PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift und Abbildungsnummerrierung



Panic
29-05-2008, 11:27
Hallo!

Kann mir bitte jemand bei der Lösung von 2 Problemen helfen:

1. Ich soll die Nummerrierung der Abbildungen nicht kapitelbezogen anlegen, sondern von 1. fortlaufend. Wie kann ich das denn einstellen???

2. Die Chapterüberschrift soll nicht abgehängt sein, sondern auf der gleichen Höhe beginnen, wie alle anderen Seiten.

Schon mal danke für mögliche Tipps!

Bis dann dann!

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 11:37
\usepackage{chngcntr} verwenden und dann \counterwithout{figure}{chapter}

Welche Dokumentenklasse verwendest du?

Panic
29-05-2008, 11:42
Funktioniert leider nicht, nummerriert immernoch nach Kapiteln.

Und: \documentclass[11pt,a4paper,pdftex,ngerman,bibtotoc,idxtotoc,list stotoc,pointlessnumbers,oneside]{scrreprt}

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 12:07
Das kann aber nicht sein, wenn du keine Fehlermeldung erhälst, dann muss das funktionieren. Ich verwende das auch so und habe auch scrreprt und es klappt. Dann mach ein Minimalbeispiel, dass deine Problem zeigt. Das zweite Problem hängt mit der Dokumentenklasse zusammen. Warum verwendest du dann eine mit Kapiteln. Dann wäre scrartcl für dich besser gewesen. Also nimm scrartcl, dann musst du allerdings deine ganzen Überschriften ändern, weil es da ja kein chapter gibt. Und dann erledigt sich auch das erste Problem.

Panic
29-05-2008, 13:39
Hallo!
Das mit der Nummerierung klappt jetzt. Da hat noch das chngcntr.sty gefehlt.

Aber den rest versteh ich irgendwie nicht. Und wenn ich die Klasse scrartcl verwende muss ich ja alle Überschriften neu definieren. Gibts da nicht noch ne einfacherer Variante.

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 14:04
Den Standard umdefinieren. Aber da kann ich dir nicht sagen wie genau. Da müsstest du in die scrreprt.cls schauen und gucken wie es da definiert ist. Oder mal in den scrguide schauen, ob da was drin steht.

Panic
29-05-2008, 14:23
alles klar, das mach ich dann mal!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Bis dann dann!
Susann