PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere figures mit subfigures auf eine Seite



g22
30-05-2008, 14:35
Hallo!
Ich würde gerne, wie der Titel sagt, mehrere figures mit subfigures auf eine Seite bringen. Bisher habe ich etwas in der Art:


\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfloat[Bild1]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild1}}
\subfloat[Bild2]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild2}}
\subfloat[Bild3]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild3}}
\subfloat[Bild4]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild4}}
\caption{Beschreibung}
\end{figure}

Das Problem ist, dass ich von dieser Art ungefähr zehn Blöcke habe, die jeweils auf den Seiten oben abgebildet werden und darunter kommt dann der Text. Das Text/Bild-Verhältnis ist aber ziemlich ungünstig, sodass ich im Text bei völlig anderen Themen bin und immer noch die Blöcke angezeigt werden.
Daher würde ich gerne jeweils zwei von Blöcken auf einzelne Seiten setzen. Mit der minipage-Umgebung habe ich schon experimentiert, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich darin keine subfigures einbinden.
Hat jemand eine andere Idee, wie ich das hinkriegen kann? Die Bildunterschriften müssten allerdings weiterhin in der oben gezeigten Art angezeigt werden.
Vielen Dank zumindest für's lesen!
Nicole

localghost
30-05-2008, 16:47
Gib für die betreffenden Abbildungen [!p] statt [!ht] zu Positionierung an. Zur Not noch ein \clearpage (oder \cleardoublepage) direkt nach der figure-Umgebung einfügen.


MfG
Thorsten¹

sommerfee
30-05-2008, 18:33
Mit der minipage-Umgebung habe ich schon experimentiert, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich darin keine subfigures einbinden.

Doch, das geht:



\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\centering
\subfloat[Bild1]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild1}}
\subfloat[Bild2]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild2}}
\subfloat[Bild3]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild3}}
\subfloat[Bild4]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bild4}}
\caption{Beschreibung}
\end{minipage}


(Siehe auch Anleitung zum caption-Paket, welches ja automatisch vom subfig-Paket geladen wird.)

Liebe Grüße,
Axel