PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A5 auf A4 - zwei Seiten pro Blatt



flunch83
27-05-2008, 09:48
Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade ein Buch in A5 und habe das Layout mit dem geometry-Package gestaltet. Ein Auszug aus meinem Header:



\documentclass[%
pdftex,% PDFTex verwenden
twoside,% zweiseitig
openright,
a5paper,% A5 Papierformat
% bibtotocnumbered,% Literaturverzeichnis nummeriert einfügen
bibtotoc,% Literaturverzeichnis nicht nummerieren, aber ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
% idxtotoc,% Index ins Verzeichnis einfügen
% halfparskip,% Europäischer Satz mit Abstand zwischen Absätzen
% chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
% headsepline,% Linie nach Kopfzeile
% footsepline,% Linie vor Fusszeile
tablecaptionabove,% Tabellenüberschrift oberhalb
10pt,% Standardschrift 10pt
english,
ngerman,
final
]{scrbook}

\usepackage[a5paper,twoside,left=1.3cm,top=1.7cm,hmarginratio= {1:2},vmarginratio={2:3},headsep=0.5cm,footskip=1. 35cm]{geometry}


Soweit so gut... das pdf schaut prima aus!

Mein Problem ist allerdings, dass ich für Probeausdrucke, bei denen ich mit der Einstellung "zwei Seiten pro Blatt" im AcrobatReader zwei Seiten auf einem A4-Papier zusammenfasse, immer einen zusätzlichen Druckrand und einen entsprechend herunterskalierten Satzspiegel bekomme. Habe schon sämtliche Einstellungen im Druckertreiber durchprobiert - natürlich auch die 100%-Einstellung - aber alle ohne Erfolg.

Zwar gehe ich davon aus, dass eine Druckerei dieses Problem für den endgültigen Druck nicht hat, aber für Probeausdrucke hätte ich schon gern ab und an das Dokument mit den korrekten Rändern gedruckt.

Gibt es eine Möglichkeit in LaTeX, gleich eine Positionierung von je zwei A5-Buchseiten auf einem A4-Blatt zu veranlassen? Ohne Verluste oder zusätzliche Ränder?

Dies würde mein Problem lösen, da A4-Dokumente auf A4 ohne zusätzliche Ränder aus meinen Druckern kommen. Außerdem könnte ich so sehr schön Mitbearbeitern des Buches das spätere Layout von zwei nebeneinanderstehende Seiten - etwa in einer Bildschirmpräsentation - zeigen...

Vielen Dank für Hilfen!

edico
27-05-2008, 11:44
pdfpages anschauen


\documentclass[paper=a4,landscape,pagesize]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
% Die Skalierung nur aus DemoGruenden.
% Setze final 'scale=1' od. auskommentieren.
\includepdf[pages={1-},nup=2x1,frame=true,scale=.99]{dein_document.pdf}
\end{document}

edico

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 19:32
Hallo,

warum druckst du dann nicht einfach direkt auf A5?

badera
12-07-2008, 08:18
Ich möchte gerade dasselbe tun: Ein LateX-Document eigentlich als A5, aber dann zwei Seiten pro A4-Seite anordnen.
Die Lösung von edico ist sehr gut; allerdings gehen dadurch die Bookmarks verloren.
Gibt es keine andere Möglichkeit, so dass die Bookmarks erhalten bleiben?
Besten Dank für die Hilfe!
- Adrian