PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : screenshots aufbereiten/qualität verbessern



brui
31-05-2008, 15:23
hallo leute,

nachdem ich schon einige zeit hier stiller mitleser bin hab ich nun selbst auch ein problem, also hallo erstmal :p

nun also meine arbeitsumgebung ist ein linux mit texlive un kile als editor + gimp

es geht um folgends:

ich habe im rahmen eines softwarepraktikums screenshots der behandelten software angefertigt, da ich nun eine dokumentation von dem ganzen nachreichen muss.
es ist jetzt so dass ich dummerweise die screenshots alle in ein worddokument gespeichert habe da ich zu faul war jedes mal die bilder einzeln abzuspeichern...
bin jetzt also munter am doku schreiben mit latex un möchte nun ein paar screenshots dazu einfügen, bisher bin ich so vorgegangen:

word-dukument geöffnet mit open office in dem die ganzen screenshots drin gespeichert sind, das bild markiert stg+c, gimp geöffnet => "bild holen" hab jetzt also das bild in gimp drin => schneid ein bisschen dran rum dass ich den relevanten bereich freigelegt habe, das ganze sieht in gimp dann so aus: http://img133.imageshack.us/my.php?image=200805311550261062x836sam6.png okay soweit so gut, speichere dann das ganze als test.png und binde es folgendermaßen in latex ein:


\section{Abbildungen}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{images/test}
\caption{Beispielbild: Test test}
\end{figure}

leider erhalte ich jetzt in latex folgends bild:

http://img232.imageshack.us/my.php?image=200805311553191400x953sqd6.png

also ich muss dazu sagen ich hab jetzt schon 30 min hier im board gelesen wo leute ähnliche probleme mit grafiken haben, leider muss ich feststellen dass ich von grafiken dpi un auflösungskram irgendwie gar keine ahnung hab, es wundert mich dass ich dass bild in gimp überhaupt zugeschnitten bekommen hab. ich bin öfters über den begirff vektorgrafik gestolpert aber die sache ist ja in sofern schon verfahren als dass ich nun mal auf die screenshots angewiesen bin die ich schon gemacht HABE, also mit dem auskommen muss was ich hab und nich neue im vektorforamt erstellen kann...

wo kommt also diese unterschiedliche darstellung von dem bild in gimp(eignetlich recht "schön"/brauchbar) und die letztendliche pdf darstellung, weil ich ja hier \includegraphics{images/test} das bild so übernehme wie es ist?

hoffe das war jetzt nicht allzu wirr (denn ich bin momentan auch recht verwirrt, erste größere erfahrung mit latex = allgemeine verwirrtheit :p + noch der bilderkram da ...)

was kann ich tun (mit gimp oder anderen grafik-tools oder latex) damit ich eine saubere schöne darstellung von meinen screenshots bekomme :)

vielen dank schon mal an diejenigen die sich durch den text gekämpft haben und vllt noch antworten :)

localghost
01-06-2008, 13:20
Bei solchen Screenshots ist das Verhältnis von pixel zu postscript point zu beachten. Das kann man bequem mit einem Converter selbst ausrechnen [1]. In deinem Fall solltest Du deine Screenshots auf drei Viertel ihrer ursprünglichen Größe skalieren.

\includegraphics[scale=0.75]{dateiname}
Hier spielt es keine Rolle, ob nun in horizontaler oder vertikaler Richtung gerechnet wird.

[1] Postscript Points to Pixels (X) Conversion Calculator (http://www.unitconversion.org/typography/postscript-points-to-pixels-x-conversion.html)


MfG
Thorsten¹

brui
01-06-2008, 17:29
hi localghost

thx schon mal für deine antwort :)

der scale wert hat jetzt auch dazu geführt dass das bild richtig dargestellt wird:)

hab jetzt ein neues problem und zwar binde ich mehrere screenshots (ca. 10) ein.dazwischen folgt immer etwas text der weitere erklärung liefert.
leider wird die logische reihenfolge so wie ich die tex datei in kile editiert habe nicht eingeahalten, das heisst in der pdf darstellung sind einige textstellen ganz woanders (bsp. text der unter ein bild gehört steht irgendwo weiter oben), was soll das schon wieder, solangsam wird die zeit knapp und solche probleme sind da sehr nervig :(

eingebunden werden alle bilder so:



