PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikgrößen



BlackDevil
30-05-2008, 21:52
Servus

Mich plagt folgendes "Problem": Ich möchte in meine Dokumente Grafiken einfügen, und zwar ohne [width=x.x/textwidth]. Einfach 1:1 in der Größe wie es sie gibt. Gut, lass ich [width=x.x/textwidth] einfach weg. Dann sind die Bilder nur ÜBELST groß. 561x420px (B*H) ist die Orginalgröße der Files (als Beispiel).

Variante a: Kann ich in Photoshop CS2 (bzw 8.0) sagen das mein Bild 300dpi haben soll? Das wäre ja Printqualität/auflösung/größe

Variante b: Welche Größe in Px soll ich nehmen damit ich das 1:1 in mein Dokument packen kann?


Grüße

Sabrina.Dankers
30-05-2008, 23:52
Variante a: Klar kannst du das in Photoshop einstellen. Da gehst du einfach auf Bild --> Bildgröße und da kannst du das einstellen. Aber wenn du die Qualität in Photoshop änderst, dann ändert sich nichts an der Größe. Dann musst du schon in Photoshop die Bildgröße in cm abändern. Wenn du sie 1:1 einbinden willst, dann ändere in Photoshop die Bildgröße und zwar die Abmessungen und die Auflösung. Aber wieso machst du das nicht in LaTeX?

bobmalaria
30-05-2008, 23:58
hi,

mit \includegraphics[scale=1]{bild} fügst du die bilder so ein wie sie sind, da verrate ich dir sicher nichts neues.

du schreibst, du willst sie so einfügen wie sie sind, dann sind sie dir aber zu groß, also willst du doch irgend eine skalierung, oder?
scale verträgt auch andere werte scale=.5 ...

dein problem liegt wohl daran, dass die qualität beim skalieren leidet, das ist bei pixelgrafiken nunmal unumgänglich. wenn du also die möglichkeit hast eine vektorgrafik zu verwenden, dann tu das :-)

ansonsten kannst du in der cs2 bei bild-->bildgröße einstellungen vornehmen.
werden die bilder dort verkleiner so das sie im text nicht mehr verkleiner werden müssen, könnte die qualität besser sein (option bild neu berechnen: bikubisch oä)

gruß

BlackDevil
31-05-2008, 10:17
Stimmt, warum bin ich nicht darrauf gekommen einfach zu sagen mein Bild soll 5x5 cm groß sein und gut? Dann passt das Wunderbar aufs Papier und Latex kann sich Freuen und dürfte es nicht zu Groß machen ... Werde ich mal Testen, irgendwie bin ich selbst nicht drauf gekommen.

Wenn ich in Photoshop 300dpi einstelle wird das Bild von den oben genannten Maßen auf unhandliche und hässliche 2500Px skaliert ^^ Kann aber auch sein das das keine dpi waren, war schon spät *g*

Ich teste das mal mit den Zentimetern, bin da von allein irgendwie nich drauf geommen...

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 11:14
In Photoshop kannst du bei der Auflösung wählen zwischen Pixel/Zoll oder Pixel/cm. Vermutlich hattest du es auf Pixel/cm stehen.

BlackDevil
31-05-2008, 11:48
Nene hatte das schon auf Pixel/Zoll

Hm mit 5x3cm wird das Bild unerkennbar Klein.... Auf 300Px ist es mit 10cm noch zu Groß :D

Das ist ein mist... Ich experimentier nachher auf dem Laptop mal weiter rum (hab nur da Latex drauf ..)


Mal eine andere Frage: Man kann mit AMS Math Bezugsdiagramme Zeichnen (lassen). Also sowas wie


P ---> A <---> B
| |
| |
v v
X ---> o



Geht so etwas auch mit UML Diagrammen? Also so etwas
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a04-02/oop4a/bild1-gross.png

Dann brauch ich mir nicht noch UML aneignen wenn so etwas auch mit Latex in irgendeiner Form geht ... Ich denke mal man kann das Mathematische/Physikalische AMS Math Diagramm mit Boxen so misbrauchen das es passt aber das ist glaube ich schon gut Umständlich oder? Oder doch lieber UML Aneignen, da gibts soweit ich das gesehen habe auch Klick'n'Drop Editoren...


Grüßle

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 11:57
Hallo,

da kann ich dir jetzt spontan nicht weiterhelfen. Aber das ist garantiert möglich. Wahrscheinlich nicht mit amsmath, aber das wird es was anderes geben. Eröffne dafür mal einen neuen Thread. Dann bekommst du sicher die passende Lösung.

bobmalaria
05-06-2008, 21:33
hi,

solche bilder sollten schön mit 'tikz' zu machen sein


gruß

BlackDevil
05-06-2008, 22:07
Auch das schau ich mir mal an, danke