PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Koordinate eines Knoten auslesen



LWirz
29-05-2008, 15:14
Moin moin,

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die y-Koordinate eines zuvor definierten Knotens auszulesen (und als Zahl in meine Graphik zu schreiben).

Vorzugsweise sollte es auch möglich sein, die y-Koordinaten zweier Nodes zu subtrahieren und das Ergebnis zu auszugeben.

\SpecialCoor macht es ja schonmal möglich die Koordinaten von nodes zu nutzen aber ich habe nicht finden können, wie man sie ausgibt und außerdem nur x oder nur y ausgibt ...

Habt ihr dazu irgendeine Idee?

cheers, lukas

voss
29-05-2008, 22:14
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die y-Koordinate eines zuvor definierten Knotens auszulesen (und als Zahl in meine Graphik zu schreiben).

Vorzugsweise sollte es auch möglich sein, die y-Koordinaten zweier Nodes zu subtrahieren und das Ergebnis zu auszugeben.

\SpecialCoor macht es ja schonmal möglich die Koordinaten von nodes zu nutzen aber ich habe nicht finden können, wie man sie ausgibt und außerdem nur x oder nur y ausgibt

Die Knoten werden auf PS-Ebene gespeichert, könenn somit auf TeX-Ebene
nciht benutzt werden.

Herbert

LWirz
30-05-2008, 00:20
Hmm, sowas in der Richtung habe ich schon fast vermutet/befürchtet ... :rolleyes:

Bei der Anwendung von specialCoor "kennt" also TeX selbst auch nicht die Koordinaten sondern schickt nur Anweisungen an PS und PS greift dann auf die gespeicherten Werte zu?

Ich überlege gerade, ob es möglich wäre, beim Vergeben von node-Koordinaten diese in der log-Datei zu notieren (das ist ja noch kein Rechenaufwand) ... dann hätte man die zumindest später zu Verfügung. ... Da muss ich mal was probieren!

cheers, lukas

voss
30-05-2008, 07:01
Hmm, sowas in der Richtung habe ich schon fast vermutet/befürchtet ... :rolleyes:

Bei der Anwendung von specialCoor "kennt" also TeX selbst auch nicht die Koordinaten sondern schickt nur Anweisungen an PS und PS greift dann auf die gespeicherten Werte zu?

Ich überlege gerade, ob es möglich wäre, beim Vergeben von node-Koordinaten diese in der log-Datei zu notieren (das ist ja noch kein Rechenaufwand) ... dann hätte man die zumindest später zu Verfügung. ... Da muss ich mal was probieren!


Wie soll man denn etwas in das Logfile schreiben, was zur Ausführungszeit von
TeX noch gar nicht bekannt ist ...
Du kannst alles machen, solange du es nach PS auslagerst, beispielsweise:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}

\begin{pspicture}(5,5)
\pnode(2.5,2.5){A}
\psdot(A)
\makeatletter
\pscustom{
\code{ \psGetNodeCenter{A}
A.x \pst@number\psxunit mul A.y \pst@number\psxunit mul moveto
A.x 15 string cvs /Helvetica findfont 12 scalefont setfont show
}}
\makeatother
\end{pspicture}

\end{document}

Herbert