PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische "Dia-Schau" mit LaTeX möglich?



Simplicissimus
31-05-2008, 09:26
Hi,

ziemlich kurzfristig "muss" ich eine Präsentation für meinen Verein vorbereiten, bei dem automatisch alle z. B. 10 Sekunden ein neues Bild / die nächste Seite gezeigt wird. Aber, falls die Zeit drängt, sollte man auch manuell weiterschalten können (idealerweise sollte man die Verweildauer pro Bild verkürzen können, also von 10 auf 5 Sekunden, aber das dürfte mit LaTeX wirklich nicht gehen, dazu müsste man ja wohl neu kompilieren, was während der Präsentation eher unprofessionell wirkt :p )

Ist soetwas mit LaTeX möglich?

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 09:48
Die Einstellungen für die Präsentation kannst du doch in Acrobat vornehmen. Inwieweit das beim Adobe Reader möglich ist, weiß ich nicht, aber in Acrobat kann man das einstellen. Die Zeit zwischendurch zu verkürzen, dürfte wohl generell schwierig sein, aber manuell weiterklicken geht immer.

Simplicissimus
31-05-2008, 11:05
Hm... also im Adobe Reader kann man zwar durch das Dokument durchscrollen, aber Seitenweise und mit einer festen Zeit geht das nicht (zumindest hab ichs nicht gefunden). Acrobat ist kostenpflichtig, oder?

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 11:09
Schau mal im Adobe Reader bei den Grundeinstellungen. Da müsstest du die Optionen für den Vollbildmodus eigentlich auch festlegen können. Ja Acrobat ist kostenpflichtig. Es gibt aber ja auch noch andere Viewer für PDF.

bischi
31-05-2008, 14:07
Also wenn es "nur" eine Diashow sein soll: http://www.irfanview.com/

MfG Bischi

Simplicissimus
31-05-2008, 17:35
Es soll leider etwas mehr als eine Diaschau werden. Also mit Bildüberschriften und kommentaren. Deshalb ja auch mein Wunsch, es mit LaTeX zu machen und nicht mit PowerPoint...
:-)

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 18:13
Wie gesagt, du müsstest auch im Adobe Reader Einstellungen für die Präsentation vornehmen können. Zumindest hab ich das im I-Net gelesen. Nur zwischendrin die Zeit für zu ändern, die die einzelnen Seiten gezeigt werden sollen, dürfte generell schwer zu realisieren sein (auch mit Powerpoint). Aber du kannst ja dann einfach manuell weiterklicken.

voss
31-05-2008, 18:35
Wie gesagt, du müsstest auch im Adobe Reader Einstellungen für die Präsentation vornehmen können. Zumindest hab ich das im I-Net gelesen. Nur zwischendrin die Zeit für zu ändern, die die einzelnen Seiten gezeigt werden sollen, dürfte generell schwer zu realisieren sein (auch mit Powerpoint). Aber du kannst ja dann einfach manuell weiterklicken.

bei beamer kann man die Zeit einstellen, die für die einzelnen
Overlays vergehen soll, bis das nächste kommt.

Herbert

Simplicissimus
31-05-2008, 22:28
hm... und dann werde ich mir die beamer-klasse mal dahingehend genauer anschauen.
danke.
:-)