PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeile ins Inhaltsverzeichnis einfügen



NeedHelp
29-05-2008, 13:10
Hi ..

ich bin noch ein ziemlicher neuling was LaTeX angeht. Ich habe mir zunächst nur erstmal die Basics angeeignet und habe mir dann von meinem Institut eine Vorlage besorgt.

Da möchte ich jetzt den Abschnitt Nomenklatur ins Inhaltsverzeichnis übernehmen, aber irgendwie macht das LaTeX nicht. ich habe die tex-datei mal in den anhang gepackt.

freue mich über jede Hilfe.
danke im voraus
vg NH

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 13:36
Verstehe ich dich richtig. Du willst einfach nur die Überschrift Nomenklatur ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Deine Datei bringt mir nichts, weil ich die ganzen Dateien die mit input eingebunden werde nicht habe und es daher nicht läuft. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann müsstest du einfach

\addcontentsline{toc}{chapter}{Nomenklatur}

vor der Nomenklatur einfügen.

NeedHelp
02-06-2008, 06:49
großartig .. danke für den Tipp. Es funktioniert!! :)

NeedHelp
02-06-2008, 21:01
jetzt wo der thread offen ist, nutze ich ihn doch auch mal gleich weiter.

im anhang ist eine formel und ich möchte, dass bei der formel die wurzel bis zum ende durchgeht.

mein quellcode lautet folgendermaßen:



\begin{equation}
2b=2\zeta \cdot \sqrt[3]{\frac{3F}{2 \cdot \sum \rho}}\left(\frac{1-\nu_{1}^{2}}{E_{1}}+\frac{1-\nu_{1}^{2}}{E_{2}}\right)
\end{equation}


danke für die tipps im voraus

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 21:03
Dann setz die schließende Klammer hinter den letzten Formelteil. Du beendest ja die Wurzel auch schon nach dem Bruch.

NeedHelp
03-06-2008, 09:48
hervorragend .. dankeschön

NeedHelp
08-06-2008, 15:54
ich habe dank dem How To zum Bilder einfügen gelernt, wie man links ein bild hat und recht daneben einen Text schreiben kann. Allerdings gefällt mir das ergebnis nicht. Ich möchte, dass der Text näher an das Bild rückt!

im anhang ist meine Ausgabe und hier folgt der Quellcode:



\begin{figure}
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\includegraphics[scale=0.6]{figures/rechnung01.png}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.8\textwidth}
$\rho = 7850 \frac{kg}{m^{3}}$ ; $D_{1}= 105 mm$ ; $D_{2}= 380 mm$ ; $B_{1}= 8 mm$ \\
Masse: $M=\pi \cdot \left(\frac{D_{2}^{2}}{2} - \frac{D_{1}^{2}}{2}\right) \cdot \rho \cdot B_{1}$ \\
$M = 6.578kg$
\end{minipage}
\end{figure}


dankeschön

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 16:14
Dann mach die erste Minipage nicht so breit. Mal abgesehen, dass deine beiden Minipages zusammen breiter als Textbreite sind.

NeedHelp
09-06-2008, 08:27
Dann mach die erste Minipage nicht so breit. Mal abgesehen, dass deine beiden Minipages zusammen breiter als Textbreite sind.

mal wieder dankeschön :)