.
.
.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{images/foo.png}
\caption{blubb}
\end{figure}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{images/bar.png}
\caption{blubb}
\end{figure}
.
.
.



wie zwinge ich latex dazu alle bilder in ihrer logischen (so wie in kile codierten) reihenfolge zu erscheinen?

thx und gruß

Sabrina.Dankers
01-06-2008, 17:50
Ohne figure-Umgebung arbeiten und die Bildunterschriften mit dem Paket caption oder capt-of dann mit \captionof{figure}{Bildunterschrift} erstellen. Das ist ja der Sinn von Gleitumgebungen, dass die so positioniert werden wie es am besten passt.

localghost
01-06-2008, 18:06
Zunächst mal kannst Du die Optionen für die Positionierung ändern. Alle gleichzitig zu benutzen macht (für mich) irgendwie keinen Sinn.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.75]{images/foo.png}
\caption{fig:foo}
\end{figure}

Du solltest Dir schon im Klaren darüber sein, was die einzelnen Parameter genau bedeuten. Die Ausgabe einer Gleitumgebung kannst Du mit \clearpage (oder \cleardoublepage) direkt danach erzwingen. Das heißt aber nicht, dass sie ganz genau dort erscheint, wo Du sie im Quelltext deklarierst. Eine Abbildung kann eben nur dort platziert werden, wo auch genug Platz dafür ist. Sie wird aber durch diesen Befehl so schnell wie möglich ausgegeben. Wie groß deine Abbildungen sind, geht aus deinem Code-Beispiel leider nicht hervor. Letzter Ausweg ist der Vorschlag von Sabrina mit Hilfe von caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html). Nützliche Hinweise zu diesem Thema liefern die l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html).

lupus68
07-06-2008, 13:29
Hallo brui,
auch wenn es für dich schon etwas spät sein dürfte, vielleicht für die nachwelt.


word-dukument geöffnet mit open office in dem die ganzen screenshots drin gespeichert sind, das bild markiert stg+c, gimp geöffnet => "bild holen" hab jetzt also das bild in gimp drin => schneid ein bisschen dran rum dass ich den relevanten bereich freigelegt habe, das ganze sieht in gimp dann so aus.....
vielleicht ist es einfacher das Dokument aus OO zu PDF zu extrahieren und mit pdfimages die Bilder zu speichern.

Wobei noch einfacher wäre es sicherlich das Dokument im OO-format zu speichern, eine Kopie umzubenennen in die Endung ZIP dieses zu öffnen und den Ordner Images (oder PIC..) zu kopieren dort sollte alle Bilder drin sein.

juergen

brui
12-06-2008, 17:15
hallo leute!

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber hatte viel um die ohren.

ich habe es dann letztendlich so gelöst dass ich die bilder mit einem blanken
\includegraphics[scale=0.75]{images/foo.png} eingebunden hab.

ich bin es einfach auch noch nicht gewohnt soviel "macht" an latex abzugeben :p wobei es in diesem beispiel aber auch wirklich erforderlich war die bilder direkt an diesen stellen einzubinden da ich eine dokumentation geschrieben hab wo dann doch auch die bilder ein gewisse logik in der abfolge/hierarchie einhalten sollten.

weiterhin ist mir im kontext dieser doku aufgefallen dass ich was grafikerstellung/-bearbeitung angegeht echt absolut kein plan hab :o das muss sich auch noch ändern, zumal die nächste doku bald bevorsteht.

das bringt mich auch gleich zu lupus68´s post.

das mit pdflatex ist eine sehr gute idee, das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.

diesen teil:


