PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiseitiges Format -> linke / rechte Seite falsch



schnecke123
27-05-2008, 16:11
Hallo,

ich habe ein Dokument, dass ich beidseitig drucken möchte, meine Dokumentenklasse ist wie folgt:

\documentclass[a4paper, twoside, notitlepage, 11pt]{scrreprt}

Nun habe ich vorne ein paar Seiten, die quasi einseitig bleiben sollen. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich einfach Leerseiten eingefügt und dort Kopf- und Fußzeilen rausgenommen. Auch mit der Nummerierung hat es noch geklappt, so dass nur geschriebene Seiten nummeriert werden. Dazu setze ich den Zähler einfach wieder neu:
\setcounter{page}{2}

So... nun zu meiner eigentlichen Frage... wenn ich diesen Aufbau hier habe:

Seite 1: Text
Seite 2: Leerseite
Seite 3: Text
Seite 4: Leerseite
Seite 5: Text
Seite 6: Leerseite

Warum behält der dann den rechts-links-wechsel nicht richtig bei? Die erste Seite startet auf einer rechten Seite - demnach müsste die 2. Seite (Leerseite) eine linke Seite sein und die 3. Seite wieder ne rechte. Ist es aber nicht - die 3. Seite ist links. Bei der 5. Seite ist es wieder richtig, die ist rechts... woran kann das liegen...?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

voss
27-05-2008, 20:47
Hallo,

ich habe ein Dokument, dass ich beidseitig drucken möchte, meine Dokumentenklasse ist wie folgt:

\documentclass[a4paper, twoside, notitlepage, 11pt]{scrreprt}

Nun habe ich vorne ein paar Seiten, die quasi einseitig bleiben sollen. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich einfach Leerseiten eingefügt und dort Kopf- und Fußzeilen rausgenommen. Auch mit der Nummerierung hat es noch geklappt, so dass nur geschriebene Seiten nummeriert werden. Dazu setze ich den Zähler einfach wieder neu:
\setcounter{page}{2}

So... nun zu meiner eigentlichen Frage... wenn ich diesen Aufbau hier habe:

Seite 1: Text
Seite 2: Leerseite
Seite 3: Text
Seite 4: Leerseite
Seite 5: Text
Seite 6: Leerseite

Warum behält der dann den rechts-links-wechsel nicht richtig bei? Die erste Seite startet auf einer rechten Seite - demnach müsste die 2. Seite (Leerseite) eine linke Seite sein und die 3. Seite wieder ne rechte. Ist es aber nicht - die 3. Seite ist links. Bei der 5. Seite ist es wieder richtig, die ist rechts... woran kann das liegen...?


mach ein komplettes Beispiel, so weiß man doch gar nicht,
was du gemacht hast ...

Herbert

schnecke123
28-05-2008, 07:26
\documentclass[a4paper, twoside, notitlepage, 11pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[inner=3cm,outer=5cm,top=2cm,bottom=2cm,includehead foot]{geometry}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{footnpag}

\begin{document}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}

% Titelseite
\begin{titlepage}
\end{titlepage}

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{0}

% Leerseite:
\newpage
\pagestyle{empty}
\null\newpage

% Seite 2:
\newpage
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{1}

% Leerseite:
\newpage
\pagestyle{empty}
\null\newpage

% Seite 3:
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{2}

% Leerseite:
\newpage
\pagestyle{empty}
\null\newpage

% Seite 4:
\newpage
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{3}

% Leerseite:
\newpage
\pagestyle{empty}
\null\newpage

% Seite 5:
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{4}

% Leerseite:
\newpage
\pagestyle{empty}
\null\newpage

% Seite 6:
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{5}
\tableofcontents

\end{document}

schnecke123
28-05-2008, 08:54
Ich hab das Problem gerade selber erkannt... durch meine schönen \setcounter-Anweisungen habe ich die Nummerierung zwar richtig, aber nicht bedacht, dass \twocolumn ja heißt -> ungerade seitenzahlen sind rechts, gerade seitenzahlen links gedruckt. Das hat Latex ja richtig gemacht. Nun zähle ich die weißen Seiten mit und alles ist richtig...