PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \parallels - sehr kurios



flunch83
28-05-2008, 14:47
Hallo zusammen!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Paket \paralle, das ich mir einfach nicht erklären kann... ...habe schon rumgesucht und -probiert bis zum Abwinken...

Überlicherweise platziere ich Text mit \parallel (eine Spalte englisch, eine deutsch, deswegen dieses Paket) nebeneinander. Über den normalen Text hinaus habe ich natürlich noch Bilder, Gleichungen und Überschriften. Ein Übergang von Normaltext auf Überschrift und zurück zu Normaltext sieht bei mir etwa so aus:



% Hier kommt Normaltext
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{deutscher Normaltext}%
\ParallelRText{englischer Normaltext}%
\end{Parallel}%
%
% Hier beginnt ein neuer Abschnitt
\section[Verzeichniseintrag]{}%
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on} deutsche Abschnitssüberschrift}}%
\ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on} englische Abschnitssüberschrift}}%
\end{Parallel}%
%
% Hier kommt wieder Normaltext
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{deutscher Normaltext}%
\ParallelRText{englischer Normaltext}%
\end{Parallel}%


Mein Problem:
Der Vertikalabstand VOR der neuen Abschnittsnummer bzw. den Abschnittsnamen wird mal gesetzt und mal nicht. Eigentlich sorgt Latex da ja standardmäßig für, aber bei mir kommt es vor, dass die neue Abschnittsnummer gelegentlich direkt unter dem zuvor mit \end{parallel} beendeten Normaltext klebt...

Das Kuriose:
Ich kann keine Regelmäßigkeit ausmachen. Mit exakt identischer Vorgehensweise wird mal der Vertikalabstand korrekt integriert, mal einfach nicht...Mit Gleichungen ist es dasselbe...

Habe mir schon sämtliche Haare gerauft, aber kann mir jemand helfen, was ich falsch mache oder wie ich dieses Problem löse???

Herzlichen Dank!

Xenara
29-05-2008, 11:09
Aus deinem Beispiel geht das bei mir nicht hervor, da sieht es prima aus.
Kannst du einen Screenshot oder das pdf mal einstellen, damit man sieht, um was es geht oder noch besser, ein MB machen, das sowohl den Fehler zeigt als auch das normale?

voss
29-05-2008, 13:07
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Paket \paralle, das ich mir einfach nicht erklären kann... ...habe schon rumgesucht und -probiert bis zum Abwinken...

Überlicherweise platziere ich Text mit \parallel (eine Spalte englisch, eine deutsch, deswegen dieses Paket) nebeneinander. Über den normalen Text hinaus habe ich natürlich noch Bilder, Gleichungen und Überschriften. Ein Übergang von Normaltext auf Überschrift und zurück zu Normaltext sieht bei mir etwa so aus:



% Hier kommt Normaltext
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{deutscher Normaltext}%
\ParallelRText{englischer Normaltext}%
\end{Parallel}%
%
% Hier beginnt ein neuer Abschnitt
\section[Verzeichniseintrag]{}%
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on} deutsche Abschnitssüberschrift}}%
\ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on} englische Abschnitssüberschrift}}%
\end{Parallel}%



\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on}deutsche Abschnitssüberschrift}}%
\ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on}englische Abschnitssüberschrift}}%
\end{Parallel}%

Die LEerzeichen gehören erstmal dort nicht hin. Ansonsten habe
ich ebenfalls kein Problem.

Herbert

flunch83
03-06-2008, 08:03
Danke schonmal für die Mühe um Hilfe. Nun nochmal etwas ausführlicher. Zunächst ein Screenshot von meinem pdf:

http://data.blogg.de/1100034/images/parallels.jpg

Man sieht hier wunderbar, dass mal der Vertikalabstand zum neuen Abschnitt korrekt gesetzt wird und mal eben nicht. Wie gesagt: Eine Regelmäßigkeit in meinem vollständigen Dokument kann ich nicht erkennen... Hier der vollständige Code der TeX-Datei:



\chaptertwice{Einführung in die Physik}{Einführung in die Physik}{Einführung in die \\ Physik}{Introduction to physics}{Introduction to \\ physics}
\label{ch:eins}
%
%--- begin parallel block
\normaltexttwice{Die erste Layout-Besonderheit sind hervorgehobene Boxen. Diese sind grau hinterlegt und können auch Fett- und Kursivdruck beinhalten.}{The first special layout thing are boxes to emphasize and summarize things. The have a grey background but can also contain words in bold and italics.}
%--- end parallel block
%
\sectiontwice{Was ist Physik?}{Was ist Physik?}{Was ist Physik?}{What is physics?}{What is physics?}
\label{sec:eins}
%
%--- begin parallel block
\normaltexttwice{Statt einfacher Gleichungen gibt es auch Gleichungsumgebungen.}{Beyond single-line equations, more complex equation arrays are also possible.}
%--- end parallel block
%
\begin{eqnarray}
\underline{B} \underline{x} & = & \underline{b} \\
\underline{B} & = & \left[
\begin{array}{ccc}
b_{11} & b_{12} \\
b_{21} & b_{22} \\
b_{31} & b_{32}
\end{array}
\right] = \left( b_{i,j} \right)^{i=3, j=2}_{i,j=1}
\label{eq:equation2}
\end{eqnarray}
%
%--- begin parallel block
\normaltexttwice{Eine zweisprachige Tabelle sieht wie untenstehend aus. Eine zweisprachige Tabelle sieht wie untenstehend aus.}{A table in both languages looks as shown below. A table in both languages looks as shown below.}
%--- end parallel block
%
\sectiontwice{Was ist Physik?}{Was ist Physik?}{Was ist Physik?}{What is physics?}{What is physics?}
\label{sec:zwei}
%
\normaltexttwice{Statt einfacher Gleichungen gibt es auch Gleichungsumgebungen.}{Beyond single-line equations, more complex equation arrays are also possible.}


Angemerkt sei dabei, dass ich für das zweispaltige Layout eigene Befehle angelegt habe, die intern auf das Paket "Parallel" zugreifen, sowie die Kopfzeilen gestalten. Daher die vielen Argumente bei "chaptertwice" bzw "sectiontwice", damit der Titel des Abschnitts bzw. Kapitels notfalls auch gekürzt werden kann. Sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben denke ich.

