PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ltxtable



chris-82
27-05-2008, 13:19
Hallo,
da ich nun fast jeden Mist mit Latex schreibe, kam ich nun auch an den Punkt lange Tabellen verfassen zu wollen. Also Tabellen mit Zeilenumbrüchen (vgl. tabularx) und Seitenumbrüchen (vgl. longtable). Diese beiden Packete hätte ich ja gerne miteinander verbunden. Nun habe ich beim googlen das "neue" Packet "ltxtable" entdeckt. So richtig viel Dokumentation habe ich hingegen nicht gefunden. Kann mich da jemand mit einem lauffähigen Beispiel versorgen, anhand dem ich die neue Funktion verstehen kann? Vielleicht gibt es ja auch nun langsam eine viel elegantere Lösung für dieses doch nicht ungewöhnliche Problem. Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen. Vielen Dank, Chris

procrash
28-05-2008, 22:04
Also anwenden würdest du die LXTable folgendermaßen:

Du schreibst eine separate Datei in der sich deine Tabelle befindet:
Beispielsweise sowas:



\begin{longtable}{p{2.3cm}Xp{2.1cm}}
\rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Variablenname &\color{white}Funktionalität & \color{white} Zugrifftyp \\ \hline
url & Ort und Dateiname der einzubindenden Grafik & initializeOnly\\
\rowcolor[gray]{0.9} dimension & finale Anzeigegröße der eingebundenen Grafik in Pixeln & initializeOnly\\
set\_dimension & wie dimension, nur zur Laufzeit änderbar & inputOnly \\
\rowcolor[gray]{0.9} position & Verschiebung der Grafik in Pixeln& initializeOnly\\
set\_position & siehe position, nur dynamisch & \\
\rowcolor[gray]{0.9} rotation & Bestimmt drei-dimensionale Drehung des Bildes & initializeOnly \\
texturePosition & Skaliert das Bild auf der Rectangle Geometrie& inputOutput \\
\rowcolor[gray]{0.9} fadeTime & Bestimmt Ein- bzw. Ausblendzeit der Grafik & initializeOnly \\
set\_fadeTime & (siehe fadeTime nur dynamisch) & inputOutput \\
\rowcolor[gray]{0.9} fadeLatency & Zeit, die vor dem Ein- bzw. Ausblendevorgang verstreicht, bis dieser gestartet wird & initializeOnly \\
startLoading & Lädt die angegebene Grafik und zeigt diese an & inputOnly \\
\rowcolor[gray]{0.9} isLoaded & Dient als Indikator für den Abschluss des Ladevorgangs & outputOnly \\
isVisible & Bestimmt die Sichtbarkeit der Grafik & inputOutput \\
\rowcolor[gray]{0.9} fadeIn & Blendet die Grafik ein & inputOnly \\
fadeOut & Blendet die Grafik aus & inputOnly \\
\rowcolor[gray]{0.9} fadeDone & Dient als Indikator für den Abschluss des Ein- und Ausblendvorgangs & outputOnly \\
\end{longtable}


Im Hauptcode verlinkst du dann folgendermaßen auf diese:


\caption{Schnittstellenvariablen des Picture Prototypen}
\label{tab:Picture}
\LTXtable{\textwidth}{TabellePicture.tex}


Einen Nachteil scheint das ganze aber zu haben. Du kannst solche Tabellen nicht ins Tabellenverzeichnis aufnehmen. Man belehre mich gerne eines besseren

Grüße

Wolfgang

voss
29-05-2008, 07:00
Also anwenden würdest du die LXTable folgendermaßen:

Du schreibst eine separate Datei in der sich deine Tabelle befindet:
Beispielsweise sowas:


Einen Nachteil scheint das ganze aber zu haben. Du kannst solche Tabellen nicht ins Tabellenverzeichnis aufnehmen. Man belehre mich gerne eines besseren


die caption ganz normal wie bei einer longtable direkt als erste Tabellenzeile

Herbert