PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minitoc - Inhalt



tobman
26-05-2008, 17:19
Hallo!

Kurze Frage: Wie kann ich denn minitoc mitteilen, welchen Teil vom Inhaltsverzeichnis es darstellen soll?

Bei mir wird willkürlich Kapitel 3 eingefügt... Möchte aber eigentlich den Inhalt des Kapitels Anhang darstellen lassen (soll ein Anhangsverzeichnis werden). Aufruf von \minitoc erfolgt unmittelbar nach dem eigentlich gewünschten Chapter.

Viele Grüße,
Tobman

voss
26-05-2008, 20:57
Kurze Frage: Wie kann ich denn minitoc mitteilen, welchen Teil vom Inhaltsverzeichnis es darstellen soll?

Bei mir wird willkürlich Kapitel 3 eingefügt... Möchte aber eigentlich den Inhalt des Kapitels Anhang darstellen lassen (soll ein Anhangsverzeichnis werden). Aufruf von \minitoc erfolgt unmittelbar nach dem eigentlich gewünschten Chapter.


steht doch alles in der Doku ...

Herbert

Maverick
26-05-2008, 21:17
Minitoc zeigt die Inhalte nicht willkürlich an. Du musst vor allem nach dem Code \mtcaddchapter in der Doku suchen, nur so als Tipp ...

tobman
27-05-2008, 09:53
Hallo,

Danke für den Tipp!

Die erste Schwierigkeit war mal die richtige Doku zu finden... ACHTUNG: der erste Google Treffer bei der Suche nach "minitoc" verlinkt auf eine Version von vor ein paar Jahren... ;)

Mit der minitoc Doku kann ich mich aber leider nicht recht anfreunden. Aber soviel habe ich verstanden: der Aufruf \minitoc gibt einfach die Sections in dem betreffenden Kapitel wieder, wo es aufgerufen wird. Konnte weiters anhand des Minimalbeispiels nachvollziehen, dass es ein Problem mit meiner Dokumentenklassendefinition gab:



\documentclass[12pt,oneside,a4paper,liststotoc]{scrreprt}


Die Option liststotoc mag minitoc wohl nicht, deshalb habe ich sie entfernt und die Verzeichnisse mit:



\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{XXXverzeichnis}


wieder zurück ins Inhaltsverzeichnis geholt. Naja, bleibt leider das Problem, dass der Inhalt von Kapitel 3 und nicht des Anhangs beim Aufruf von \minitoc angezeigt wird..

:confused:

Viele Grüße,
Tobman

Maverick
27-05-2008, 10:34
Für die Dokus schau ich immer bei CETAN (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/minitoc/) vorbei.

Probier mal das:



\addcontentsline{toc}{chapter}{Verzeichnis}
\addcontentsline{lof}{xchapter}{} % damit das minitoc-Package funktioniert
\addcontentsline{lot}{xchapter}{} % damit das minitoc-Package funktioniert
\mtcaddchapter % damit das minitoc-Package funktioniert


Minitoc verwende ich z.B. dergestalt:


\chapter{Überschrift}
\minitoc
\section{1}
\section{2}

tobman
27-05-2008, 10:46
Hallo,

Danke nochmal für die Hilfe!

Habe das Problem jetzt gelöst. \mtcaddchapter verschiebt wohl den Output des minitocs um ein Chapter nach hinten... Vier mal, also:



\mtcaddchapter
\mtcaddchapter
\mtcaddchapter
\mtcaddchapter


hat es dann bei mir bis zum Inhalt des Anhangs verschoben!

Viele Grüße,
Tobman

Maverick
27-05-2008, 10:52
Wenn du z.B. auch ein Abbildungsverzeichnis eingebunden hast, braucht es diesen Befehl auch. Oder das Tabellenverzeichnis ... Oder ...

tobman
27-05-2008, 10:56
Ja, dann war das wohl der Grund... Habe nämlich ein Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Formelverzeichnis UND Abkürzungsverzeichnis! :D

Danke nochmal!

Viele Grüße,
Tobman