Hier nun meine Implementierung der Befehle aus dem Header:



%
% Definition von Normaltext in parallels-Darstellung
%
\newcommand\normaltexttwice[2]{%
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent #1}%
\ParallelRText{\noindent #2}%
\end{Parallel}}%

%
% Definition einer zweisprachigen Kapitelüberschrift
%
\newsavebox\HeadLeftBoxL
\newsavebox\HeadLeftBoxR
\newcommand\chaptertwice[5]{%
\chapter[#1]{}%
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{chapt er}#3}}%
\ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{chapt er}#5}}%
\end{Parallel}%
\par\vspace{2.18em}%
\begin{lrbox}{\HeadLeftBoxL}% Update der Kopfzeile auf linksseitigen (geraden) Seiten
\minipage[t]{0.48\textwidth}%
\footnotesize%
\arabic{chapter} \hspace{0.1em} \so{#2}%
\normalsize%
\endminipage\end{lrbox}%
\begin{lrbox}{\HeadLeftBoxR}%
\minipage[t]{0.48\textwidth}%
\footnotesize%
\arabic{chapter} \hspace{0.1em} \so{#4}%
\normalsize%
\endminipage\end{lrbox}%
\markboth{\usebox\HeadLeftBoxL\hspace{0.04\textwid th}\usebox\HeadLeftBoxR}{\usebox\HeadRightBoxL\hsp ace{0.04\textwidth}\usebox\HeadRightBoxR}}%

%
% Definition einer zweisprachigen Abschnittsüberschrift
%
\newsavebox\HeadRightBoxL
\newsavebox\HeadRightBoxR
\newcommand\sectiontwice[5]{%
\section[#1]{}%
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}%
\ParallelLText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on}#3}}%
\ParallelRText{\noindent\textbf{\usekomafont{secti on}#5}}%
\end{Parallel}%
\par\vspace{1.02em}%
\begin{lrbox}{\HeadRightBoxL}% Update der Kopfzeile auf linksseitigen (geraden) Seiten
\minipage[t]{0.48\textwidth}%
\footnotesize%
\begin{flushright}%
\arabic{chapter}.\arabic{section} \hspace{0.1em} \so{#2}%
\end{flushright}%
\normalsize%
\endminipage\end{lrbox}%
\begin{lrbox}{\HeadRightBoxR}%
\minipage[t]{0.48\textwidth}%
\footnotesize%
\begin{flushright}%
\arabic{chapter}.\arabic{section} \hspace{0.1em} \so{#4}%
\end{flushright}%
\normalsize%
\endminipage\end{lrbox}%
\markboth{\usebox\HeadLeftBoxL\hspace{0.04\textwid th}\usebox\HeadLeftBoxR}{\usebox\HeadRightBoxL\hsp ace{0.04\textwidth}\usebox\HeadRightBoxR}}%


Die scheinbaren Leerzeichen sind übrigens Tabs, die ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne beibehalten möchte. Weiterhin habe ich als Dokumentklasse und vielleicht noch wesentliche Layout-Befehle folgendes im Header:



\documentclass[%
pdftex,% PDFTex verwenden
twoside,% zweiseitig
openright,
a5paper,% A5 Papierformat
% bibtotocnumbered,% Literaturverzeichnis nummeriert einfügen
bibtotoc,% Literaturverzeichnis nicht nummerieren, aber ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
% idxtotoc,% Index ins Verzeichnis einfügen
% halfparskip,% Europäischer Satz mit Abstand zwischen Absätzen
% chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
% headsepline,% Linie nach Kopfzeile
% footsepline,% Linie vor Fusszeile
tablecaptionabove,% Tabellenüberschrift oberhalb
9pt,% Standardschrift 10pt
english,
ngerman,
final
]{scrbook}

%
% === Generelle Layout-Anweisungen
%

\raggedbottom

%
% kopf und fusszeilen
%
\pagestyle{myheadings}

%
% === Einbindung von Paketen sowie Schrift- und Randdefinitionen
%

%
% Paket für Randdefinitionen
%
\usepackage[a5paper,twoside,left=1.3cm,top=1.7cm,hmarginratio= {1:2},vmarginratio={2:3}]{geometry}


Nochmals danke für Hilfe, denn ich bin ich mit meinem Latein am Ende was das Problem der Vertikalabstände angeht...!!

flunch83
12-06-2008, 15:43
...Hole den Thread nochmal nach vorne in der Hoffnung auf Hilfe. Habe das Problem noch immer nicht lösen können.

flunch83
30-07-2008, 10:34
Eine alternative wichtige Frage:

Gibt es denn einen Befehl mit dem ich manuell den vertikalen Abstand vor einem neuen Abschnitt setzen kann. Also exakt und nicht durch Ausprobieren?

Stelle mir einen Befehl in der Form \vspace{\systemvariable}... Gibt es eine entsprechende Systemvariable, die mir diesen Abstand genau zurück gibt? So müsste ich zwar manuell nacharbeiten um obiges Problem zu kaschieren, hätte aber immernoch ein perfektes Layout...

Danke für Hilfe!!