Wobei noch einfacher wäre es sicherlich das Dokument im OO-format zu speichern, eine Kopie umzubenennen in die Endung ZIP dieses zu öffnen und den Ordner Images (oder PIC..) zu kopieren dort sollte alle Bilder drin sein

hab ich jedoch nicht richtig verstanden :confused:

gibts generell tipps wie ich das ganze beim nächsten mal im vorraus vllt schon besser machen kann, also direkt nach dem der screenshot "geschossen" wurde, andere programme, tools etc?ich denke nicht dass word da so unbedingt das gelbe vom ei ist als "screenshot-sammel-container" :p

gruß

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 17:30
Für Windows gibt es das Programm PrintKey, damit kann man auch nur Ausschnitte als Screenshot drucken und direkt speichern soweit ich weiß. Ist ein kostenloses Tool und ähnlich dem Programm Bildschirmfoto unter Mac. Dann hast du die Bilder direkt einzeln. Da ich es selber noch nie genutzt habe, weil ich eben einen Mac habe, weiß ich nicht genau welche Bildformate da so möglich sind.

Kaiman
12-06-2008, 19:07
wür Win gibt es das Programm Hardcopy, ist fürPrivatanwender Kostenfrei, man kann so ziemlich alle Formate abspeichern. Ich finde das Programm sehr komfortabel, jedoch abe ich das gleiche Problem beim Einbinden der Grafik, das diese denn nicht mehr die Auflösung besitzen..
http://www.hardcopy.de/

localghost
12-06-2008, 20:01
[...] Wobei noch einfacher wäre es sicherlich das Dokument im OO-format zu speichern, eine Kopie umzubenennen in die Endung ZIP dieses zu öffnen und den Ordner Images (oder PIC..) zu kopieren dort sollte alle Bilder drin sein. [...][...] hab ich jedoch nicht richtig verstanden [...]

Das Dateiformat von OpenOffice.org (OOo) - also das Open Document Format (ODF) - basiert auf XML. Eine Datei wird in einem gepackten Archiv abgespeichert, das sich - übrigens auch ohne Umbenennung, per Drag&Drop - von einem Archivierungsprogramm öffnen lässt. Darin befindet sich eine Ordner-Struktur, in der auch ein Ordner für die Bilder vorhanden sein sollte. Somit ließen sich die Bilder leicht extrahieren.

[...] gibts generell tipps wie ich das ganze beim nächsten mal im vorraus vllt schon besser machen kann, also direkt nach dem der screenshot "geschossen" wurde, andere programme, tools etc?ich denke nicht dass word da so unbedingt das gelbe vom ei ist als "screenshot-sammel-container" [...]
Der Inhalt einzelner Fenster oder des gesamten Bildschirms kann ganz bequem mit IrfanView (http://anonym.to?http://www.irfanview.net) festgehalten werden. Man kann auch eine Verzögerung sowie das Hinzufügen des Maus-Zeigers einstellen. Eignet sich somit sehr gut für Anleitungen.

brui
12-06-2008, 20:56
nabend,

hardcopy sieht ziemlich interessant aus, vorallem durch den sap support *hustdokuhust* :cool: obwohl ich es eigentlich hasse -.-


Das Dateiformat von OpenOffice.org (OOo) - also das Open Document Format (ODF) - basiert auf XML. Eine Datei wird in einem gepackten Archiv abgespeichert, das sich - übrigens auch ohne Umbenennung, per Drag&Drop - von einem Archivierungsprogramm öffnen lässt. Darin befindet sich eine Ordner-Struktur, in der auch ein Ordner für die Bilder vorhanden sein sollte. Somit ließen sich die Bilder leicht extrahieren.

das werd ich gleich mal austesten :) am rechner ist zwar kein OO installiert aber OO kann ja *.doc importieren.


Der Inhalt einzelner Fenster oder des gesamten Bildschirms kann ganz bequem mit IrfanView festgehalten werden. Man kann auch eine Verzögerung sowie das Hinzufügen des Maus-Zeigers einstellen. Eignet sich somit sehr gut für Anleitungen.

wo ich das jetzt seh glaube ich mich zu erinnern das sogar schon mal im menue gesichtet zu haben :p
ein problem wird wohl sein dass ich an diesem laborrechner nur eingeschränkte rechte hab, weiss nich wie es da mit installationen von "fremd" software aussieht :(


gruß und danke für eure antworten