PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Texshop & Bibdesk



andygrund
27-05-2008, 12:28
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Wirtschafswissenschaften) und habe mich dazu entschlossen Latex zu verwenden.
Habe mir das aktuelle MacTex Paket installiert und nutze Texshop und Bibtex.
Bin bisher sehr begeistert - bis auf eine Sache - das Literaturverzeichnis. Das bingt micht echt noch um den letzten Nerv.
Was ist möchte ist:
- im Text: Nachnahme, Vorname (Jahr), Seite [stelle ich dann als Fußnote dar]
- im Literaturverzeichnis selbst: Auflistung in alphabetischer Reihenfolge, Name, Vorname, Titel, Ort (Jahr), Seiten, und wenn inbook in: Buchtitel, Name, Vorname, Titel, Ort (Jahr), Seiten

Diesen Stil habe ich schon in so vielen Büchern und Aufsätzen gesehen - irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass es dafür keinen vordefinierten bibliographystyle gibt...

Ich verwende dinat und bin damit überhapt nicht zufrieden. Erstens hat es mir die Quellen [Name, Vorname(Jahr)] im Text in diese eckigen Klammern geschrieben. Das habe ich mit einem renewcommand lösen können. Aber im Literaturvz. macht es das nach wie vor und schreibt zudem dahinter Name, Vorname(Jahr) nochmals ohne Klammern. Das kann doch nicht DIN sein, oder?
Außerdem ist wie oben angegeben zwischen dem Vornamen und dem (Jahr) kein Leerzeichen und das sieht sehr komisch aus.

In Forem habe ich gelesen, dass Lorenzen von der HAW Hamburg einen guten bibstyle hat - die Seite ist aber nicht mehr zu erreichen.

Jurabib sortiert nicht alphabetisch - fällt also auch raus.

Ich habe mich jetzt schon daran versucht meinen eigenen Style per makebst zu bauen - aber bin scheinbar echt zu dumm dafür... ich habe jetzt zwar eine eigene .bst datei, hab aber keine Ahnung wo ich die einbauen muss und diese 71 Fragen beim Erstellen versteh ich nicht.

Bitte dringend um Eure Hilfe... Ich dreh bald durch vielleicht ist unter Euch sogar jemand, der solche einen Style wie ich ihn benötige selbst nutzt (vielleicht der Author einer meiner Bücher hier? )

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 20:43
Hallo,

nimm jurabib mit jureco-Stil. Und lies dir die Doku zu jurabib durch.

Ich binde es wie folgt ein:


\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv]{jurabib}

Zitiere dann mit \footcite[Seitenzahlen]{Key} bzw. \footcite[Vgl.][Seitenzahlen]{Key} wenn es indirekte Zitate sind. Das gibt genau die Ausgabe die du willst. Der Eintrag im Literaturverzeichnis sieht dann so aus:

Müller, G./Wittmann, E. C. (1984): Der Mathematikunterricht in der Primarstufe. Ziele, Inhalte, Prinzipien, Beispiele. Wiesbaden: Vieweg

Wie das für inbook aussieht kann ich allerdings nicht sagen, weil ich es nicht verwende. Wie du allerdings die Jahreszahl in Klammern hinter den Ort bekommst, weiß ich nicht. Das müsstest du dann nochmal nachfragen oder nachlesen. Wenn du statt jureco jurabib als Stil nimmst, dann steht die Jahreszahl hinterm Ort allerdings mit Komma getrennt.

andygrund
29-05-2008, 10:52
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe alle meine Zitate nun umgestellt. Leider läuft hier jetzt bei der Kompilierung was falsch. Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
!Argument of \@tempc has an extra }.

was kann das sein? hab alles so eingegeben wie du es geschrieben hast... :confused:

andygrund
29-05-2008, 10:58
vielleicht liegt die fehlerquelle ja in meinen "grundeinstellungen" - ich benutze TexShop und BibDesk auf einem Mac.


\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}

\pagenumbering{Roman}

\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv]{jurabib}



\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathptmx} %Schriftart Times New Roman
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\linespread{1.5}
\typearea{14} \pagestyle{headings}

\renewcommand*\sectfont{\normalcolor\rmfamily\bfse ries}
\renewcommand*\descfont{\rmfamily\bfseries}
\setkomafont{dictum}{\normalfont\normalcolor\rmfam ily\small}




\begin{document}

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 11:22
Das weiß ich nicht, die Fehlermeldung kenne ich nicht. Aber an deinen Grundeinstellungen kann es nicht liegen. Ich nutze auch TeXShop auf dem Mac und BibDesk ist nur ein Verwaltungstool für die Literaturdatenbank, dass hat mit BibTeX nichts zu tun.

andygrund
29-05-2008, 11:26
habe den fehler gerade selbst gefunden:

\usepackage[ngerman]{babel}

muss vor dem paket

\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv]{jurabib}


stehen - sonst kommen sich die pakete in die quere.
jetzt läuft alles ganz nach meinem geschmack :)

vielen vielen dank für deinen tipp Sabrina!

Sabrina.Dankers
29-05-2008, 11:28
Alles klar. Das macht auch Sinn. Danach hatte ich jetzt gar nicht geguckt.

Xenara
29-05-2008, 11:41
Bei deinem Header fällt mir auf, dass er sehr "durcheinander" ist.
Soweit ich weiss, sollte man ihn besser so aufbauen (bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt):


% documentclass macht den Anfang, passt.
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}

% die drei Sprach- und Encoding-Einstellungen am besten gleich im Anschluss:
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Anschliessend die benötigten Pakete (fast) nach Belieben. Wenn was nicht läuft, versuchen, die Reihenfolge zu ändern.
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx} %Schriftart Times New Roman
\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv]{jurabib}

% Unbedingt IMMER ganz zum Schluss aller Pakete laden, da es sonst häufig mit anderen Paketen kollidiert.
\usepackage{hyperref}

% Im Weiteren die anderen Einstellungen, ob eine bestimmte Reihenfolge hier nötig ist könnte ich jetzt nicht sagen.
\linespread{1.5}
\typearea{14} \pagestyle{headings}

\renewcommand*\sectfont{\normalcolor\rmfamily\bfse ries}
\renewcommand*\descfont{\rmfamily\bfseries}
\setkomafont{dictum}{\normalfont\normalcolor\rmfam ily\small}

\pagenumbering{Roman}


\begin{document}