PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl Anhang



Meg
30-05-2008, 22:14
Hallo ihr,

ich hab eine Frage zu Seitenzahlen im Anhang. Mittlererweile habe ich im Forum saemtliche mir einfallenden Suchwoerter probiert - jetzt ist allerdings meine Phantasie am Ende.

Ich schreibe mit scrartcl meine Bachelorarbeit und habe ueber \includepdf diverse pdf-Dateien in den Anhang geladen.

Durch \appendix und \section wird der Anhang durchnummeriert mit A1, A2...
Da ich allerdings nur Seitenzahlen auf den Seiten zwischen den eingefuegten Datenblaettern habe machen die nicht sonderlich viel Sinn - da so nur etwa 1/4 der Seiten eine Nummer haben.

Nachdem ich das Forum durchsucht habe habe ich zwar nicht mehr viel Hoffnung, dass es moeglich ist die Seitenzahlen ganz wegzulassen und trotzdem die Nummerierung (A1...) zu behalten - ich waere aber schon froh, wenn die eingefuegten Datenblaetter zumindest nicht mitgezaehlt werden so dass die Trennseiten mit 1, 2, 3 und nicht mit 1,8,15 durchnummeriert werden.


Hier meine Gliederung:


\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage[final]{pdfpages}

\begin{document}

\pagestyle{plain}
\tableofcontents\newpage

\section{test}
bla bla bla\newpage

\appendix
\pagenumbering{arabic}

\section{Datablader}

\subsection{Gummibelgkobling Kauermann}
\includepdf[pages=-]{./si_info}

\subsection{Hurtigkoblinger Festo}\newpage
\includepdf[pages={26,29}]{./festo}

\end{document}


Falls jemand dazu eine Idee hat waere das toll. Ich hab diverse Male hier schon gelesen wie man Seitenzahlen hinzufuegt auf die eingefuegten pdf-Seiten, konnte leider aber keinen Umkehrschluss daraus ziehen.

Vielen Dank :-)


PS: Und falls jemand von euch zufaellig weiss, wie man norwegisch als Sprache einbindet waere das einfach genial!!!

Stefan_K
30-05-2008, 22:32
Hallo Meg,

versuch mal \pagestyle{empty} direkt nach \appendix.
Zu Norwegisch:

\usepackage[norsk,nynorsk]{babel}
ggf. nur eine der beiden Optionen.

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
30-05-2008, 23:58
Verstehe ich dich richtig? Du willst den eingefügten Seiten, Seitenzahlen geben? Das kannst du direkt bei includepdf mit angeben.

\includepdf[pagecommand=\thispagestyle{plain},pages={26,29}]{./festo}

Ich habe bisher immer nur einzelne Seiten eingebunden und nicht mehrere, daher weiß ich nicht genau, ob du statt \thispagestyle auch \pagestyle verwenden kannst. Probier es einfach aus.

edit: Okay. Du wolltest es andersrum haben, dann ist die Variante mit \pagestyle von oben wohl die richtige.

Meg
31-05-2008, 11:50
Hallo ihr,
vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Leider klappt es noch nicht ganz so wie es soll.
Der Befehl \usepackage[norsk]{babel} funktioniert gut, aber in dem package sind leider keine Trennregeln enthalten.

Die Seitenzahlen auf den Seiten selbst bekomme ich zwar mit \pagestyle{empty} ohne Probleme weg, aber im Inhaltsverzeichnis tauchen ja trotzdem die verschiedenen Anhaenge mit

A1 Anhang1...........1
A2 Anhang2...........7
A3 Anhang3...........13

auf.

Ist es vielleicht moeglich dass die eingefuegten pdf-Seiten ueberhaupt gar nicht bei der Nummerierung beruecksichtigt werden so dass man zumindest im Inhaltsverzeichnis stehen hat:


A1 Anhang1...........1
A2 Anhang2...........2
A3 Anhang3...........3

Ein A vor der Zahl waere natuerlich noch schoener ;-)

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 12:10
Wenn du nur die Überschriften brauchst, dann füge die doch mit \section*{} ein, dann bekommen sie keine Nummerierung und werden auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Dann steht da halt nur

Anhang 1
Anhang 2
usw.

Aber das macht vermutlich auch mehr Sinn als die Nummerierung ohne das es im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Oder alternativ andersrum den PDF-Seiten auch Überschriften geben, die dann im Inhaltsverzeichnis stehen. Die haben dann nicht wirklich Überschriften, sondern du gibst einfach eine fürs Inhaltsverzeichnis an mit

addtotoc={page number,section,level,heading,label}

Meg
31-05-2008, 12:46
Das Problem ist, dass ich die Anhaenge im Inhaltsverzeichnis brauche, damit der Leser eine Anhnung hat, was fuer Anhaenge vorhanden sind.

Wenn ich den Seiten selber Ueberschriften gebe wird mein Inhaltsverzeichnis ziemlich lang und unuebersichtlich.

Aber falls es nicht moeglich ist, die pdf-Seiten nicht mitzuzaehlen muss ich mich wohl daran begeben und fuer jeden Anhang die Seitenzahl mit \setcounter neu zu manipulieren

Falls jemand trotzdem noch eine Idee hat, freu ich mich allerdings sie zu hoeren ;-)

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 13:44
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du das machst. Es ist doch richtig, dass die Seiten gezählt werden, auch dann, wenn sie nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen, denn sie sind ja de facto vorhanden. Ich würde sie nur konsequenterweise auch mit Seitenzahlen versehen. Ich habe in meinem Praktikumsbericht auch alle mit includepdf eingefügten Seiten mit einer Seitenzahl versehen. Wo ist das Problem wenn im Inhaltsverzeichnis dann Sprünge bei den Seitenzahlen sind. Die hast du doch auch, wenn ein Kapitel mehrere Seiten lang ist. Oder versteh ich dich da jetzt total falsch.

Sonst mach doch alle mit includepdf eingefügten Seiten ganz ans Ende.

Meg
31-05-2008, 19:23
Ich hab es jetzt so hinbekommen dass die Seitenzahl mit der Kapitelnummer uebereinstimmt und bin ganz zufrieden damit.
Der Grund weshalb ich die Seiten nicht einfach normal durchnummerieren wollte war einfach, dass die Seitenzahl keine weitere Information beinhaltet. Wenn man in meinem Anhang zwischendurch auf Seiten stoesst die ueber eine Seitenzahl verfuegen (und deshalb auch im Inhalsverzeichnis stehen) dann handelt es sich dabei auch gleichzeitig um die Trennblaetter zwischen den verschiedenen Datenblaettern. Pro Trennblatt gibt es nur eine Section. Somit weiss man schon wenn man section B2 liesst und C1 sucht, dass man weiter blaettern muss - die Seitenzahl hilft da nicht so viel weiter da sie nur auf jeder vierten oder fuenften Seite steht. Ausserdem steht auf den einzelnen Datenblaettern auch jeweils eine Seitenzahl von dem Heft aus dem ich sie entnommen habe, so dass es mir zu viele unterschiedliche Seitenzahlen geworden waeren.
vielleicht eine etwas merkwuerdige Idee ;-) , aber immerhin funktioniert es jetzt.

Meg
31-05-2008, 19:25
Vielen Dank aber fuer deine Tips :-)