PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \frontmatter und Co. in scrartcle?



Tyrax
30-05-2008, 21:20
Hallo Gemeinde,

ich habe für meine nun fast fertige Diplomarbeit die scrartcle-Klasse benutzt und muss nun nach entsprechender Aufforderung durch den Prof die Seitennummerierung erst nach Inhaltsverzeichnis und Vorwort beginnen lassen. Die Befehle \frontmatter, \mainmatter (und \backmatter) tun laut scrguide das was ich will, funktionieren aber - so wie es aussieht - nur für scrbook.

Da ich aber keine \chapter sondern nur \section und kleinere Gliederungs-Befehle benutze, kann ich nicht ohne weiteres auf scrbook umsteigen (Ich habe wenig Lust all die sections, subsections, subsubsections, paragraphs,... umzubenennen.).

Wie gehe ich am besten vor?

Danke und Grüße, Tyrax

Sabrina.Dankers
30-05-2008, 23:41
Darf es denn davor überhaupt nicht nummeriert sein? Ansonsten könntest du einfach vorher mit römischen Ziffern nummerieren und nach dem Inhaltsverzeichnis auf arabische Ziffern umstellen, dann beginnt die Zählung automatisch wieder von 1.

Tyrax
02-06-2008, 13:31
Hallo Sabrina,

danke für deine Tips. Ich ergänze hier noch die entsprechenden Befehle, um eventuellen Lesern dieses Themas die weitere Suche zu ersparen:



\pagenumbering{Roman} % römische Zahlen (für Vorwort und Inhaltsverzeichnis)
\pagenumbering{arabic} % arabische Zahlen (für den eigentlichen Text)


Grüße, Tyrax