PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 'beamer' funktioniert subsubsection nicht



freedom
30-05-2008, 00:55
Hallo,

ich habe mal ne kleine Frage.
In der beamer-umgebung versuche ich eine subsubsection zu beutzen, welche beim compilieren als 'undefined control sequence' aber angemeckert wird.

Das Problem ergibt sich unter Windows im TexnicCenter sowie unter Linux in Suse....Hilfe!

hab hier mal exemplarisch ein Prog hingestellt, auch mit secnumdepth
kann ich die Gliederungstiefe nicht einstellen, es kommt die selbe Fehlerausgabe.



\documentclass{beamer}
\usepackage{amsmath}
\title{Test}
\begin{document}
\section{erstes kapitel}
Test 1
\subsection{Unerkapitel}
uTest2
\subsubsection{uUnterkapitel}
UuTest3
\end{document}


Danke im Vorhinein für eure Hilfe

Stefan_K
30-05-2008, 01:36
Hallo,

dieser Code lässt sich bei mir ohne Fehlermeldung übersetzen (texlive auf Ubuntu Linux und beamer v3.07). Evtl. update Deine beamer-Version.

Viele Grüße,

Stefan

freedom
30-05-2008, 01:43
danke für die schnelle antwort!!
Na dan werde ich mich nun am update versuchen

Stefan_K
30-05-2008, 01:51
Hallo,

hier ein Zitat aus der mir vorliegenden beamerbasesection.sty:

%
% Subsubsection Definitions
%
\newcounter{subsubsection}[subsection]
\renewcommand\thesubsubsection{\@arabic\c@subsubse ction}

\beamer@subsectionstartpage=1

\newcommand<>{\subsubsection}{\alt#1{\@ifnextchar[\beamer@subsubsection\beamer@@subsubsection}{\beam er@secgobble}}

\def\beamer@@subsubsection{\@ifnextchar*\beamer@@s subsubsection\beamer@@@subsubsection}
\long\def\beamer@@ssubsubsection*#1{\beamer@subsub section[#1]{}}
\def\beamer@@@subsubsection#1{\beamer@subsubsectio n[#1]{#1}}
\def\beamer@subsubsection[#1]#2{%
...
Es sollte also grundsätzlich gehen. Jedoch halte ich eine so tiefe Untergliederung innerhalb einer Präsentation nicht für empfehlenswert.

Der beamer user guide sagt hierzu:"\subsubsection... This command works the like \subsection. However, subsubsections are supported less well than subsections. For example, in the table of contents subsubsections are always shown with the same shading/hiding parameters as the subsection. I strongly discourage the use of subsubsections in presentations. If you do not use them, you will give a better presentation."

Viele Grüße,

Stefan

freedom
30-05-2008, 08:28
Der beamer user guide sagt hierzu:"\subsubsection... This command works the like \subsection. However, subsubsections are supported less well than subsections. For example, in the table of contents subsubsections are always shown with the same shading/hiding parameters as the subsection. I strongly discourage the use of subsubsections in presentations. If you do not use them, you will give a better presentation."


Genau, über den 'Beameruserguide' bin ich auch schon gestolpert, aber da ich eben eine dritte Gliederungsebene benötige, muss ich des hinbekommen.
Die Präsentation is nur begleitend zu nem Skript.

In der 'seminar' Umgebung kann ich subsubsections darstellen, jedoch kein 'usetheme' benutzen...also wie ich es auch drehe und wende..es ist haut mir n Haufen Fehler raus :mad:

Kann mir die Datei 'beamerbasesection.sty' jemand zur Verfügung stellen? Habe nirgends online etwas gefunden, was mein Problem beseitigt hätte, bzw. wie mache ich das update unter LinuX Suse für die Beamer-Klasse?