PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falscher textumbruch bei Worten mit Umlauten



jsb
28-05-2008, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit, dass deutscher Text trotz
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
nicht umgebrochen wird, sondern einfach weiter aus dem normalen Textbereich herausläuft. Es handelt sich bei den Worten immer um welche, die Umlaute mitbringen. (Aufführung, später, Persönlichkeit)

woran kann das liegen? Gibt es noch ein zusätzliches Paket, das einzubinden ist?

Danke schonmal!

sarc
28-05-2008, 17:06
Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass TeX an der Stelle gerade keinen vernünftigen Umbruch für den Blocksatz hinkriegt. Das kommt durchaus mal vor, wobei als vernünftigste Lösung in diesem Fall einfach der Satz umformuliert werden sollte. Das mit den Umlauten würd ich eher als Zufall verbuchen.

Du kannst ja mal die option "draft" für deine Dokumentenklasse verwenden. Dann werden dir diese Stellen auch direkt angezeigt. Damit siehst du zumindest, dass LaTeX auch selber schon erkennt, dass es an dieser Stelle ein Problem gab.

jsb
28-05-2008, 17:11
Hi,

danke erstmal für die antwort. Es handelt sich dabei um vorgefertigte Pressetexte, da möchte ich lieber nichts dran ändern. Und wenn man es manuell umbricht, sieht man ja, dass es eben manuell gemacht wurde - der Rest ist einheitlich. Gibt es keine Möglichkeit, diese Wörter "beizubringen"?

ich schau nachher mal in die klasse draft rein, vielleicht hilft mir das weiter.

voss
28-05-2008, 17:15
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem damit, dass deutscher Text trotz
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
nicht umgebrochen wird, sondern einfach weiter aus dem normalen Textbereich herausläuft. Es handelt sich bei den Worten immer um welche, die Umlaute mitbringen. (Aufführung, später, Persönlichkeit)

woran kann das liegen? Gibt es noch ein zusätzliches Paket, das einzubinden ist?

Danke schonmal!

\usepackage[T1]{fontenc}

Herbert

jsb
28-05-2008, 17:22
wunderbar, vielen Dank! sieht alles super aus - und es lag ganz sicher an den Umlauten, ein weiteres Wort tauchte auf, ebenfalls mit 'Ä'

aber jetzt ist alles gut! :)

sarc
28-05-2008, 18:22
Wah! Das fontenc fehlte hab ich komplett überlesen... Gibts hier nen *peinlich* Smilie?