PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Bilder



Bart Simpson
27-05-2008, 14:28
Hi,

ich weiss, es ist ein Jammerthema in TEX, das hier schon sehr oft gestellt wurde. Ich habe auch wieder mal Probleme mit der figure-Umgebung, die mich den letzten Nerv kostet. Und zwar füge ich ein paar Bilder folgendermaßen ein:



\begin{figure}
\centering
\includegraphics[trim = 25mm 120mm 25mm 10mm, clip, width=12cm]{graphik/pm1.pdf}
\caption{PM1}
\label{fig:pm1}
\end{figure}


Jetzt hab ich das Problem, dass tex das Bild immer auf eine Seite in die Mitte setzt, obwohl unten und oben eigenltich noch genug Platz wäre für Text. Das Problem ist, dass mein Bericht nur eine bestimmte Länge haben darf und ich schon jetzt Platzprobleme habe.
Wenn ich sage: width = 10cm, dann kann TEX es plötzlich mit Text auf eine Seite setzen, aber alles, was drüber hinausgeht, ist nicht gut. Und dies Größe ist zum Lesen der Beschriftungen in der Graphik selber einfach zu klein.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem liegt!

Vielen Dank!
Bart

aakaasha
27-05-2008, 15:05
Wenn du noch mehr Text hast, füllt LaTeX automatisch den Platz auf. Falls du nur das Bild auf eine eigene Seite geben willst, könntest du es mit \hfill versuchen. Außerdem hast du die Positionsoption nicht angegeben:



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[trim = 25mm 120mm 25mm 10mm, clip, width=12cm]{graphik/pm1.pdf}
\caption{PM1}
\label{fig:pm1}
\end{figure}


LG Florian