PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pybliographer & \userpackage{mslapa}



Agnes
27-05-2008, 15:07
Hallo Spezialisten,
ich erstelle mein Literaturverzeichnis mit pybliographer.
Sieht dann beispielsweise so aus:

@InBook{Kroll1988,
Author= {Kroll, J., \& Curley, J.}
Editor= {M. M. Gruneberg, P. E. Morris \& R. N. Sykes}
Title= {Practical Aspects of Memory: {C}urrent {R}esearch and {I}ssues}
Chapter={Lexical memory in novice bilinguals: The role of context in retrieving second language words.}
Pages= {389-395}
Publisher= {London: John Wiley \& Sons}
Volume= {2}
year= {1988}
}

Beim erstellen des Verzeichnisses in der Konsole mit: bitex blabla bekomme ich folgenden Hinweis:
Too many commas in name 1 of "Kroll, J., \& Curley, J." for entry Kroll1988 while executing---line 1596 of file mslapa.bst

Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht am .style liegen könnte, habe dann das \userpackage{apacite} genommen, aber auch hier treten die Probleme auf. Liegt es an der Syntax von pybliographic? Oder doch an mir. Soll ich auf Japref umsteigen?

Gruss agnes

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 20:02
Hallo,

mehrere Autoren gibt man doch so ein:

Author = {J. Kroll and J. Curley}

Agnes
27-05-2008, 20:31
Hallo,
dann verstehe ich nicht, warum pypliographer es in der Outputdatei nicht macht?
Darraus folgt:
1. Alles im Outputfile ändern?
2. wenn ich and setze, dann Komma im Literaturverzeichnis?
3. Und wie bekomme ich dann das laut APA-Standards geforderte & vor dem letzten Autor hin?

Gruss agnes

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 20:33
Wie man das bei deinem Stil umdefiniert weiß ich so nicht. Dazu müsstest du mal in die Dokumentation schauen. Alternativ kannst du das ganze auch mal so versuchen:


Author= {{Kroll, J., \& Curley, J.}}

Agnes
27-05-2008, 21:14
Hallo,
also er macht es teilweise, teilweise aber auch nicht. Da ich ein riesiges Literaturverzeichnis habe, wird die Transformation mit {} dauern. Danke vielmals, ist mir aber unerklärlich, warum pypliographer das macht. Dann kann ich sie auch selber im Konquerer schreiben.

Gruss agnes

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 21:34
Die Syntax ist aber eigentlich schon so, dass man mehrere Autoren mit and voneinander trennt. Und das Trennzeichen der Autoren im Literaturverzeichnis muss man dann anpassen. Das ist aber in jedem Stil etwas anders, deshalb kann ich dir nicht sagen wie du es anpassen kannst. Schachtelst du die Autoren in {} ein, dann werden sie sozusagen als ein Autor betrachtet.

Agnes
28-06-2008, 17:40
Hallo,
ich habe ein erneutes Problem. Ich schreibe meine Arbeit in deutscher Sprache. Demzufolge bietet es sich an, auch das Literaturverzeichnis dem Leser deutsch zu präsentieren. Problem:

1. Seitenzahlen in pp, aber ich brauche S.
2. Literaturangabe in Büchern: keine Angabe der Herausgeber und des Büchertitels?

Nun habe ich mir die Syntax von mslapa.sty angeschaut. Hm, als Laie bin ich ratlos! Habt Ihr eine Idee?

Gruss Agnes

Agnes
03-07-2008, 22:30
Hallo nochmal,
zu (2): konnte ich lösen: pybliographer verwendet für Verweise in einem Buch nicht inBook sondern inproceedings (nur für alle, die es interessiert)

zu (1): Gibt es keine Möglichkeit mslapa zu motivieren, die Seitenzahlen und Herausgeber in deutsch zu erstellen? Oder kann es an pybliographer liegen?

Gruss Agnes

aakaasha
04-07-2008, 12:06
ad 1) Du könntest das verwendete bst-file (in deinem fall mslapa.bst) dahingehend ändern, daß du die einträge

FUNCTION {bbl.pages}
{ "pp." }

FUNCTION {bbl.page}
{ "p." }
usw. usf. anpaßt (müßte ziemlich am anfang mal wo stehen).

MfG, Florian

aakaasha
04-07-2008, 12:17
hab nochmal einen blick ins bst-file geworfen.


FUNCTION {format.pages}
{ pages empty$
{ "" }
{ pages multi.page.check
% { "pages" pages n.dashify tie.or.space.connect }
% { "page" pages tie.or.space.connect }
{ " (pp.\" pages n.dashify tie.or.space.connect }
{ " (p.\" pages tie.or.space.connect }
% msl 10/94 - added blank before `('s
% msl 9/94 - changed `pp.' to `p.' for single page references
if$
")" *
% msl 9/94 - deleted `.' after `)'
}
if$
}

müßte der korrekte eintrag sein.

Einfach das rot markierte in "S" ändern, dann sollte es funktionieren...

MfG, Florian

Agnes
04-07-2008, 12:36
Hi aakaasha,
ich habe es bereits erfolgeich anwenden können! Auch die Ed to Hrsg konnte ich realisieren. Vielen Dank an Dich!!!!!

Gruss Agnes