PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex File in *.doc konvertieren, möglich?



Homer1234
29-05-2008, 08:53
Hallo Zusammen,

das Thema sagt eigentlich schon alles aus.
Ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit. Nach längerem Überlegen habe ich mich dann entschlossen meine Arbeit mit Latex zu schreiben. Nun habe ich mich etwas eingearbeitet (erst so ca5h) und muss jetzt von meinem Prof. hören, dass er unbedingt ein *.doc File am Ende haben will.
Möchte mich aber von der Idee Latex zu verwenden noch nicht verabschieden.
Gibts da eine Möglichkeit zu konvertieren, deren Aufwand und Anspruch auch für einen Laien zu handhaben ist?

Gruß Homer1234

oSie
29-05-2008, 09:04
Hallo,

dazu gab es hier im Forum schon diverse Beiträge mit dem Ergebnis dass es mäßig bis schlecht funktioniert, es zu konvertieren. Schau doch bitte selbst nochmal danach, damit ich dir nichts falsches erzähle. :)

Xenara
29-05-2008, 09:22
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, dass das sehr praktisch wäre, aber auch keine sinnvolle Lösung gefunden.
Das hier wäre vielleicht was, ist aber kostenpflichtig: http://www.chikrii.com/
Ansonsten ginge möglicherweise auch ein pdf nach Word, z.B. von hier: http://pdf2word.softonic.de/
Frag doch deinen Prof mal, weshalb er es unbedingt als doc braucht und ob pdf nicht reicht. Herauskopieren darf man aus solchen Arbeiten sowieso nicht, also gibt es eigentlich nichts was gegen pdf spricht. Die Bilder kannst du ja noch extra in einem Ordner speichern.

Von dir aus, hast du es dir gut überlegt mit LaTeX? Welches Fachgebiet ist es?
Überleg dir am besten so früh wie möglich, wie die Arbeit aussehen soll (Aufbau, Literatur, Titelblatt etc.) und frag wenn nötig hier nach. Sonst wirds am Schluss arg eng.

Homer1234
29-05-2008, 11:14
Also es ist der Fachbereich Maschinebau/Fahrzeugtechnik. Nach dem durchforsten diverser Foren bin ich "leider" jetzt zu dem Entschluss gekommen, doch besser mit Word zu schreiben.
Denke das Fluche vieler über Word liegt auch damit zusammen, dass sie einfach drauf los schreiben wie auf der guten alten Schreibmaschine.
Werde mir jetzt ne Dokumentenvorlage basteln und dann loslegen.
Auch wenn mich die Darstellung in LaTex und vorallem das schrieben von Gleichungen sehr reizt!
Aber was will man machen :p

Gruß Homer1234

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 11:34
Sich mal dagegen wehren. Wenn immer alle kuschen und es dann in Word schreiben, dann ändert sich nie was. Bei uns ist das z.B. dozentenabhängig. Ich hätte alles gemacht, damit ich nicht Word benutzen muss. Hab aber Glück gehabt und nen Dozenten erwischt, dem das total egal ist. Und in der Prüfungsordnung steht bei uns, dass es entweder als doc oder als pdf abgegeben werden muss. Beim Maschinenbau weiß ich z.B. dass es da häufig gar nicht an der Uni liegt, sondern an der Firma bei der man die Diplomarbeit schreibt. Die wollen das dann häufig als Word-File haben, damit sie es später verwenden können. Bei dir scheint das anders zu sein. Frag ihn doch mal warum er unbedingt ein doc-File haben möchte.