PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Bildplatzierung mit {figure}[p] schlägt fehl



Amandus
29-05-2008, 14:41
Ich habe normalen Fließtext, dann kommt eine Seite mit einem Bild und dann geht es wieder mit dem Text weiter. Der Seitenumbruch für den Text erfolgt wenn die Seite bis unten voll ist, auch mitten im Absatz:

\begin{figure}[p]
\centering%
\includegraphics{Bild-A}%
\end{figure}

Bei Bild-A mit 9,8 x 15,4 cm (B x H) funktioniert das ordentlich. Bei Bild-B mit 10,7 x 7,5 cm jedoch erscheint die Abbildung erst am Ende des Buches; bei einem \clearpage wird die Seite vor der Abbildung nicht 100-%ig mit Text befüllt.

Ich verstehe einfach dieses Verhalten von LaTeX nicht und habe schon allerlei Varianten durchprobiert. Hat jemand einen Tipp?

Ich arbeite mit aktuellen MikTeX und \documentclass[pdftex,a5paper,12pt,DIV15]{scrbook} und \usepackage{graphicx}.

edico
29-05-2008, 20:04
Der Algorithmus zeigt, dass Du viel zu wenig Text für Dein Buch geschrieben hast, sondern anscheinend ein Bilderbuch gestalten willst.
Lass die floats weg; dann kannst Du die Bilder dort platzieren, wo Du sie haben willst.

edico