PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probleme mit \usepackage{listings}



hanswürstel
27-05-2008, 12:13
Hi,

ich hatte noch nie \usepackage{listings} verwendet, und habe daher jetz grade Probleme damit. Hier mein Code:



\lstinputlisting[language=PHP,
basicstyle=\ttfamily\color{black}\small,
showspaces=false,
showtabs=false,
numbers=right,
breaklines=true,
keywordstyle=\bfseries\color{blue},
identifierstyle=\underbar,
commentsyte=\color{red},
stringstyle=\itshape\color{green}
]{dingens.php}


Anstatt das der PHP-Code in der PDF nun schön farbig angezeigt wird, steht vor den keywords das Wort "blue". Das ist natürlich nicht sinn der Sache, da sich die Keywords ja blau färben sollen, und nicht blau davor stehen soll ;-)

Ebenso fkt. das mit text text text \lstinline$hier der Code$ text text text.... auch noch nicht! es wird nichts hervorgehoben. Brauche Hilfe! wo ist fehler?

Gruss
hanswürstel

Donalduck
27-05-2008, 14:09
\usepackage{xcolor}
geladen?

hanswürstel
27-05-2008, 14:33
Hi Donalduck,

danke für den Tip, das stand nicht in der anleitung das man das braucht! habe mir das paket latex-xcolor installiert, eingebunden alles wunderbar!

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem lstinline$hier der Code$ text text text .... das fkt nämlich leider immer noch nicht!

Gibt es irgndwo gute Beispiele, oder sieht wer den Fehler?


Gruss und Danke
wurscht

hanswürstel
27-05-2008, 16:59
Zudem habe ich im Quellcode (PHP) auch da wo mal eine Leerstelle ist so einen komischen Platzhalter (trotz showspace), den kriege ich auch noch nicht weg...

das wäre mal interessant zu wissen wie das geht..

Gruss

sarc
27-05-2008, 18:53
Das bei lstinline ist kein Wunder, denn du spezifizierst an der Stelle ja nicht, wie hervorgehoben werden soll. Du könntest dazu beispielsweise die Einstellungen global in der Präambel (mit lstset) festlegen. Dann sparst du dir auch die vielen optionalen Parameter bei jedem Aufruf...