte LaTeX-Formatvorlage funktioniert allerdings nicht mehr.

Das Problem wird wohl sein, dass ich noch alle Pakete nachinstallieren muss. Nur: Wohin kopiere ich die ganzen Pakte? Das heißt: In welches Verzeichnis?

Ich mag nicht jedes Mal mein Passwort eingeben, möchte also keine systemweite Installation.

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 06:25
Wenn du keine systemweite Installation möchtest, dann legst du die Ordner mit den entpsrechenden sty-Dateien in der benutzereigenen Library im tex und darin im Ordner latex ab. Falls die Ordner noch nicht angelegt sind, dann legst du sie selber an. Dann müsste sie dein System eigentlich finden. Ich meine mich zumindest daran zu erinnern, dass das so funktioniert. Allerdings halte ich die systemweite Installation für die bessere Variante, aber das musst du selber wissen. Für den Fall, dass du es doch systemweit machen willst, häng ich mal ein Bild mit dem Verzeichnis an.

LG Sabrina

Zettt
01-06-2008, 09:09
Wie zum laufen kriegen mit TextMate?
Einfach auf Bundles>LaTeX>Typeset & View und schon setzt Mate das Dokument...

Ist doch ganz einfach :D

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 09:13
Ich glaube Maverick meinte damit eher, wie er TextMate für die Verwendung mit TeXLive konfiguriert. Aber so weit ich das gelesen habe, hat er es ja auch schon hinbekommen. Wo liegen den die Vorteile bei dem Editor. Ich kenne den gar nicht.

edit: Der Editor kostet ja Geld. Deshalb hab ich mich damit wohl auch noch nicht beschäftigt.

Zettt
01-06-2008, 09:22
Achso. Ganz ueberlesen.

Hmm...TextMate kann halt viel ich glaub das ist der Hauptgrund. So intelligente Snippets sind ganz super. Ausserdem so Dinge wie "Columnar Selection Mode" und Bundles fuer jede Sprache.
Schau dir mal auf der Macromates Seite ein paar Videos vom Podcast an. Dann wirst du glaub ich mehr damit anfange koennen. Da gibts auch 3 LaTeX Videos.

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 09:27
Hab mir gerade schon ne Demo runtergeladen, weil ich neugierig war. Wenn es kein Geld kosten würde, dann hätte ich es wohl auch verwendet, aber so sehe ich im Moment keine Veranlassung, weil TeXShop im Bezug auf LaTeX ja ähnlich ist und ich die anderen Sachen momentan nicht brauche. Aber wenn ich mal wieder mit Java, HTML und Co. anfange, dann überleg ich es mir bestimmt nochmal, ob ich es kaufe. Gibt es da Studentenerabatt?

Maverick
01-06-2008, 13:49
Textmate ist wirklich super. Vorallem die Projekte, die man erstellen kann.

Aber was anderes: Ich habe jetzt MacTex installiert. Es funktioniert auch. Das Problem ist aber, dass meine alten Tex-Dokumente nun viele Fehler beinhalten. Beispiele: Griechisch funktioniert nicht mehr, Stichwort- und Namensverzeichnis, Sonderzeichen, Randüberschriften, Geschwungene Klammern über Text, und viele, viele Fehlermeldungen. Der Hund steckt einfach im Detail.

Was sollte ich jetzt machen? Meine Tex-Vorlage komplett auskommentieren, und dann nach und nach wieder aktivieren? (Um damit den Fehlern auf die Schliche zu kommen.) Da bin ich ohne zu übertreiben einen Tag unterwegs.

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 14:01
Also eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Zumindest nicht spontan. Hattest du denn vorher viele Pakete zusätzlich installiert? Würde dann zunächst einmal alle fehlenden Pakete ergänzen. Und einige eventuell erneuern. Das würde ich aber dann systemweit machen, damit alte Pakete auch wirklich ersetzt werden.

trinix
02-06-2008, 10:30
Würde auch ein auskommentieren der entsprechenden Pakete empfehlen und dann Schritt für Schritt nachsehen was läuft.

Christian