PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bildqualität bei Umwandlung von PS -> PDF



Simplicissimus
26-05-2008, 15:22
Hallo,

ich bin gerade beim Bewerbungsschreiben texen. Heutzutage wollen die Firmen zu 99,9% E-Mail-Bewerbungen, ist kein Problem, ich habe ein Bewerbungsfoto in hoher Auflösung und hoher Qualität als EPS. Wenn ich es als EPS in meinen Lebenslauf einbinde, ist das Bild sowohl in der DVI-Datei als auch nach der Konvertierung in der PS-Datei in guter Qualität ins Dokument eingebunden.

Wenn ich jetzt aber die PS-Datei in das PDF-Format konvertiere, ist das Bewerbungsfoto verpixelt und hat derart Artefakte, dass ich die Bewerbung so nicht wegschicken kann. Leider akzeptieren die Firmen keine PS-Dateien.

Egal ob ich mein EPS-Bewerbungsbild von MikTeX/WinEdt nach PDF konvertieren lasse, oder es von Hand mit eps2pdf mache und dann als foto.pdf in die Bewerbung einbinde - das schlechte Resultat ist dasselbe.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man "PDF"-Fotos in hoher Qualität erzeugen kann?

Danke,

Jochen

localghost
26-05-2008, 17:09
Gibt es irgendein hinreichendes Argument, warum Du nicht direkt pdflatex benutzt und dein Bild (ursprünglich vermutlich im JPG-Format) so in bestmöglicher Qualität verwendest?


MfG
Thorsten¹

Simplicissimus
27-05-2008, 08:21
Hi,

also ehrlich gesagt... texe ich meine Dokumente jetzt schon seit vielen Jahren, aber dass man "jpg" direkt einbinden und mit pdflatex einbinden kann... das ist mir neu, bzw. hab ich "vergessen", da ich bis auf mein Foto jetzt, eigentlich immer nur EPS-Grafiken eingebunden habe.

Also auf deine Frage: Es gibt natürlich kein Argument dafür, mein Foto als PDF oder EPS einzubinden, außer mein bisheriges Unwissen, dass es auch mit JPG geht.
:-)

Danke.

localghost
27-05-2008, 10:45
[…] also ehrlich gesagt... texe ich meine Dokumente jetzt schon seit vielen Jahren, aber dass man "jpg" direkt einbinden und mit pdflatex einbinden kann... das ist mir neu, bzw. hab ich "vergessen", da ich bis auf mein Foto jetzt, eigentlich immer nur EPS-Grafiken eingebunden habe.

Also auf deine Frage: Es gibt natürlich kein Argument dafür, mein Foto als PDF oder EPS einzubinden, außer mein bisheriges Unwissen, dass es auch mit JPG geht. […]
Dann solltest Du dir mal die l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) anschauen. Dort findest Du so einiges über die Verwendung und Ausgabe von Bildern mit LaTeX. In diesem Fall dürften dich die von den Compiler akzeptierten Grafikformate interessieren.

Skalden
27-05-2008, 11:24
Bleibt ja immer noch die Frage ungeklärt, weshalb die Konvertierung von EPS zu PDF ein mieses Ergebnis liefert.

Ab wann ist die schlechte Qualität im zweiten Fall denn sichtbar, bereits direkt nach der Konvertierung via eps2pdf oder erst nach dem Einbinden in das Dokument?

Gruß

Skalden

Simplicissimus
27-05-2008, 11:41
Die schlechte Qualität kommt durch die Konvertierung EPS -> PDF. Wenn ich nur das Bild konvertiere, ist das Bild genauso "schlecht" wie wenn ich erst aus dem EPS-Bild und der Bewerbung die (bildqualitativ hochwertige) PS-Datei erstelle und diese dann konvertiere.