PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossare und Abkürzungsverzeichnisse



Annekatrin
27-05-2008, 21:41
Guten Abend!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und einige Posts haben mir sehr gut weiter geholfen. Nur leider finde ich zu meinem jetzigen Problem keine Lösung und so dachte ich, ich eröffne einen neuen Post. Da ich LaTex-Neuling bin, habt bitte ein bisschen Nachsehen mit mir... :-)

Also, ich habe folgende Probleme:
1. Ich möchte in meinem Projektbericht ein Glossar aufnehmen; das Erstellen klappt auch, die Einträge werden angezeigt, soweit alles klar. Das Glossar soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen, habe ich mit folgendem Befehl gemacht



\usepackage{hyperref}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}
\printglossary[style=altlist,title=Glossar]

Allerdings wird das nicht so "hübsch" angezeigt, wie z.B. das Literaturverzeichnis unterhalb meiner Kapitelübersicht. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass ich mit \addcontentsline die Zeile eingefügt habe. Ich möchte aber den gleichen Style wie im Lit-Verzeichnis. Also keine Punkte bis zur Seitenzahl, Fett gedruckt und ausgerichtet an der Kapitelnummerierung. Frage: Wie bekomme ich das hin?

2. Mein Abkürzungsverzeichnis
Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis erstellt mit folgendem Befehl:


\usepackage{acronym}
\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\addchap*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SymLink]
\acro{ADAC}{Allgemeiner Deutscher Automobil Club}
\acro{...}{...}
\end{acronym}
Wenn ich das aufrufe, schreibt er mir allerdings in die Kopfzeile nicht wie in allen anderen Kapiteln die Kapitelüberschrift, sondern gar nichts. Wird ja auch wahrscheinlich am \addchap* liegen; ich möchte trotzdem, dass in der Kopfzeile "Abkürzungsverzeichnis" auftaucht. Wie realisiere ich das?

Im Anhang findet Ihr das Inhaltsverzeichnis; vielleicht wird dann klarer was ich meine.

Dieser Post ist jetzt sehr lang geworden, aber das sind auch wirklich die brennensten Fragen, die ich habe. Es wäre super, wenn mir jemand (auch nur teilweise!!) weiter helfen könnte! Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Annekatrin

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 21:57
Zu 1) Du hast deinen Eintrag ja auch nicht auf Chapter-Ebene gemacht. Ändere das einfach: \addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}

Zu 2) zur Zeit keine Idee.

LG Sabrina

rais
28-05-2008, 07:03
Moin moin,


2. Mein Abkürzungsverzeichnis
Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis erstellt mit folgendem Befehl:


\usepackage{acronym}
\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\addchap*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SymLink]
\acro{ADAC}{Allgemeiner Deutscher Automobil Club}
\acro{...}{...}
\end{acronym}
Wenn ich das aufrufe, schreibt er mir allerdings in die Kopfzeile nicht wie in allen anderen Kapiteln die Kapitelüberschrift, sondern gar nichts. Wird ja auch wahrscheinlich am \addchap* liegen; ich möchte trotzdem, dass in der Kopfzeile "Abkürzungsverzeichnis" auftaucht. Wie realisiere ich das?

afaik ist das bei der Sternvariante von \addchap so gewollt -- lass den Stern einfach mal weg.;)
MfG

Annekatrin
28-05-2008, 07:43
@rais: Ah, ich werd verrückt, so einfach ist das? Gestern Abend habe ich den Stern zwar weggelassen, dafür aber \addcontentsline drin gelassen. Sah dann ziemlich merkwürdig aus... Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ich sollte nicht so kompliziert denken! Vielen Dank für den Hinweis!

@Sabrina: Wenn ich section durch chapter ersetze, dann zählt LaTex irgendwie nicht richtig die Seiten. Das Glossar ist dann auf Seite 4 anstatt auf Seite 5. Irgendwie zählt er das Abkürzungsverzeichnis, was vorher auf der Seite steht, dann nicht mit. Aber wenn ich jetzt beide Male \addchap{Titel} schreibe, dann klappts!

Viele Grüße,
A.